ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Telefonfunktion Multifunktionslenkrad

Telefonfunktion Multifunktionslenkrad

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 8:01

Ich wundere mich als alter VAG Kunde doch sehr über die medialen Besonderheiten des GLC.

Wenn ich simpel, und OHNE das ich bewusst mit der Home-Taste mir erst das Telefonmenü aufrufen will, die Telefontaste am Lenkrad betätige, dann passiert nix. Normalerweise würde ich annehmen, dass bei Sondertasten dann wenigsten das Telefonmenü aufgerufen würde, aber das ist so nicht programmiert. Damit sind Anrufe immer erst mit der Aktivierung des Menüs verbunden und machen den Komfort einer Funktionstaste am Lenkrad zunichte.

Bei VAG ist das ganz einfach gelöst. Egal in welchem Untermenü ich mich befinde, die Nutzung des Hörersymbols löst den Sprung in das Telefonmenü aus.

Oder habe ich etwas nicht verstanden in der Nutzung des Multifunktionslenkrads?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 10:07

Zitat:

@pefra69 schrieb am 9. Mai 2016 um 09:08:26 Uhr:

Ich drücke den Sprachbefehlsknopf und sage , Telefon, bzw. Namen wählen, klappt bestens.

Tja, hier scheint es deutliche Unterschiede zu geben. Meine Sprachbefehlfunktion des Multifunktionslenkrads führt ausschließlich zur Navigationsfunktion. Auch langes drücken aktiviert keinen alternativen Modus (hey siri, o.ä.) zum Mobiltelefon. Vielleicht klappt das nur mit dem Command oder der erweiterten Telefonfunktion.

Umso ärgerlicher zwei Multifunktionstasten für das Telefon zu haben, die nur im ausgewählten Telefonmenü funktional belegt sind. Meine Spachfunktionstaste aktiviert ja auch den Navigationsmodus. Die HUPE funktioniert auch ohne ein HUPMENÜ, lauter und leiser funktioniert auch ohne ein Audiomenü, etc.

Also ist diese Umsetzung absoluter logischer "B...shit" und nichts anderes.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Auch wenn ich Dir bei unpraktischen Programmierung absolut Recht gebe, so haben die Lenkradtelefontasten trotzdem einen wichtiger Sinn.

Hiermit können eingehende Anrufe angenommen und Gespräche beendet werden. Dafür benötigt man zwingend Tasten (oder zumindestens 1 Taste) und die in der Mittelkonsole wie beim Vorgänger gibt es ja nicht mehr.

Ich bin (war) sehr Tasten affin auch vom VAG kommend. Aufgrund der sehr guten Spracherkennung löse ich täglich mehr über Sprache. Navi und besonders Telefon sind für mich überzeugend gelöst. Fange gerade mit den Medien (Radio etc.) an.

Zitat:

@Serfin445 schrieb am 5. Mai 2016 um 10:01:48 Uhr:

Ich wundere mich als alter VAG Kunde doch sehr über die medialen Besonderheiten des GLC.

Wenn ich simpel, und OHNE das ich bewusst mit der Home-Taste mir erst das Telefonmenü aufrufen will, die Telefontaste am Lenkrad betätige, dann passiert nix. Normalerweise würde ich annehmen, dass bei Sondertasten dann wenigsten das Telefonmenü aufgerufen würde, aber das ist so nicht programmiert. Damit sind Anrufe immer erst mit der Aktivierung des Menüs verbunden und machen den Komfort einer Funktionstaste am Lenkrad zunichte.

Bei VAG ist das ganz einfach gelöst. Egal in welchem Untermenü ich mich befinde, die Nutzung des Hörersymbols löst den Sprung in das Telefonmenü aus.

Oder habe ich etwas nicht verstanden in der Nutzung des Multifunktionslenkrads?

Das habe ich auch so festgestellt, und mit Kopfschütteln bestätigt. Ich konnte auch noch keine Aktivierungsfunktion feststellen, damit beim Betätigen das Telefonmenü geöffnet wird. Da scheint VAG weiter zu sein.

nicht alles was VAG macht kommt jedem Auofahrer entgegen. Bei meinem Volvo und nun beim GLC ist die Bedienung ähnlich, und nicht wirklich umständlich- man muss sich hal ggf. umgeöhnen (mir passiert es manchmal noch, dass ich beim Blinken den Leerlauf einlege... ganz einfach weil der Hebel rechts für die Gangschaltung und nicht zum Blinkn ist...).

Da gibt s aber sclimmeres m Leben und im/am Auto...

Der Volvo hat den Blinkerhebel rechts?

am 9. Mai 2016 um 7:08

Ich drücke den Sprachbefehlsknopf und sage , Telefon, bzw. Namen wählen, klappt bestens.

am 9. Mai 2016 um 8:48

Zitat:

@DasHaeuschen schrieb am 8. Mai 2016 um 20:29:22 Uhr:

Der Volvo hat den Blinkerhebel rechts?

das dachte ich auch gerade :confused: Wäre doch ein Grund gegen Volvo

Zitat:

@Serfin445 schrieb am 5. Mai 2016 um 10:01:48 Uhr:

Ich wundere mich als alter VAG Kunde doch sehr über die medialen Besonderheiten des GLC.

Das mit der Telefontaste im Multifunktionslenkrad ist keine Besonderheit, die nur auf den GLC beschränkt ist, leider ist das speziell bei Mercedes Modellen so. Im Gegensatz zu der Telefontaste im Lenkrad bei anderen Herstellern, muss man bei Mercedes immer erst im Telefonmenü sein, damit sie auch aktiv u. nicht nur reaktiv funktioniert.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 10:07

Zitat:

@pefra69 schrieb am 9. Mai 2016 um 09:08:26 Uhr:

Ich drücke den Sprachbefehlsknopf und sage , Telefon, bzw. Namen wählen, klappt bestens.

Tja, hier scheint es deutliche Unterschiede zu geben. Meine Sprachbefehlfunktion des Multifunktionslenkrads führt ausschließlich zur Navigationsfunktion. Auch langes drücken aktiviert keinen alternativen Modus (hey siri, o.ä.) zum Mobiltelefon. Vielleicht klappt das nur mit dem Command oder der erweiterten Telefonfunktion.

Umso ärgerlicher zwei Multifunktionstasten für das Telefon zu haben, die nur im ausgewählten Telefonmenü funktional belegt sind. Meine Spachfunktionstaste aktiviert ja auch den Navigationsmodus. Die HUPE funktioniert auch ohne ein HUPMENÜ, lauter und leiser funktioniert auch ohne ein Audiomenü, etc.

Also ist diese Umsetzung absoluter logischer "B...shit" und nichts anderes.

Das liegt daran, dass Du wahrscheinlich bewusst auf das Comand-Dingsbums verzichtet hast, das erweitert auch die Telefonfunktion. Das sagt einem vorher aber auch niemand, dass man sich damit auch Nachteile beim Telefonieren einhandelt und ein echtes Scheizznavi kriegen wird.

Und so nimmt man beim nächsten Benz dann das Komplettpaket, oder kauft keinen Benz mehr. Meines Erachtens nach kein kluger Schachzug von Mercedes.

Servus Leute

 

also ich persönlich finde das mit den Tasten am Lenkrad auch etwas ungünstig von MB umgesetzt, allerdings stellt das in Verbindung mit der Sprachsteuerung kein wirkliches Problem für mich dar.

 

Bei VW und Skoda kann man zwar mit der Taste am Lenkrad das Telefonmenü öffnen, allerdings beziehen sich die möglichen Sprachbefehle immer auf die aktuell ausgewählte Funktion. Wenn ich also im Display das Telefonmenü angezeigt habe kann ich durch Aktivierung der Sprachsteuerung keine Adresse ansagen. Dazu muss ich erst per Taste ins Navimenü wechseln.

 

Ist für mich mehr störend als die Bedienung beim GLC.

 

Gruß Robert

Deine Antwort