ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Telefonieren im Auto

Telefonieren im Auto

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 11:39

Das war an eigentlich für mich noch nie ein Thema. Geschäftlich brauch ich das nicht, also hängt das Handy im Auto abgeschaltet am Lader und nuckelt sich voll. Bei Fahrpausen kann ich es ja anschalten und die "Verpatzter Anruf"-Meldungen ablesen.

Bis heute Morgen.

Da kam ich vom Doc zurück, Wohngebiet, Rechts vor Links. Ich hatte Rechts an der Y-Gabelung.

Kam von links ein schwarzer Benz-Kombi. Der Fahrer MUSSTE mich gesehen haben, fuhr aber munter weiter. Ich also vom Gas und Fuß über die Bremse.

Dann hinter ihm her, mit Sicherheitsabstand natürlich. Er fuhr in dem Wohngebiet schneller, als ich es tue, legte RvL recht großzügig aus, und blinkte auch nicht beim Linksabbiegen.

Dann fuhr er auf den Parkplatz beim Schloß, und ich denk mir: So, jetzt kriegst Du mal eben Dein Fett.

Fahr ich also dahinter und warte, daß er aussteigt. Tut er aber nicht. Fahr ich also neben ihn und sehe, daß er mit seiner Freisprecheinrichtung schwätzt und mich überhaupt nicht wahrnimmt. Typ so 50+.

Dreh ich also um, halte voll auf den Leichenwagen zu und drehe bei, so daß wir Auge in Auge sind.

Da läßt er endlich sein Fenster runter: Was denn sei?

Da hab ich ihn gefragt, ob er einen nassen Helm auf hat, oder ob er seinen Führerschein bei Neckermann gekauft habe.

Wieso, er habe mich doch gesehen!

Ja, ja, und wenn ich nicht nicht vom Gas gegangen wäre, dann hätte es gekracht. Und Blinken könne er schließlich auch mal.

Also, das war jetzt ein Beispiel vom Dorf bei Tempo 30, nur er und ich. Rechnen wir das mal hoch auf das Wohngebiet einer Großstadt. Dann auf dichten Stadtverkehr, eine kurvige Land- oder Bundesstraße und auf eine Autobahn mit Berufsverkehr.

Also, wenn der Typ schon bei Stufe Null nicht mehr richtig fahren kann beim Telefonieren, dann gibt es für mich nur eine Schlußfolgerung:

TELEFONIEREN BEIM AUTOFAHREN GEHÖRT GRUNDSÄTZLICH VERBOTEN!

Ähnliche Themen
62 Antworten

Grundsätzlich kann ich Dir nur zustimmen.

Telefonieren beim Fahren ist gefährlich.

Ich selbst telefoniere nur mit Freisprecheinrichtung und nur privat. Könnte mir aber vorstellen, daß man bei geschäftlichen Telefonaten noch mehr vom Fahren abgelenkt wird.

Wenn man das telefonieren ganz verbieten würde, müßte auch das Rauchen und andere Dinge verboten werden. Das dürfte aber nur schwer zu kontrollieren sein, da bisher ja immer noch viele Leute ohne Freisprecheinrichtung telefonieren ohne erwischt zu werden.

Wie will man erkennen, ob ich telefoniere oder Selbstgespräche führe? :D

Gruß Thorsten

am 13. Juli 2004 um 12:05

Du hast schon recht mit dem Teln!

Aber wo fangen wir an und wo hören wir auf!

Essen und trinken längt auch ab!

Rauchen genauso!

CB Funk beim LKW fahren auch!

Ist etwas heikel das ganze!

Gruss Cris

am 13. Juli 2004 um 12:38

Ist nicht einfach das Thema. Ich muss öfter auch geschäftlich während dem Fahren telefonieren dabei merkt man schon (auch mit FSE!), dass das Gespräch an sich ablenkt. Das kann sicher keiner leugnen.

Meiner Meinung nach macht es da sogar keinen sooo großen Unterschied ob mit FSE oder ohne! Ich habe mir früher (als noch erlaubt) das Handy immer unters Ohr geklemmt und hatte beide Hände frei. Natürlich ist es mit einer FSE besser, aber wenn man den Vergleich hat merkt man doch, dass es oft das Gespräch ist, dass einen ablenkt.

Aber eben, wo soll da die Grenze gezogen werden? Dann müsste man ja auch "angeregte" Unterhaltungen mit dem Beifahrer verbieten!

Gruss Alex

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 16:25

Zitat:

Dann müsste man ja auch "angeregte" Unterhaltungen mit dem Beifahrer verbieten!

Nee, nee, so ist das nicht ganz. Der Beifahrer kann Dich wach und aufmerksam halten und hat auch zwei Augen!

Essen, Trinken, Rauchen, ich warte ja nur auf das Verbot, das wäre typisch deutsch.

Rauchen tust Du mechanisch nebenbei, Essen und trinken am besten in einer Baustelle auf der rechten Spur oder in einer Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn man seine Strecken kennt, kann man sich das wunderbar einteilen. Man muß nur eben ein bißchen Planen und Denken!

Auch kann man das auf dem Rasthof tun, und dann, wie gesagt, sein Handy abfragen und wichtiges zurückrufen. Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden!

Was das beim Fahren angeht: Rauchen kann ich mit zwei Händen am Lenkrad und Augen geradeaus.

Wenn Gefahr ist, schmeiß ich halt die Kippe, das Brötchen oder die Tasse oder Flasche weg.

Besser Flecken im Wagen als ein toter Pontibird.

Zitat:

dabei merkt man schon (auch mit FSE!), dass das Gespräch an sich ablenkt. Das kann sicher keiner leugnen.

Eben das ist es doch!

Schlechte FSE schaffen nur neue Probleme, und was trotz der FSE so passieren kann, schildert ja das genannte Beispiel.

Wer oder was in der Welt ist denn so wichtig, daß man es während der Fahrt abklären muß, anstatt anzuhalten?

am 14. Juli 2004 um 13:57

servus,

auch mit FSE lenkt telefonieren mächtig ab. das gehirn kann sich nämlich nicht gleichzeitig auf 2 unterschiedliche themen konzentrieren. allein auf der Autobahn ist mit FSE etwas weniger streß.

vorschlag: einschränken

gruß willi

am 14. Juli 2004 um 14:25

Wissenschaftler behaupt, dass dies nur für Männer zutrifft. :(

Die Schlussfolge:

Lieber eine Sache gescheit erledigen,

als zwei unbefriedigend. :)

Gruß Bärchen2

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 15:29

Ich finde auch, daß das sehr ablenken kann. Essen, Trinken, Rauchen, das macht man doch mehr mechanisch nebenbei. Aber eine geschäftliche Verhandlung erfordert eine Menge an Konzentration.

Privat muß ich beim Fahren nicht telefonieren, solange ich kein Fernfahrer bin.

am 14. Juli 2004 um 19:05

Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

a) es macht keinen großen Unterschied ob man mit FSE telefoniert oder nicht

b) telefonieren beim Autofahren ist 7x so gefährlich wie mit 1 Promille (habe ich auf Vox im Automagazin gesehen; wissenschaftlich belegte Studie!!!)

c) es ist von Person zu Person unterschiedlich wie er auf telefonieren und eben auch Alkohol reagiert

d) Telefonverbot beim Autofahren ist eine gute Idee, nur schwer bis gar nicht durchführbar

e) vielleicht nehmen sich einige Personen vor, nicht mehr beim Autofahren zu telefonieren

Gruß

Gogsi

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 20:16

Das sind ja beängstige Sachen, die Du da schreibst, trifft mich aber nach meinem Erlebnis nicht unerwartet. In der FSE sehe ich auch nicht die Lösung des Problems, nur eine Ausflucht unserer Regierung, weil sie zu feige ist, es zu verbieten.

Ist das so ein Problem, zu sagen: Ich fahre eben auf den nächsten Parkplatz und rufe dann zurück?

Anscheinend nicht......

Wir leben ja heute in einer Zeit, wo jeder unter Zeitdruck steht und so viel wie möglich in kürzester Zeit schaffen muss......nach dem Motto: Zeit ist Geld!

Nur leider vergessen viele (eigentlich die meisten), dass sie garnicht in so einer stressigen Situation sind :rolleyes:.......

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 6:28

Ja, ich glaub auch, daß sich viele zu wichtig nehmen.

Der besagte Typ z. B. hat doch keine zwei Minuten später ohnehin geparkt, da hätte er doch sein Telefonat in Ruhe erledigen können.

Ich finde es aber gut, daß Ihr das so vernünftig seht, das beruhigt mich doch etwas.

Man kann die Liste der ablenkenden Dinge während des Autofahrens beliebig erweitern. Fragt mal einen Fernfahrer (= Trucker) was man so alles machen kann ;-)

Aber wo soll man die Grenze ziehen, bzw. wer soll das kontrollieren????

Aber generell ist das Telefonieren (m/o Freisprech) das größte Problem (weil es fast jeder macht). Generell gehören fahren und telefonieren (auch funken: egal ob CB- oder Amateuerfunk) nicht zusammen!!

am 4. August 2004 um 16:49

während der Fahrt lenkt mich am meisten ab:

.. das ständige auf den Tacho schauen, um ja die Höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten, denn sonst wird man ja auch von unserem Vater (Staat) belangt. Das hat aber noch niemand verboten.

Ich finde Telefonieren oder mit dem Beifahrer unterhalten, lenkt niemanden ab und wers nicht kann solls eben lassen. Diese ständigen Verbote und Gängeleien von unserem "Vormund" kotzen mich an. Euch nicht? Wer Verbote für Gut heißt, hat anscheinend keine Selbstbeherrschung und gesunden Menschenverstand.

Es gibt wichtigere Dinge, die wir lösen müssen- als über weitere Verbote im Straßenverkehr nachzudenken. Z.b. den Politikern in den Arsch treten, daß sie endlich mal was Vernünftiges tun...

Das ist meine Meinung dazu.

Grüße

Themenstarteram 4. August 2004 um 18:01

Zitat:

Fragt mal einen Fernfahrer (= Trucker) was man so alles machen kann ;-)

Ja, ich weiß.

FUSSNÄGEL SCHNEIDEN !!!

Gut, der fährt mit Tempo 80 und mit Begrenzer, aber wir können 2,5-fach so schnell durch die Gegend heizen.

Zitat:

das ständige auf den Tacho schauen, um ja die Höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten

GRA nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen