ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Telefonie mit Wireless Charging seit August 2019 nicht mehr im Navigationspaket mit Connected Drive

Telefonie mit Wireless Charging seit August 2019 nicht mehr im Navigationspaket mit Connected Drive

BMW X3 G01
Themenstarteram 4. November 2019 um 15:18

Grüß Gott! Bei der Bestellung meines neuen G01 im Mai 2019 (Auslieferung November 2019) ging ich davon aus, dass die SA „Telefonie mit Wireless Charging“ als Bestandteil des seinerzeit im Prospekt angebotenen „Business Pakets in Verbindung mit Navigationspaket Connected Drive“ auch in meinem neuen X3 verbaut ist. Zu meinem Schreck erfahre ich jetzt aus dem August 2019 Prospekt, dass Wireless Charging eine extra zu bezahlende Sonderausstattung geworden ist und jetzt nachgerüstet werden müsste. Wenn Euch Ähnliches passiert sein sollte, wie habt Ihr das Problem gelöst? Ist eine finanziell vertretbare Nachrüstung überhaupt möglich? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen bzw. Lösungsansätze mitteilen könntet.

Luap

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 5. November 2019 um 07:21:53 Uhr:

Carplay geht auch per Kabel. Dann ist die Klangqualität auch besser.

Das ist Blödsinn, wieso sollte die Qualität besser sein? Das Signal wird in beiden Fällen egal ob Kabel oder WLAN digital an das Auto übermittelt. Der D/A Wandler im BMW Verstärker wandelt dann das Signal in ein analoges um welches von den Lautsprechern wiedergegeben wird. Dem Wandler ist relativ egal über welche digitale Quelle das Signal kommt. Wenn du den D/A Wandler des iPhone nimmst sähe das anders aus dann musst du aber mit einem Lightning Klinkenadapter via Aux in den BMW gehen.

 

Liebe Grüße

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. November 2019 um 15:47

Ich habe die SA S6NWA über das Entertainment Paket mitbekommen

Ist im Entertainment Paket enthalten , und Österreich im Business Paket Plus

Themenstarteram 4. November 2019 um 16:41

Zitat:

@musicman21 schrieb am 4. November 2019 um 16:47:07 Uhr:

Ich habe die SA S6NWA über das Entertainment Paket mitbekommen

Danke, aber leider war das bei meiner Bestellung im Mai 2019 noch nicht publik (siehe X3-Prospekt April 2019)...

Was steht dann auf Deiner Auftragsbestätigung. Auch Extras, die Teil eines Paketes sind, werden auf der Auftragsbestätigung ggf. mit 0€ aufgeführt.

Spätestens da hätte man ja sehen können, dass die Option fehlt.

Themenstarteram 4. November 2019 um 21:51

Ja, im Nachhinein hätte ich besser aufpassen müssen; hätte mir aber nicht vorstellen können, dass ich im Mai mit dem neuen Business Paket letztlich die Katze im Sack gekauft habe. Eine Nachrüstung ist wohl nicht möglich, oder?

Hab den QI Charger bewusst nicht bestellt. Bei den meisten Strecken brauche ich das nicht, da mein iPhone so über den Tag kommt und im Cupholder besser steht. Ständiges Laden ist nicht vorteilhaft für den Akku. Und falls ich im Auto doch mal nachladen muss, geht es per Kabel schneller.

Zitat:

@luap325i schrieb am 4. November 2019 um 22:51:06 Uhr:

Ja, im Nachhinein hätte ich besser aufpassen müssen; hätte mir aber nicht vorstellen können, dass ich im Mai mit dem neuen Business Paket letztlich die Katze im Sack gekauft habe. Eine Nachrüstung ist wohl nicht möglich, oder?

Das musst Du tatsächlich nicht bereuen. Ist zwar ein nettes Feature aber kein Must Have. Wie schon geschrieben, das Laden selbst dauert ewig und der Displayschlüssel bleibt eh nie in der Ladezone, weil er ständig verrutscht. Von daher brauchst Du wirklich nicht traurig sein...

Zitat:

Hab den QI Charger bewusst nicht bestellt. Bei den meisten Strecken brauche ich das nicht, da mein iPhone so über den Tag kommt und im Cupholder besser steht. Ständiges Laden ist nicht vorteilhaft für den Akku. Und falls ich im Auto doch mal nachladen muss, geht es per Kabel schneller.

Ich habe auch nicht vor ihn zu benutzen aber man braucht die SA um Apple CarPlay zu bekommen (nach Auskunft Verkäufer). Und auf Apple CarPlay wollte ich nicht verzichten.

Carplay geht auch per Kabel. Dann ist die Klangqualität auch besser.

Drahtloses Apple CarPlay, Ausstattungscode 6CP, ist z.B. beim M40d/i serienmässig und somit unabhängig von Wireless Charging (6NW).

 

Ich habe auch nochmal bei den normalen Modellen geschaut: Apple CarPlay funktioniert immer drahtlos und ist nicht Bestandteil von Wireless Charging.

 

@rezeptfrei: Entweder sind die Kataloge Stand 12/2019 falsch oder dein Verkäufer hat unrecht ;-)

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 5. November 2019 um 07:21:53 Uhr:

Carplay geht auch per Kabel. Dann ist die Klangqualität auch besser.

Das ist Blödsinn, wieso sollte die Qualität besser sein? Das Signal wird in beiden Fällen egal ob Kabel oder WLAN digital an das Auto übermittelt. Der D/A Wandler im BMW Verstärker wandelt dann das Signal in ein analoges um welches von den Lautsprechern wiedergegeben wird. Dem Wandler ist relativ egal über welche digitale Quelle das Signal kommt. Wenn du den D/A Wandler des iPhone nimmst sähe das anders aus dann musst du aber mit einem Lightning Klinkenadapter via Aux in den BMW gehen.

 

Liebe Grüße

Mit der SA werden meines Wissen auch noch extra Antennen verbaut. Nachrüstung wird schwierig und teuer werden.

Bei mir war es im Mai auch so, aber mein Verkäufer hatte mich darauf hingewiesen.

Die SA war erst Bestandteil vom Business Paket jetzt vom Entertainment Paket!

Hole meinen am Samstag (09.11) in der BMW Welt ab. Hoffentlich hat er alles was bestellt war. Nach der Umstellung der Bestellung im Mai bin ich mir da nicht sicher.

Zitat:

@ambero schrieb am 5. November 2019 um 08:07:19 Uhr:

Drahtloses Apple CarPlay, Ausstattungscode 6CP, ist z.B. beim M40d/i serienmässig und somit unabhängig von Wireless Charging (6NW).

Ich habe auch nochmal bei den normalen Modellen geschaut: Apple CarPlay funktioniert immer drahtlos und ist nicht Bestandteil von Wireless Charging.

@rezeptfrei: Entweder sind die Kataloge Stand 12/2019 falsch oder dein Verkäufer hat unrecht ;-)

OK!!! Dann ist es gut das ich es nicht extra bezahlt habe! Das Entertainment Paket wollte ich auch so. Werde aber auch nochmal beim Verkäufer nachfragen.

Aber auch im ConnectedDrive–Shop steht als Voraussetzung für die Buchung von Apple CarPlay die SA „Wireless Charging“ (???) Etwas verwirrend.......

Habe heute morgen bei 31% mein Handy auf die Ladefläche gelegt. Sehr darauf geachtet, dass immer die blaue LED leuchtete. Nach 2,5 Stunden war gerade mal bis auf 47% aufgeladen. Das nenne ich mal echte Premium-Technik.

Sei froh, dass du nichts extra dafür bezahlt hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Telefonie mit Wireless Charging seit August 2019 nicht mehr im Navigationspaket mit Connected Drive