ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Telefonsteuergerät wechseln

Telefonsteuergerät wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:13

Guter Tag

Ich habe lange versucht, einen Überblick zu bekommen, wie man eine Anlage mit einem fest installierten Motorola-Handy in einem Audi A6 4F von 2006 (PR 9ZJ) auf ein Modul mit SAP umstellt, so dass keine SIM-Karte im Auto ist . Habe viele Beiträge gesehen, kann aber keine eindeutige Antwort auf die Nummer dieses Moduls finden.

Viele Grüße aus Dänemark und Danke

LN

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du wirst ein neues/anderes Telefonsteuergerät einbauen müssen und Deine MMI-Version muss das auch unterstützen können. Mehr Infos wären da sicher hilfreich.....

Servus! Ich habe auch eine Frage zu dem thema Telefon im Audi A6 4F. Bei mir funktioniert die Dockingstation in der Mittelarmlene nicht... habe schon eine andere eingebaut und bekomme auch auf der keinen Strom bzw funktioniert auch nicht! Wenn ich das steuergerät ausstecke funktioniert auch das Radio nicht mehr. Was kann ich tun?

ich tippe auf defektes Telefonsteuergerät oder falsche Dockingstation - lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Das mit dem Radio ist klar, wenn Du im Mostring ein Steuergerät ausbaust ist der "Ring" unterbrochen und der Rest funktioniert dann nicht mehr.

Auch Du sollterst Folgendes beachten: je mehr Infos Du rausrückst desto besser kann man helfen, Baujahr und MMI-Version sind das Mindeste was angeben werden sollte - sonst tappen die Hilfsbereiten im Dunkeln und können nur raten.

Entschuldige... ich habe nur das MMI Basic, also das mit dem roten Bildschirm.

...ich habe noch eine Frage! Kann ich in den Audi, da wo jetzt der Bildschirm ist auch ein Doppe Din Radio einbauen? Ich habe mir mal eins für meinen Seat Altea gekauft und das liegt nur im Keller!

Vielleicht kennt sich jemand aus!? Danke

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 7:43

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Welches neue Telefonmodul soll ich verwenden (Ersatzteilnummer), um die SAP-Funktion zu erhalten? Ich denke, es gibt mehr, also geht es darum, das Richtige zu finden. Jemand hat Links zu Seiten mit den richtigen Informationen.

Vielen Dank

Grüße aus dem Norden

LN

Es gibt doch super Beträge zum umrüsten von Telefon auf BT !

Die aktuellen bt Geräte unterstützen fast alle rsap und können auf sds ligth codiert werden.

Fakt ist das dein aktuelles Telefon raus muss ihr du ein anderes Telefon Steuergerät unter den Sitz bauen musst (inkl codieren und umpinnen)

Zitat:

@R.T.0815 schrieb am 30. Januar 2018 um 06:12:50 Uhr:

Entschuldige... ich habe nur das MMI Basic, also das mit dem roten Bildschirm.

...ich habe noch eine Frage! Kann ich in den Audi, da wo jetzt der Bildschirm ist auch ein Doppe Din Radio einbauen? Ich habe mir mal eins für meinen Seat Altea gekauft und das liegt nur im Keller!

Vielleicht kennt sich jemand aus!? Danke

Nein!

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 14:16

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe eine Menge Bemerkungen über die Konvertierung gelesen, aber ich denke, mein Problem ist, dass ich die Kombination zwischen dem aktuellen Telefon (Motorola mit eingebautem SIM-Kartenleser) und einer umgebauten Einrichtung für SAP nicht wirklich verstehe.

Nach der Umwandlung kann das Motorola-Mobilteil über die neue Box verbunden werden und wird die Information von der SIM-Karte in dem Telefon, das ich in meiner Tasche habe, auf dieses Mobilteil zugreifen?

Ist es wirklich verständlich, dass neben dem Modul im Boden vor dem Fahrersitz ein Modul mehr vorhanden ist, das eine Verbindung zwischen dem Mobilteil, der SIM-Karte und dem Modul im Boden herstellt? - Oder ist es  das Modul im Boden?

Soll der SIM-Kartenleser über die Neucodierung entfernt oder getrennt werden?

Entschuldigung für mein mangelndes Verständnis und schlechtes Deutsch.

Mit freundlichen Grüßen

LN

@llnesbjerg:

wenn das richtige Telefonsteuergerät verbaut ist dann braucht man den Anschluß in der MAL nicht unbedingt, die ist dann nur zum Laden notwendig und für eine bessere Verbindung weil da noch eine Antenne dran hängt. Ich fahre seit 2010 4F und habe das Teil nie benutzt also immer nur nur das Handy per BT automatisch verbunden (nach dem ersten Einrichten) und fertig.

@ZZ22:

auch bei der MMi 2G Basic Version gab es optional ein BT-Telefonsteuergerät:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4845674

Ein Doppel-DIN-Radio anstelle des Monitors geht aber nicht.

Ich habe bei dem MMI Basic bis auf den großen Bildschirm alles dabei... sprich: Navigation, CD-Wechsler, 8 Tasten Bedienung, Ladestation in der Mittelarmlene und Telefonsteuergerät auf der Fahrerseite! Im Handbuch steht über die Bluetooth das es nur nach einschalten der Zündung für einige sec sichbar ist nur ich finde es auf meinem Handy nicht! Ich war beim Audi-Partner und der hat eine Universale Ladestation (original verpackt) in die Armlene angebracht und das hat auch nicht funktioniert. Dann meinte er, das er nach dem fehler suchen müsste aber das würde Zeit kosten und damit auch zuviel geld wenn er es nicht gleich dinden würde und ich könnte entscheiden bis wieviel ?? er suchen darf.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. Januar 2018 um 18:17:57 Uhr:

@llnesbjerg:

wenn das richtige Telefonsteuergerät verbaut ist dann braucht man den Anschluß in der MAL nicht unbedingt, die ist dann nur zum Laden notwendig und für eine bessere Verbindung weil da noch eine Antenne dran hängt. Ich fahre seit 2010 4F und habe das Teil nie benutzt also immer nur nur das Handy per BT automatisch verbunden (nach dem ersten Einrichten) und fertig.

@ZZ22:

auch bei der MMi 2G Basic Version gab es optional ein BT-Telefonsteuergerät:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4845674

Ein Doppel-DIN-Radio anstelle des Monitors geht aber nicht.

Ich habe nur auf die Frage nach dem Doppel-DIN-Radio geantwortet!!!

Siehe das eingefügte Zitat!!!

Zitat:

@ZZ22 schrieb am 30. Januar 2018 um 22:35:38 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. Januar 2018 um 18:17:57 Uhr:

@ZZ22:

auch bei der MMi 2G Basic Version gab es optional ein BT-Telefonsteuergerät:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4845674

Ein Doppel-DIN-Radio anstelle des Monitors geht aber nicht.

Ich habe nur auf die Frage nach dem Doppel-DIN-Radio geantwortet!!!

Siehe das eingefügte Zitat!!!

sorry, ich hatte dich mit R.T.0815 verwechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Telefonsteuergerät wechseln