ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Telefonieren im Auto

Telefonieren im Auto

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 11:39

Das war an eigentlich für mich noch nie ein Thema. Geschäftlich brauch ich das nicht, also hängt das Handy im Auto abgeschaltet am Lader und nuckelt sich voll. Bei Fahrpausen kann ich es ja anschalten und die "Verpatzter Anruf"-Meldungen ablesen.

Bis heute Morgen.

Da kam ich vom Doc zurück, Wohngebiet, Rechts vor Links. Ich hatte Rechts an der Y-Gabelung.

Kam von links ein schwarzer Benz-Kombi. Der Fahrer MUSSTE mich gesehen haben, fuhr aber munter weiter. Ich also vom Gas und Fuß über die Bremse.

Dann hinter ihm her, mit Sicherheitsabstand natürlich. Er fuhr in dem Wohngebiet schneller, als ich es tue, legte RvL recht großzügig aus, und blinkte auch nicht beim Linksabbiegen.

Dann fuhr er auf den Parkplatz beim Schloß, und ich denk mir: So, jetzt kriegst Du mal eben Dein Fett.

Fahr ich also dahinter und warte, daß er aussteigt. Tut er aber nicht. Fahr ich also neben ihn und sehe, daß er mit seiner Freisprecheinrichtung schwätzt und mich überhaupt nicht wahrnimmt. Typ so 50+.

Dreh ich also um, halte voll auf den Leichenwagen zu und drehe bei, so daß wir Auge in Auge sind.

Da läßt er endlich sein Fenster runter: Was denn sei?

Da hab ich ihn gefragt, ob er einen nassen Helm auf hat, oder ob er seinen Führerschein bei Neckermann gekauft habe.

Wieso, er habe mich doch gesehen!

Ja, ja, und wenn ich nicht nicht vom Gas gegangen wäre, dann hätte es gekracht. Und Blinken könne er schließlich auch mal.

Also, das war jetzt ein Beispiel vom Dorf bei Tempo 30, nur er und ich. Rechnen wir das mal hoch auf das Wohngebiet einer Großstadt. Dann auf dichten Stadtverkehr, eine kurvige Land- oder Bundesstraße und auf eine Autobahn mit Berufsverkehr.

Also, wenn der Typ schon bei Stufe Null nicht mehr richtig fahren kann beim Telefonieren, dann gibt es für mich nur eine Schlußfolgerung:

TELEFONIEREN BEIM AUTOFAHREN GEHÖRT GRUNDSÄTZLICH VERBOTEN!

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hi,

ich bin eigentlich ein Befürworter des neuen Bussgelds bzgl. des Telefonierens am Steuer. Das war für mich endgültig der Grund mich nach einer Freisprecheinrichtung umzusehen (die dann glücklicherweise bereits im neuen Auto drin war). Telefonieren am Steuer lenkt ab - auch mit FSE, aber wenigstens habe ich so beide Hände frei.

Ich habe schon oft Leute beobachtet, die während der Fahrt ein Telefongespräch mit dem Handy am Ohr annahmen. Und man sollte nicht glauben, was die dann für einen Stuss zusammenfahren. Es wird schlangenlinien gefahren, nicht mehr geblinkt, plötzlich ohne Grund gebremst oder aus Unachtsamkeit mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Ortschaft gebrettert.

Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, kann man sich hin und wieder doch selbst bei solchen Aktionen erwischen, bei denen man meint irgendetwas "wichtiges" während der Fahrt erledigen zu müssen.

Versucht doch mal selbst, euch an auffällige Dinge im Strassenverkehr während der letzten Kilometer zu erinnern, die ihr zurückgelegt habt, während ihr telefoniert oder am Navi gespielt habt...

Man ist mehr abgelenkt, als man für möglich hält.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 4. August 2004 um 20:55

Zitat:

Es wird schlangenlinien gefahren, nicht mehr geblinkt

... und die Vorfahrt mißachtet.

 

Dabei war der oben ganannte Typ nur mit Tempo 30 bis 40 unterwegs ...

Und, seien wir doch mal ganz ährlich:

eine Pause brauchen wir doch alle mal, und ab und an drückt auch mal die Blase, oder

Vorhin auf der Autobahn:

Fahre schön gemütlich mit ca. 130 Sachen auf der relativ leeren Autobahn. Vor mir ein LKW. Ich wechsle schon ein paar hundert Meter vorher auf die linke Spur, um zu überholen. Als ich etwa auf Höhe seines Hecks war, zog der auf einmal rüber, um einen anderen LKW zu überholen.

Wäre ich 2m weiter, dann wäre mein Audi einen halben Meter schmaler.

Als ich dann vorbei war, sah ich im Rückspiegel, dass der Fahrer fröhlich mit dem Handy telefonierte und sich über etwas tierisch amüsierte :rolleyes:

Lenkt telefonieren beim Autofahren ab?

Mir ist das in der fahrschulprüfung passiert nur das ich neben dem LKW gewesen bin.

Themenstarteram 4. August 2004 um 23:39

Jo, F*** for RS!

Bald kommt ja sowieso die Re-Reform der Reform.:D

Zitat:

Als ich dann vorbei war, sah ich im Rückspiegel, dass der Fahrer fröhlich mit dem Handy telefonierte

Die Heinis ziehen auch ohne Handy nach links, paß bloß auf!

Nach Verboten zu schreien scheint eine ziemlich dt. Eigenschaft zu sein. Ich halte da nichts von - was wir wirklich brauchen sind andere Tugenden (nicht nur beim Autofahren):

1. Gehirn einschalten

2. Gehirn benutzen

3. verantwortlich handeln

*dann klappt das auch mit dem Telefonieren im Auto*

Wobei ich fairerweise sagen muß, daß das Handyverbot ohne FSE richtig ist *bedauerlicherweise* - weil das mit dem Denken und der Verantwortung bei vielen Zeitgenossen scheinbar leider nicht mehr vorgesehen ist .....

 

In diesem Sinne - let the sunshine in

der eMKay

Themenstarteram 5. August 2004 um 9:47

Oops, Server oder Net hat gehakelt!

Themenstarteram 5. August 2004 um 9:52

So, das kann man doch wirklich nur unterschreiben:

Gehirn einschalten, benutzen, und verantwortlich und vorausschauend Fahren.

Wenn ich die Antworten in diesem Thread so lese, stelle ich fest, daß zum einen das Thema interessant zu sein scheint, zum anderen, daß die M-T-User offenbar recht vernünftige Leute sind.

Ich darf das so allgemein sagen, da ich in mehreren Foren unterwegs bin.

Vielleicht bestell ich mir mal den Aufkleber, damit wir uns in Zukunft erkennen!

"Märkisch Kongo", *gggg*, da war ich schon, hab dort Bekannte.

Jetzt bin ich grad in "Badisch Sibirien".

am 5. August 2004 um 10:16

Ich persönlich finde Handy am Steuer auch gefährlich und habe das am 01.04.2004 eingeführte Bussgeld sowie den einen Punkt begrüßt.

Nur: Es interessiert anscheinend kein Aas. :(

Nach wie vor sehe ich genauso viele Leute mit Handy am Ohr als vorher. Klingt jetzt so, als wenn ich ein verbiesterter Alter Sack wäre der der Jugend alles verbieten will, aber der bin ich wirklich nicht, aber ich sehe es so:

Grundsätzlich sind die Strafen bei Verkehrsübertretungen hier in Deutschland zu lasch. Wer schon mal öfters im Ausland war oder lebte, weiss was ich meine. 40€ und 1 Punkt für Handy am Steuer........ einfach lachhaft. In LA zahlt man 200$ fürs Telefonieren am Steuer und es wird rigoros geahndet. Und nicht wie bei uns, es wird von der Polizei mal gerne übersehen.

Weil so ist, wird weiter telefoniert, so einfach ist das.

Themenstarteram 5. August 2004 um 10:54

Zitat:

Klingt jetzt so, als wenn ich ein verbiesterter Alter Sack wäre

Ab damit in die Fanta! :D :D

200 $ ist ja wohl hammerhart!

Da muß ich doch mal meinen Freund Tyguy aus dem Ami-Forum fragen, was die in CA sonst noch für Leckereien auf Lager haben!

Nachtrag:

Mail an ihn ist raus, aber bei ihm ist es erst 04:04!

:D

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Nach Verboten zu schreien scheint eine ziemlich dt. Eigenschaft zu sein. Ich halte da nichts von - was wir wirklich brauchen sind andere Tugenden (nicht nur beim Autofahren):

1. Gehirn einschalten

2. Gehirn benutzen

3. verantwortlich handeln

Wenn jeder nach diesem Prinzip vorgehen würde, könnten wir uns die Verbote sparen. Aber diejenigen, die mit diesem Prinzip nichts anfangen können, müssen eben über Bussgelder dorthin geführt werden - geht wohl nicht anders.

Allen anderen dürfte das Bussgeld wohl egal sein, denn wer etwas Verstand hat, lässt das Telefonieren während des Fahrens sowieso bleiben....

Gruß Jürgen

Themenstarteram 5. August 2004 um 13:25

Das mit dem Bußgeld sehe ich im Prinzip auch so, Jürgen.

Aber was hätte ich mit dem besagten Opa tun sollen?

Ihn anzeigen?

Ich hab ihm halt die Meinung gegeigt, vielleicht schaltet er ja mal sein Gehirn ein und denkt mal nach.

am 5. August 2004 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

Ab damit in die Fanta! :D :D

200 $ ist ja wohl hammerhart!

Da muß ich doch mal meinen Freund Tyguy aus dem Ami-Forum fragen, was die in CA sonst noch für Leckereien auf Lager haben!

Nachtrag:

Mail an ihn ist raus, aber bei ihm ist es erst 04:04!

:D

Frag ihn auch mal, wie hoch aktuell ein Ticket ist, wenn man alleine auf der Carpool-Spur fährt. Auf den Freeways in LA wurden teilweise extra Fahrspuren angelegt, die man nur nutzen darf, wenn man mit mehr als 1 Person unterwegs ist.

1998 musste ich dafür 150$ zahlen. :(

Themenstarteram 5. August 2004 um 16:55

Zitat:

die man nur nutzen darf, wenn man mit mehr als 1 Person unterwegs ist.

*gg*, das wird ja langsam der Hardcore hier.

Für die letzten Beispiele sollte man mal einen Thread im US-Forum aufmachen, die würden sich wegbrüllen da!

Mach das doch einfach mal!

Die beißen nicht, und da das Forum recht klein ist, laufen die Threads unendlich lange.

Ach, fällt mir grad ein:

In CA, war das glaubich, gibt es ein Gesetz, nach dem Du im Zeugenstand nicht weinen darfst.

am 6. August 2004 um 12:00

Nicht nur telefonieren ist gefährlich...

 

Hallo, das passt zwar nur in etwa... aber den muss ich jetzt bringen :)

Gestern war ich auf der BAB unterwegs.

Links von mir fuhr eine Frau einen brandneuen BMW mit über 130 km/h, ihr Gesicht ganz nah am Spiegel, und pinselte ihre Augenlider.

Einen Moment sah ich weg; als ich wieder hinsah war sie schon halb in meiner Spur, noch immer mit Make-up beschäftigt.

Obwohl ich ein sehr männlicher Kerl bin, erschrak ich so, dass mir mein Elektrorasierer aus der Hand flog, der mir mein Sandwich aus der anderen Hand schlug.

Beim Versuch, den Wagen mit den Knien wieder in die Spur zu bringen, fiel mir das Handy vom Ohr direkt in den heissen Kaffee zwischen meinen Beinen.

Der schwappte heraus, verbrannte mir meine edelsten Teile, ruinierte mein Handy und unterbrach ein wichtiges Gespräch.

Die Kippe im Mund konnte ich gerade noch festhalten! Oh Mann, ich hasse ****** (zensiert) am Steuer!!!

Will ja schliesslich keine Diskussion hier lostreten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen