1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Telematikfreischaltung

Telematikfreischaltung

BMW 3er E90

Hallo,
was genau ist mit dem Ausstattungscode 8SB (Länderspez.Telematikfreischaltung) und 8SC (Länderspez.Teleservicefreischaltung) gemeint?
Danke für eure Antwort

17 Antworten

Nochmal rausgekramt und aus der Versenkung geholt. Frage ich mich nämlich auch gerade, weil es in meiner Ausstattungsliste aufgeführt ist.
Im Einzelnen:
08SA
08SB
08SC
Handyvorbereitung, BT und dergleichen dürfte eigentlich nicht vorhanden sein. Gehe ich im Navi Business auf Kommunikation, dann kommt da nur sowas wie "Kein Gerät XYZ angemeldet" oder so ähnlich. Also völlig nutzlos wie ich annehme...? :D

Ist das nicht das Connected Drive?
http://www.bmw.de/.../telematics.html

Mhmm..., da ich weder eine Telefonvorbereitung oder sonstiges sehe, bleibt mir der Sinn des Ganzen etwas verborgen... :D Oder aber ich steh gerade etwas auf dem Schlauch... :D

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Mhmm..., da ich weder eine Telefonvorbereitung oder sonstiges sehe, bleibt mir der Sinn des Ganzen etwas verborgen... :D Oder aber ich steh gerade etwas auf dem Schlauch... :D

Dazu brauchst Du ja keine Telefonvorbereitung?!

Die Dienste hast Du doch trotzdem? Das hat ja nix mit telefon zu tun, nur weil "Tele" im Namen steckt

:D

Bitte einfach nochmal lesen:
Suchen Sie nicht mehr die Informationen, die Sie benötigen – finden Sie sie einfach. Telematikdienste wie BMW Assist und BMW Online halten maßgeschneiderte Informationen zur Route bereit und liefern z.B. aktuelle Stauwarnungen direkt ins Fahrzeug.
Der Begriff Telematik setzt sich aus den Worten Telekommunikation und Informatik zusammen und verknüpft diese Technologien mit leistungsfähigen Datenübertragungen. Zu den Kernbereichen der Telematik gehören das Internet ebenso wie Telefon- und Mobilfunknetze sowie die Verkehrstelematik.
Die Verkehrstelematik bietet Lösungen für viele Verkehrsprobleme an und liefert dem Fahrer Informationen direkt in sein Fahrzeug. Mit der BMW Telematik wird in erster Linie die Mobilität verbessert und die Verkehrssicherheit erhöht.
Die Telematikdienste BMW Assist, BMW Online und BMW TeleServices sind Bestandteile unseres Konzeptes BMW ConnectedDrive, das die optimale Vernetzung von Fahrer und Fahrzeug mit der Außenwelt zum Ziel hat. Die Dienste basieren auf dem intelligenten Zusammenspiel des BMW Navigationssystems mit der integrierten GSM Mobilfunk-Karte. Sie bieten eine Vielzahl bedarfsgerechter Informationen, darunter auch standortbasierte, wie etwa aktuelle Stauwarnungen. Dafür werden zahlreiche detaillierte Verkehrsinformationen (zum Beispiel von anderen BMW Fahrern) gesammelt und via Mobilfunk ins Fahrzeug gesendet. Das bordeigene Navigationssystem berücksichtigt diese Daten und berechnet umgehend die effektivste Route.
BMW TeleServices überwacht den Zustand wichtiger Verschleißkomponenten wie Bremsbeläge oder Motoröl und vereinbart auf Wunsch automatisch den nächsten Service-Termin bei Ihrem BMW Service Partner.
Über den BMW Auskunftsdienst von BMW Assist erhalten Sie Informationen wie Adressen und Telefonnummern oder Empfehlungen für Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten. Aber auch im Notfall können Sie sich auf den kompetenten Telematikdienst verlassen: Das Fahrzeug löst automatisch einen Notruf aus, der den Standort des Fahrzeugs und wichtige Details zur Unfallsituation an die Einsatzkräfte weiterleitet.
;)

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Die Dienste hast Du doch trotzdem? Das hat ja nix mit telefon zu tun, nur weil "Tele" im Namen steckt :D

Klar braucht man die. Versuch doch mal, BMW Online oder BMW Assist oder sonst irgendeinen BMW Connected Drive Dienst zu bestellen ohne die BT Freisprecheinrichtung - ich kann dir jetzt schon sagen: Es geht nicht!

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Die Dienste hast Du doch trotzdem? Das hat ja nix mit telefon zu tun, nur weil "Tele" im Namen steckt :D

Klar braucht man die. Versuch doch mal, BMW Online oder BMW Assist oder sonst irgendeinen BMW Connected Drive Dienst zu bestellen ohne die BT Freisprecheinrichtung - ich kann dir jetzt schon sagen: Es geht nicht!

Weil?

Wundert mich nur, dass das in meiner Ausstattungsliste vom Fahrzeug steht, wenn es dann doch am Ende nichts weiter bringen würde... :D

Der BMW Online/Assist Kram soll doch über eine seperate SIM Karte & eigenem BMW Vertrag (knapp 21 Schleifen im Monat) laufen und leider nicht über das gekoppelte BT Gerät ins Internet gehen :(

Zitat:

Original geschrieben von XerTec

Der BMW Online/Assist Kram soll doch über eine seperate SIM Karte & eigenem BMW Vertrag (knapp 21 Schleifen im Monat) laufen und leider nicht über das gekoppelte BT Gerät ins Internet gehen :(

Jup... Drum frag ich mich warum man BT Vorbereitung braucht?!

Zitat:

Jup... Drum frag ich mich warum man BT Vorbereitung braucht?!

halte ich ja für ein gerücht! ;)
allerdings hat man die glaube ich sowieso mit an board, wenn man ein navi paket mit bmw assist auswählt, oder=

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Weil?

Weil es eben nicht ohne bestellbar ist. Ganz einfach. Schau es dir in der Preisliste doch einfach an. Ich hab dir auch netterweise schon den passenden Text aus der Liste kopiert:

"Voraussetzung für die Nutzung der BMW Connected Drive Dienste"

Unbenannt

Mhmm..., würde das bedeuten, dass die BT-Schnittstelle eigentlich vorhanden sein müsste? Woran erkennt man das? Wie gesagt, geh ich bei meinem Business Navi auf Kommunikation, kommt da was mit "Gerät XYZ nicht angemneldet" (oder so ähnlich)... :confused:

Zitat:

Mhmm..., würde das bedeuten, dass die BT-Schnittstelle eigentlich vorhanden sein müsste? Woran erkennt man das? Wie gesagt, geh ich bei meinem Business Navi auf Kommunikation, kommt da was mit "Gerät XYZ nicht angemneldet" (oder so ähnlich)... :confused:

Schon mal probiert Dein Handy anzumelden?

:)
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93