ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Telefonieren mit Garmin ZUMO550 und Harley Davidson Ultra Classic

Telefonieren mit Garmin ZUMO550 und Harley Davidson Ultra Classic

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 12:26

Hallo,

bin seit einer Woche Besitzer eines ZUMO 550.

Das ZUMO ist mit dem beiliegenden 3,5mm Stecker mit dem original Radio von einer Harley Davidson Ultra Classic Electra Glide Baujahr 2003 (mit CD-Laufwerk) verbunden.

Mein ZUMO erkennt mein Nokia 6233 einwandfrei.

Ich kann auch anrufen oder angerufen werden.

Hier mein Problem:

Ich höre zwar den Teilnehmer - jedoch hört der Teilnehmer mich nicht!

Das heisst, meine Stimme wird nicht übertragen.

Wer kann mir helfen?

Beste Antwort im Thema

Von Clarion gibt's/gab's den BLT373 Bluetooth Adapter, der ein eingebautes Mikro hat und Freisprechen über Autoradio ermöglicht, kostet so um 100€. Ähnliches dürfte auch von anderen Anbietern verfügbar sein. Der Adapter steckt dann im AUX-Anschluss des Radios und verbindet sich über Bluetooth mit einem bluetoothfähigen Gerät und stellt für dieses die Headsetfunktion zur Verfügung. In diesem Fall mit dem Zumo, welches gleichzeitig auf dem zweiten Bluetoothkanal mit dem Handy verbunden ist (ich hoffe doch, daß es zweikanalig Bluetooth bietet, mein Streetpilot 2820 tut's).

Aber mal 'ne andere Frage:

Was ist so wichtig, das man während der Fahrt mit dem Bike telefonieren muss, aber nicht dafür nicht anhalten kann?

Ich bin meist recht zügig unterwegs und könnte Ablenkung durch telefonieren nun wirklich nicht gebrauchen, das stört selbst beim Autofahren normale Abläufe, zumindest dann, wenn man sich auf das Telefonat konzentrieren muss. Da hilft auch keine Freisprechanlage, wir sind nunmal nicht uneingeschränkt multitaskingfähig.

Grüße aus H

Uli

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. Juni 2008 um 13:53

das Problem liegt daran, dass das Zumo weder einen Lautsprecher noch ein Mikro hat. Bei der Autohalterung sind diese beiden Teile verbaut, deshalb kann man das Zumo als (Bluetooth-) Freisprecheinrichtung nutzen. Bei der Motorradhalterung fehlen das Mikro und der Lautsprecher ebenfalls, allerdings wird die Tankinhaltfunktion nur bei dieser Halterung genutzt (funzt also bei der Autohalterung nicht).

Ob man jetzt mit einem externen Mikro das Zumo als Freisprecheinrichtung nutzen kann bezweifel ich, allerdings würde ich mir eine Bluetooth Freisprecheinrichtung besorgen und so diese Funktion vom Zumo nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Werner222

Hallo,

bin seit einer Woche Besitzer eines ZUMO 550.

Das ZUMO ist mit dem beiliegenden 3,5mm Stecker mit dem original Radio von einer Harley Davidson Ultra Classic Electra Glide Baujahr 2003 (mit CD-Laufwerk) verbunden.

Mein ZUMO erkennt mein Nokia 6233 einwandfrei.

Ich kann auch anrufen oder angerufen werden.

Hier mein Problem:

Ich höre zwar den Teilnehmer - jedoch hört der Teilnehmer mich nicht!

Das heisst, meine Stimme wird nicht übertragen.

Wer kann mir helfen?

Hallo Werner 222

kenne und habe das gleiche Problem.

Die Head Set Anlage von HD ist nur für das Radio-CD-CB-Navi und INT.

Ich nutze eine Verlängerung vom Audio-Ausgang zum Radio AUX. Somit habe ich Ton wenn ich AUX eingeschaltet habe. Die Sprache geht nur über Kabel Klinke 2,5 mm Eingang Mikro an der Garminhalterung.

Versuche jetzt ein blue tooth Mikro zu bekommen. Habe noch keine Ahnung wer so etwas hat. Sollte ja klein und wasserfest sein.

Soltes Du eine bessere Lösung haben bitte eine PN senden.

Jetzt oder nie.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 6:36

Hallo "Jetzt oder Nie"

danke für Deinen Beitrag.

Leider kann ich Dir nicht folgen.

Im Internet habe ich eine Firma aufgetrieben welche einen "Vorstecker" anbietet, mit dem mein Problem dann gelöst ist.

Allerdings kostet dieses Teil 279 Euronen. Das original HD-Helmkabel wird in diesen Stecker gesteckt und kommt dann in die original Tankbuchse.

Der Preis ist sehr hoch deshalb warte ich erst einmal ab.

Grüsse.

Werner

am 6. Oktober 2008 um 5:43

Hallo Werner,

habe ähliche Problem, aber mit Tomtom Rider. Ich kann dieses Teil nicht in das Systtem einbinden.

Der Händler wollte mir eine Schnittstelle für 1500 Euro einbauen - zu teuer!

Da wäre mir der Vorstecker schon lieber - wo hast Du dieses Dinf gesehen?

Für die Info. wäre ich Dir dankbar.

Gruß

easymen

Von Clarion gibt's/gab's den BLT373 Bluetooth Adapter, der ein eingebautes Mikro hat und Freisprechen über Autoradio ermöglicht, kostet so um 100€. Ähnliches dürfte auch von anderen Anbietern verfügbar sein. Der Adapter steckt dann im AUX-Anschluss des Radios und verbindet sich über Bluetooth mit einem bluetoothfähigen Gerät und stellt für dieses die Headsetfunktion zur Verfügung. In diesem Fall mit dem Zumo, welches gleichzeitig auf dem zweiten Bluetoothkanal mit dem Handy verbunden ist (ich hoffe doch, daß es zweikanalig Bluetooth bietet, mein Streetpilot 2820 tut's).

Aber mal 'ne andere Frage:

Was ist so wichtig, das man während der Fahrt mit dem Bike telefonieren muss, aber nicht dafür nicht anhalten kann?

Ich bin meist recht zügig unterwegs und könnte Ablenkung durch telefonieren nun wirklich nicht gebrauchen, das stört selbst beim Autofahren normale Abläufe, zumindest dann, wenn man sich auf das Telefonat konzentrieren muss. Da hilft auch keine Freisprechanlage, wir sind nunmal nicht uneingeschränkt multitaskingfähig.

Grüße aus H

Uli

Da muss ich Uli recht geben. Ich habe, oder nun besser hatte an meiner Sprechanlage auf dem Bike auch nen Handyanschluss.

Nachdem mich die Tatsache, dass ich angerufen wurde und ich wegen der Konzentration auf das Gespräch beinahe mein Bike geschrottet hätte, habe ich das Teil abgebaut. Im Gegensatz zum Auto, muss man sich auf dem Bike noch mehr konzentrieren, da die Umweltlautstärke dies erfordert. Daher kann ich nur abraten auf dem Bike während der Fahrt zu telefonieren.

Harleybear

und jetzt noch einmal ich.

Habt Ihr denn auf Euren Bikes das CB Module installiert??

Hierzu hätte ich ne Frage.

ICh habe das Module bestellt, aber den Sprechtaster, sprich die ganze Schaltereinheit nicht.

Es ist doch sicher nur ein Taster, der im linken Schalterelement sitzt und der zum Sprechen gedrückt wird.

Ich verbaue das Teil in ne neue 2009er SG (kommt im März) und will aber nen ganz normalen Taster anbauen,

der auch bei anderen Sprechanlagen genutzt wird.

Kann jemand zu der Funktion der Schaltereinheit etwas sagen.

Danke, Harleybear

Hallo harleybear1.

 

Ich fahre seit Oktober eine E-Glide Ultra Classic und hatte ein Problem mit diesem Schalter. Der ist bei diesem Model in der Linken Griffeinheit verbaut und war locker/abgebrochen. Garantiefall - kein Problem.

Der Schalter ist jedoch nicht nur dazu da den Kanal für Dich zu öffnen damit Du quaseln kannst. Mit diesem Schalter kannst du auch die Rauschunterdrückung (ich glaube "squelsh") einstellen. Diese Funktion ist wichtig damit Du nicht ständig ein Rauschen im Ohr und trotzdem den optimal eingestellten Empfang hast. Der Schalter kostet um die 60 Mäuse, ist allerdings zum Einbau in die Griffeinheit vorgesehen.

 

Ich spiele übrigens auch mit dem Gedanken das zumo 550 zu ergattern. Weiß jemand, ob es möglich ist das TMC-Modul GTM12 für den Verkehrsfunk und somit die Umfahrung von Staus zu ermöglichen an die vorhandenen Antenen anzuschließen? Weil: Wohin mit der Wurfantenne ohne Empfangsleistung zu verlieren?

 

Grüße

 

Stevie

Ich mach es mir ganz einfach,ich schlepp ne Telefonzelle mit

mir rum!:cool:

 

So long Derunterwegsnietelefonierendepiet

@stevie2

ich hab inzwischen beim freundlichen die Einzelteile (Schalter, unteres Gehäuse und Schaltplan) bekommen. Also ist das erst einmal gefixed.

Jetzt hab ich nur noch ein Thema zu lösen: mein Helmset (Baehr) hat nen 5 Pin Stecker und die neuen Harley Teile einen 7 Pin. Suche nun ein Adapterstück, weil ich nicht anfangen will zu löten.

Kann da jemand helfen??? Wo könnte ich so ein Teil bekommen. Im Internet war ich schon unterwegs, aber ohne Erfolg.

Harleybear

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Telefonieren mit Garmin ZUMO550 und Harley Davidson Ultra Classic