ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Telematik an NCDC 2013

Telematik an NCDC 2013

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 11:43

Hallo,

so - hab da mal ne Frage, nachdem ich schon längere Zeit mitlese und durchsuche.

Habe einen 2.2DTI Signum und habe mir jetzt bei 3-2-1 eine original Opel Nokia Telematik von einem Opel Omega (lief an 2015) ersteigert, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass die auch im Signum geht.

Von jemand anderem weiß ich (wie auch hier im Forum erwähnt) dass die Telematik auch ohne diese Umschaltbox am 2013 funktioniert (zwar keine TEL Taste auf dem 2013 aber durch umschlaten via Lenkradfernbedienung mittels Taste 'o' soll dieses möglich sein in den Telefon Modus zu kommen).

Hab grade mal die Abdeckung am Himmel wo das Mikro rein müsste abgebastelt (inkl. der Leuchten) und da ist bei mir kein Mikro verbaut - es kommt nur ein Flachbandkabel mit ca. 10 einzelnen Signalen hinter den Leuchten an. Wird das Mikro hier dran angeschlossen, oder fehlt bei mir das ganze Kabel fürs Mikro?

Würde mich über Antwort freuen...

Wenn ich das dann erstmal weiß ob es wirklich möglich ist werd ich bestimmt noch einige weitere Fragen haben ;)

Bis dahin: munter bleiben!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bist du sicher, dass die Telematikeinheit mit dem 2013 funktioniert??

Bin auch schon länger auf der Suche nach dieser Telematikeinheit. Habe aber bisher nichts gefunden. Daß es funktioniert wurde hier schon mehrfach erwähnt, da 2013 und 2015 "innen" identisch sind.

Einfach mal unter "Suchen" nachsehen

Gruß Bigger999

Hier http://cgi.ebay.at/...mZ4610626715QQcategoryZ61510QQrdZ1QQcmdZViewItem wird bei 3-2-1 gerade ein Kabelbaum mit Telematik Stecker etc. angeboten. Kann man darauf nicht den benötigten Stecker erkennen ( wenn man weiss wie der aussieht :) Gibt doch schon einige hier, die ihr 2013ner schon ausgebaut hatten.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 12:43

Also ich habe noch folgende Info von einem ebay Verkäufer erhalten, der 2013 und 2015 verkauft:

---8<---

An der Telematik (TM) brauchen nur die zwei Canbusleitungen dran

sein und plus und minus.

Außerdem: in der TM steht die Fahrgestellnummer des Autos und es sind aktuelle Notrufnummern einprogrammiert. Wenn der FOH

das auch ändern / aktualisieren soll, muss ebenfalls die Diagnoseleitung zur TM angeschlossen sein. Dazu muss sich das Tech2 in die TM einloggen.

---8<---

Mehr will er mir leider nicht sagen, da ich nicht bei Ihm gekauft habe.

Vieleicht hilft das ja weiter...

Aber vieleicht könnte mir jemand was zu meiner ursprünglichen Frage sagen bevor das hier zu weit geht? ;)

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 7:29

Weiß denn niemand wo das Kabel fürs Mikro sitzt und wie das aussieht?

Zitat:

Original geschrieben von NetMare

Weiß denn niemand wo das Kabel fürs Mikro sitzt und wie das aussieht?

na wenn es vorhanden ist, dann "sitzt" es gemütlich hinter der abdeckung fürs mikro... bei mir ist es nicht da :D

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 8:08

Jau - das ist schon klar... meine Frage war ob das Kabel denn auf jedenfall auch da ist?! Nich das ich noch das Kabel über die A-Säule hochziehen muss.

Meine Frage war eher wie das Kabel aussieht oder obs einfach an diesen breiten Flachbandkabelstecker (geiles Wort ;)) angesteckt wird?

Welchen Flachbandkabelstecker meinst du denn? Den von der Innenleuchte? Der ist jedenfalls der falsche - da muss es einen separaten geben, ansonsten musst du das Kabel selber über die A-Säule zum Beifahrerfußraum (Stecker X.2) verlegen - von dort könnte dann wieder das Kabel weiterverlegt sein... oder auch nicht...

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 8:29

Mist...

keinen scheiß? Das Flachbandkabel ist es nicht???

Shit... naja - dann werd ich erstmal alles on-the-fly verdrahten und dann zum FOH um alles anzumelden und wenn es dann funzt kann ich immernoch alles einfummeln...

Schade - kann das nochmal jemand nachprüfen der n 2015 drin hat wo das Mikro angesteckt ist?

das mikro kommt noch über nen übertrager an pin 35 und 36 wobei 36 masse ist

@ NetMare:

Das Kabel ist bei mir nicht gesteckt, sondern angelötet.

Kein Flachband sondern ein rundes dünnes schwarzes Kabel.

Das Bild ist leider nicht optimal, aber man kann das Kabel erkennen.

Gruß

Helmut

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 10:58

Hallo Helmut,

danke fürs nachschauen!

Hab grade mal bei nem Kollegen ins TIS schauen können - da sieht es so aus als wenn das angelötete schwarze Kabel an deinem Mikrofon hinter die Abdeckung der Innenraumleuchten geht und das dort (wie auch bei mir) ein breiter 4x4pol. Stecker sitzt an dem auf der anderen Seite das Flachbandkabel ist...

Vieleicht könntest du ja mal kurz die Verkleidung der Innenraumleuchten abnehmen wenns nicht zu viel arbeit ist... Hab zwar nen Signum ohne Schiebedach (aber mit den Ablagefächern im Himmel) aber diese Duchsichtige abdeckung kannst du meiner Meinung nach so nach unten wegziehen (wie auch die Abdeckung fürs Mikro). Danach waren es bei mri 3 Torx Schrauben und dann hat sich die Einheit ganz einfach nach unten wegklappen lassen.

Dahinter befindet sich das Flachbandkabel mit dem dazugeörigen Stecker...

Muss nur wissen ob das Mikro daran gesteckt ist und wieviele Leitende Verbindungen dieses Flachbandkabel hat...

Also ich könnte auch screenshort von dem TIS online stellen - aber da würd ich vieleicht Probleme wegen den Copyrights bekommen...

am 10. Februar 2006 um 11:03

Hallo,

an dem schwarzen Kabel ist aber noch ein dreipoliger, grüner Stecker. Zwei Kabel davon gehen an den Stecker X2 und dann ans Radio. Wo geht das dritte kabel hin?

Gruß

Hans-Jürgen

@ NetMare

Zitat:

Muss nur wissen ob das Mikro daran gesteckt ist und wieviele Leitende Verbindungen dieses Flachbandkabel hat...

Wie auf dem Bild von hajue12345 zu sehen, ist da ein grüner Stecker der mit dem Flachbandkabel verbunden ist.

Das Flachbandkabel hat bei mir 9 Leiterbahnen.

Gruß

Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen