ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Telefonieren über Blutooth im Signum Baujahr 2007 (Modelljahr 2008)

Telefonieren über Blutooth im Signum Baujahr 2007 (Modelljahr 2008)

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 16:59

Hallo liebe Gemeinde!

Habe neulich festgestellt (und danach noch im Netz recherchiert), dass leider nicht alle Smartphones durch das Bluetooth im Auto erkannt werden. Mein Handy von ZTE mit Bluetooth-Version 4.0 wurde problemlos gesehen, genau so wie die etwas älteren iPhones 6 von meinen Freunden, ebenfalls mit der Version 4.0.

Das Problem ist, dass mein Handy gerade kaputt gegangen ist und ein neues muss her.

Ein Samsung mit der Bluetooth-Version 4.1 wird z. B. gar nicht gesehen. Weiß aber nicht, ob das überhaupt mit den Handy-Bluetooth-Versionen zusammenhängt.

Hat jemand hier ein Handy mit Bluetooth 4.1, das trotzdem im gleichen Signum/Vectra C funktioniert?

Oder liegt das am alten Firmware von Signum (wahrscheinlich identisch mit Vectra C), oder an beidem zusammen? :confused: Meine Frage beim FOH wg. einem Firmware-update wurde in dem Sinne beantwortet, dass es zur Zeit überhaupt keine Updates stattfinden, wegen irgendwelchen technischen Probs.

Kennt sich jemand von Euch vielleicht besser in der Materie aus?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also mein Huawei P10 plus hat Bluetooth 4.2 und funktioniert in meinem Signum und in meinem Astra H TT (beide haben das DVD90 Radio, die original FSE und sind von 2007) einwandfrei.

 

Samsung und Bluetooth lief bei mir nie richtig zufriedenstellend, deswegen bin ich dann auch zu Huawei gewechselt (Samsung S7 wollte partout nicht mit meiner LG Watch zusammen arbeiten). Liegt also eher am Handyhersteller als an der Opel FSE ;)

Meiner ist auch von 2007 und verbindet sich ohne Probleme mit dem Huawei P8 (BT4.0) und Mate 10 Pro (BT 4.2).

Ich denke, dass das Problem nicht am BT liegt.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 19:14

Danke schon mal für die schnellen Reaktionen!

Eure wertvollen Erfahrungen kann man als erfreuliche Informationen betrachten. Man kommt also ums Ausprobieren (dann mit Rückgaberecht, wenn es mit einem nicht klappt) nicht herum.;) Und es sieht so aus dass die Handys von Samsung eher nicht in Frage kommen (die haben mir sowieso nie richtig gefallen;)).

Iphone 8 Plus mit Bluetooth 5.0 funktioniert problemlos. Mit meinem alten Samsung Galaxy S2 hatte ich am Anfang Probleme das Telefonbuch zu übertragen. Auch mit dem Nexus 5. Dann immer alles gelöscht und die problematischen SmartPhones als erstes synchronisiert. Nach einigen Verbinden hatte dann alles geklappt. Beim Nexus hat das aber mal 2 Wochen gedauert, bis das Telefonbuch drin war. Ab da an funktionierte es einwandfrei.

Ach ja, Signum BJ2007 MJ2008 mit DVD90.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 21:30

Zitat:

@echo_echo schrieb am 30. Mai 2018 um 21:29:24 Uhr:

Iphone 8 Plus mit Bluetooth 5.0 funktioniert problemlos. Mit meinem alten Samsung Galaxy S2 hatte ich am Anfang Probleme das Telefonbuch zu übertragen. Auch mit dem Nexus 5. Dann immer alles gelöscht und die problematischen SmartPhones als erstes synchronisiert. Nach einigen Verbinden hatte dann alles geklappt. Beim Nexus hat das aber mal 2 Wochen gedauert, bis das Telefonbuch drin war. Ab da an funktionierte es einwandfrei.

Ach ja, Signum BJ2007 MJ2008 mit DVD90.

Ja dann liegt es definitif nicht an BT-Unterschieden. Gut zu wissen. Danke

Trotzdem schadet es wohl nicht, die UHP Firmware auf den neuesten Stand updaten zu lassen. Gerade was die Telefonbuchübertragung angeht, soll es mit der letzten Version (irgendwas mit 3.xx ?) Verbesserungen gegeben haben.

Ich meine mich auch dunkel daran zu erinnern, dass mein Samsung eine Weile nach der Kopplung nochmal gefragt hat, ob die UHP dauerhaften Zugriff auf das Telefonbuch haben darf. Da musste man -glaube ich- einen Haken in dem Abfragefenster setzen.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 12:12

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 31. Mai 2018 um 13:15:03 Uhr:

Trotzdem schadet es wohl nicht, die UHP Firmware auf den neuesten Stand updaten zu lassen. Gerade was die Telefonbuchübertragung angeht, soll es mit der letzten Version (irgendwas mit 3.xx ?) Verbesserungen gegeben haben.

Tut der Opel z.Z. eben nicht! Wurde mir bei meinem FOH bescheid gegeben. Angeblich ein technisches Problem, keine Ahnung:mad:

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 12:21

Hallo,

""Gerade was die Telefonbuchübertragung angeht, soll es mit der letzten Version (irgendwas mit 3.xx ?) Verbesserungen gegeben haben."""

... ich habe Version 3.20 installiert; Bj. 11/2005.

Zitat:

Tut der Opel z.Z. eben nicht! Wurde mir bei meinem FOH bescheid gegeben. Angeblich ein technisches Problem, keine Ahnung:mad:

Da würde ich nochmal woanders nachfragen.

Was aber sein kann: laut meinen FOHs (mehrere) sind Softwareupdates jetzt immer kostenpflichtig, da die FOHs für jedes Update einen Betrag x an Opel zahlen müssen. Ich nehme an, es handelt sich dabei um Lizenzgebühren von PSA an GM.

Gruß

Matze

Samsung S7edge mit Bluetooth 4.2 funktioniert bei mir problemlos. Fahrzeug ist auch Baujahr 2007.

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 31. Mai 2018 um 17:10:29 Uhr:

Zitat:

Tut der Opel z.Z. eben nicht! Wurde mir bei meinem FOH bescheid gegeben. Angeblich ein technisches Problem, keine Ahnung:mad:

Da würde ich nochmal woanders nachfragen.

Was aber sein kann: laut meinen FOHs (mehrere) sind Softwareupdates jetzt immer kostenpflichtig, da die FOHs für jedes Update einen Betrag x an Opel zahlen müssen. Ich nehme an, es handelt sich dabei um Lizenzgebühren von PSA an GM.

Gruß

Matze

Habe noch von keinem FOH gehört der, außer für bei ihm gekaufte Fahrzeuge oder Langjährige Kunden, Updates umsonst aufspielt. Schon mal gehört das die Werkstatt zum Geld verdienen da sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Telefonieren über Blutooth im Signum Baujahr 2007 (Modelljahr 2008)