Telefonschnittstellen - welche nehmen?

VW Touran 2 (5T)

Moin zusammen!

Ich konfiguriere mir gerade einen neuen Touran zusammen und stolpere über die verschiedenen Telefonschnittstellen (siehe Bild). Es gibt "Business", "Comfort" und dann noch eine Schnittstelle ohne Namen, "in Verbindung mit Navi oder CarNet".
Als Navi ist das "Discover Pro" ausgewählt, ist dann da bereits eine reguläre Telefonschnittstelle enthalten oder muss ich eine der beiden benannten nehmen? Der Unterschied zwischen "Business" & "Comfort" ist einigermaßen klar (das eine gut für Telefone mit rSAP und damit Anbindung an Antenne, das andere eher für Internet-Anbindung des Autos mit zweiter SIM-Karte). Das benutzte Telefon ist ein iPhone 5 und sollte zusätzlich zum Bluetooth-Freisprechen auch per CarPlay/Kabel angeschlossen werden können.

Zum Freundlichen zu gehen und nachzufragen ist minimal problematisch, da ich das Auto über unsere Leasing-Firma bestellen muss (Firmenwagen)...

Danke!

Volkswagen-konfigurator-jetzt-wunschmodell-konfigurieren-2016-06-15-14-55-52
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Meiner Meinung nach reagiert das große Navi auch schneller auf Eingaben und rechnet schneller.

Wobei sich ab der 2. Generation die Navigationssysteme (speziell Discover Media) hinsichtlich Schnelligkeit deutlich verbessert haben.

Also aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich den Aufpreis für das "Discover Pro" nicht mehr zahlen. Ich hatte es einmal im Golf VII, war auch ein ganz feines Gerät: flüssig, schnell, gute Auflösung und natürlich groß/übersichtlich. Ich hatte dann im Sportsvan einmal das "Discover Media" der 1. Generation - ich bin einfach froh das sie dieses aus dem Sortiment genommen haben...
Seitdem das "Discover Media" aber in Größe, Schnelligkeit und vor allem auch Auflösung angepasst wurde, muss ich sagen, dass ich beim ganzen konfigurieren gar nicht mehr über das "Discover Pro" nachdenken muss (hab das "Discover Media Gen. II zweimal im Passat gehabt). Das "Media" ist quasi schon ein Routine-Klick. 😁

Meine persönliche Meinung. 🙂

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@DerHuene schrieb am 17. Juni 2016 um 01:16:46 Uhr:

@diabolomk: danke für deine antwort! ich habe mich die letzten tage intensiv bei meinem freundlichen beraten lassen und bestelle morgen. er sagte allerdings im neuen touran sei eben genau diese "folie" in der frontscheibe verbaut und die schirme den empfang ab.

Keine Sorge, so wie die Kollegen über mir schon schrieben: Für den Touran gibt es nur die mit Drähten beheizte Frontscheibe. 😉

Hallo.
Car net und app connect ist in der highline
Version Serienmäßig.

Zitat:

@Keidel1709 schrieb am 3. Juli 2016 um 13:14:28 Uhr:

Hallo.
Car net und app connect ist in der highline
Version Serienmäßig.

Das stimmt so nicht. Nach dem deutschen Konfigurator benötigt man auch im Highline mindestens das Composition Media und dann das Extra App Connect. Macht in Summe einen Aufpreis von 530€ für App Connect. Kommt dann noch Car Net hinzu muss die Navi-Funktion Discover Media für weitere 555€ hinzu gebucht werden. Also nix Serie sondern 1085€ auf den Serienpreis drauf....

Habe gestern mein touran abgeholt.
Habe composition media.
App connect und car net habe ich frei Geschalten bekommen ohne Zuzahlung.

_20160703_163425.jpg