Telefonbucheinträge

Audi A4 B8/8K

Hallo ForumsteilnehmerInnen,

habe ein Frage zu den Telefonbucheinträgen im MMI.

Vorab: Habe mitunter folgende Komponenten in meinem neuen A4 Avant:

1) Audi Bluetooth-Autotelefon

2) Navigationssystem mit DVD inkl. MMI
Navigations-DVD (Europa, soweit digitalisiert)
Navigationssystem mit Farb-Bildschirm
Radio "HIGH"
Reifendruck-Kontrollanzeige

Als "Gegenspieler" für das Bluetooth-Autotelefon tritt ein MDA II Compact auf.

Das MDA II Compact hat die Möglichkeit die Telefonbucheinträge (Kontakte) mit Outlook (Kontakte) auf dem Heim-PC zu synchronisieren. Sowohl auf dem Telefon als auch im Outlook sind die Namen richtig vorhanden. D.h. ein Vorname ist ein Vorname und ein Nachname ist ein Nachname. Z.B. Müller = Nachname und Josef = Vorname.

Werden nun die Kontakte auf das Telefonbuch vom MMI übertragen passiert Folgendes: Aus Müller, Josef wird "Josef Müller" (ein String). D.h. die einzelnen Telefonbucheinträge beginnen mit dem Vornamen. Eigentlich nicht schlimm. Aber wenn ich nun im Telefonbuch nach einem Namen (z.B. Müller) suche, dann beginnt die Suche ja immer am Anfang der Zeile (warum eigentlich), d.h. bei J für Josef. So kann ich keinen Müller finden, da ich oft nicht die Vornamen weiss.

Hat irgendjemand vielleicht einen Rat/Lösung bzw. kann er dieses Phänomän bestätigen?

Nur zur Anmerkung: In Outlook-Kontakte die Vornamen und Namen zu vertauschen ist für mich keine Lösung. 🙂

Grüße

Stephan

16 Antworten

dieses Problem habe ich auch. Habe schon sämtliche Sachen ausprobiert, aber die Sortier-Reihenfolge
im MMI ist immernoch Vorname danach der Nachname.

wie kann mann das vertauschen ?
Meine Outlook-Kontakte möchte ich nicht vertauschen !

Zitat:

Original geschrieben von fips112

dieses Problem habe ich auch. Habe schon sämtliche Sachen ausprobiert, aber die Sortier-Reihenfolge
im MMI ist immernoch Vorname danach der Nachname.

wie kann mann das vertauschen ?
Meine Outlook-Kontakte möchte ich nicht vertauschen !

Habe das folgendermaßen gelöst:

Im Outlook trage ich in der Adresskarte unter Nachnamen zuerst den Nachnamen und danch in der gleichen Zeile, hinter dem Nachnamen, den Vornamen ein.

Die Anzeige im Outlook, Handy und im MMI erfolgt gemäß dem Alphabet A, B ....

Mal ne andere Frage am Rande....

Wenn ich im Telefon ein Kontakt habe mit mehreren Rufnummern, wird im FIS und im MMI immer nur die erste angezeigt. Gibt es da ne Möglichkeit außer für jede Nummer einen eigenen Kontakt anzulegen? Das kann sogar Skoda, da kann es ja eigentlich nicht sein, dass es im Premium Segment nicht möglich ist.

Gruß
balduin222

Zitat:

Wenn ich im Telefon ein Kontakt habe mit mehreren Rufnummern, wird im FIS und im MMI immer nur die erste angezeigt. Gibt es da ne Möglichkeit außer für jede Nummer einen eigenen Kontakt anzulegen? Das kann sogar Skoda, da kann es ja eigentlich nicht sein, dass es im Premium Segment nicht möglich ist.

Bei dem MMI 3G geht das bei mir definitiv, dass ich mehrere Rufnummern zu einem Kontakt alle sehe, vor der Nummer je ein Icon für Privat, Geschäft, Mobil. Hast du 2G? Ab 2008 wurde 3G verbaut, zu erkennen an den SD-Kartenlesern für die Musik. Sonst evtl. ein Bug am Handy?

Zitat:

Original geschrieben von einjedermann

Zitat:

Bei dem MMI 3G geht das bei mir definitiv, dass ich mehrere Rufnummern zu einem Kontakt alle sehe, vor der Nummer je ein Icon für Privat, Geschäft, Mobil. Hast du 2G? Ab 2008 wurde 3G verbaut, zu erkennen an den SD-Kartenlesern für die Musik. Sonst evtl. ein Bug am Handy?

Ja ich habe das 2G und keine Icons. Mit dem Handy werde ich mal ausschließen, hab noch ein anderes zum Testen.

Zitat:

Original geschrieben von balduin222

Zitat:

Original geschrieben von einjedermann

Ja ich habe das 2G und keine Icons. Mit dem Handy werde ich mal ausschließen, hab noch ein anderes zum Testen.

Ich habe auch das 2G High, bei mir sind die Icons da. Nutze es mit nem iPhone.

Zitat:

Original geschrieben von Manuel.W

Zitat:

Original geschrieben von balduin222

Ich habe auch das 2G High, bei mir sind die Icons da. Nutze es mit nem iPhone.

Ah, danke für den Hinweis, vielleicht liegt es ja tatsächlich am Handy. Ich hab ein Samsung S5320.

Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem. Bei meinen einen Handy (Nokia 2760) wurde Nachname/Vorname angezeigt, beim anderen Handy (Nokia 2720) Vorname/Nachname.

Das nachgerüstete Fiscon-Modul lässt sich durch folgende Tastenkombination umprogrammieren:
- Vorname/Nachname: *582#5000
- Nachname/Vorname: *582#5001

Einfach bei bestehender BT-Verbindung Nummer im Mobiltelefon eingeben und wählen.
Es erscheint danach eine Meldung "Rufnummer nicht bekannt".
Die Umprogrammierung hat dennoch stattgefunden.

Allerdings funktionieren die Symbole (Handy, Telefon, Betrieb) nicht wie gewünscht. Heißt: Alle Einträge werden mit den "normalen" Telefon-Symbol angezeigt. Man weiß daher nicht, welche der bis zu 3 angezeigten Einträge (Handy, Telefon, Betrieb) der gerade gesuchte ist. (Hinweis: Ich wähle in der Regel über MuFu-Lenkrad und Anzeige "im Tacho" und nicht über den "großen" Bildschirm.)
Daher habe ich mich damit abgefunden, dass ich bei dem einen Telefon nach Vorname und bei dem anderen nach Nachname suchen muss.

Ob das MMI 2G/3G über ähnliche Programmiermöglichkeiten verfügen, weiß ich nicht. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert.

Ich ärgere mich auch damit rum. MMI 2G high. Habe seit kurzen auch ein Samsung S5320, vorher ein SonyEricson K770i. Beim alten habe ich alle Nummern des Kontakts gesehen incl. des richtigen Symbols. nun ist es nur eine Nummer und es ist immer das "Telefonsymbol" voran gestellt. Ist jedenfalls Mist.
Entweder es gibt da keinen Standard oder ein Beteiligter hält sich nicht daran. Ich finde es total ärgerlich, dass man sich entweder Auto oder Handy so aussuchen muss, das der Umgang mit den Kontakten stimmt.
Wer will sich denn hinsetzen und im Auto das Adressbuch per hand befüllen, damit es nach dem nächsten Softwareupdate höchstwahrscheinlich wieder gelöscht ist.

Hallo,

das ganze Theater war der Grund warum ich mir jetzt ein iPhone gekauft habe. Ich hatte auch ein Samsung mit dem nichts ging. Mit dem iPhone funktioniert alles perfekt. Sogar mit Outlook angelegte Adressen können als Navigationsziel angewählt werden. Mehrere Nummern unter einem Kontakt werden so angezeigt wie in Outlook angelegt, zb. Mobil, Privat, Geschäftlich.

Mein System: MMi Plus Festplatte 3G und iPhone 4

@balduin222:
Wird dein gesamtes Telefonbuch übertragen, oder etwa nur die Einträge der SIM-Karte und du nutzt rSAP (remote-SIM, also quasi die SIM Karte per Bluetooth in das Auto gesteckt und Handy geht solange Standby).

Dann könnte es am Fehlerhafen 2G bei rSAP und PBAP liegen, siehe http://www.motor-talk.de/.../...fon-telefonbuch-pbap-t3613457.html?...

In diesem Fall das Auto nicht als Telefon, sondern als Headset einbuchen, du verlierst aber dann das Feature, dass die Außenantenne und so genutzt wird....

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Kapitän

Hallo,

das ganze Theater war der Grund warum ich mir jetzt ein iPhone gekauft habe. Ich hatte auch ein Samsung mit dem nichts ging. Mit dem iPhone funktioniert alles perfekt. Sogar mit Outlook angelegte Adressen können als Navigationsziel angewählt werden. Mehrere Nummern unter einem Kontakt werden so angezeigt wie in Outlook angelegt, zb. Mobil, Privat, Geschäftlich.

Mein System: MMi Plus Festplatte 3G und iPhone 4

Hallo Quattro-Kapitän,

Es wird mit dem iPhone 4 das interne Telefonbuch, alle Adressen, alle Anruflisten und mehrere Nummern pro Kontakt, somit also das complette Telefonbuch übertragen?
Wie ist es mit dem SIM Telefonbuch?
Wie mit dem Klingelton des Handys?
Hast du dein Handy in einer Handyschale?

Hast du eine Ahnung, ob das auch mit dem iPhone 4s alles so funktioniert?

Dann würde ich mir dieses zulegen.

Mein Fahrzeug ist ein A4 MJ 2010 mit MMi 3G Plus also mit Festplatte.

Danke für eine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Zitat:

Es wird mit dem iPhone 4 das interne Telefonbuch, alle Adressen, alle Anruflisten und mehrere Nummern pro Kontakt, somit also das complette Telefonbuch übertragen?
Wie ist es mit dem SIM Telefonbuch?
Wie mit dem Klingelton des Handys?
Hast du dein Handy in einer Handyschale?

Hast du eine Ahnung, ob das auch mit dem iPhone 4s alles so funktioniert?

Dann würde ich mir dieses zulegen.

Mein Fahrzeug ist ein A4 MJ 2010 mit MMi 3G Plus also mit Festplatte.

Danke für eine Antwort.

Hallo

Anrufliste kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen der Rest ja.
Meine Sim Karte ist leer, da ich alles von Outlook direkt auf das iPhone kopiert habe und für das iPhone eine neue Micro Sim bekommen habe.
Wenn es klingelt wird die Musik leise und der Audi macht irgend ein Ton, kommt nicht vom Handy steht aber im Display vom Audi wer anruft.
Habe eine Handyschale dient aber nur zum aufladen Bluetooth muss trotzdem angeschaltet sein.
Geht mit dem 4S bestimmt auch sind eh die besten Handys.

Info Handyadapter

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Kapitän

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Hallo

Anrufliste kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen der Rest ja.
Meine Sim Karte ist leer, da ich alles von Outlook direkt auf das iPhone kopiert habe und für das iPhone eine neue Micro Sim bekommen habe.
Wenn es klingelt wird die Musik leise und der Audi macht irgend ein Ton, kommt nicht vom Handy steht aber im Display vom Audi wer anruft.
Habe eine Handyschale dient aber nur zum aufladen Bluetooth muss trotzdem angeschaltet sein.
Geht mit dem 4S bestimmt auch sind eh die besten Handys.

Info Handyadapter

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Deine Antwort