Telefon nachrüsten
Hallo Audi Freunde,
im Zuge meiner Suche nach dem Servotronic-Fehler habe ich mir den Radio genauer angesehen.
Es handelt sich um das MMI Teil aus einem S6 mit entsprechend gebastelten Adapterstecker.
Das Ding funktioniert sogar, auch das Navi.
Da das Teil eine Telefon Taste hat, bin ich sicher, dass es auch eine Ausführung mit Telefon (Bluetooth?)
gibt.
Weiß jemand, was für ein Aufwand es ist, das nachzurüsten?
Und geht Bluetooth überhaupt? (Ein fix eingebautes brauche ich nicht...)
Nur falls mir mal ganz langweilig ist... 🙂
Oder den Umbau vergessen und ein normales Parrot einbauen?
Danke für eure Hilfe,
LG,Oliver
31 Antworten
aaalso...
das Teil steckt in einem S8 5/2001 FL
Can Bus? - ich denke ja, aber wie finde ich das raus?
ich hebe leider keine Ahnung vom serienmäßigen Zustand - ich habe das genau so gekauft
was ist eine TMC Box?
Radio geht aus wenn Zündung aus und ich die Türe aufmache, habe noch nie 30 min gewartet - muss ich probieren
Dimmfunktiom mit Licht funktioniert, Tunnel fahre ich meist mit Licht 🙂
Bose Ja
MFL war ursprünglich drinnen, jetzt aber das RS6 Lenkrad nur mit Schaltwippen (leider!)
ich nehme an die Lenkradtasten sind einfach abgesteckt
Radiotitel im FIS werden nicht angezeigt
Ja eben, Regen ist so beruhigend 🙂
Liebe Grüße,
Oli
Ich raste aus! 😠 Eine DIN-A-4-Seite geschrieben, dann Rechnerabsturz. 😠😠😠
Also, nochmal:
Der 2001er FL müsste den CAN-BUS schon drinhaben.
Dimmen muss es auch bei "Licht an". Einfach mal versuchen.
Dass das Lenkrad nicht funktioniert, könnte daran liegen, dass das ausm RS6 zwingend eine CAN-BUS-Anbindung braucht, Dein serienmässiges MFL-STG das aber nicht kann. Das ist aber ein anderes Thema. Trotzdem fände ich ein Bild davon mal cool und Infos, was es alles tut und was nicht. Das könnte der nächste Floh in meinem Ohr sein... 😉
Ob das Gerät in den CAN-BUS integriert ist, kannst Du anhand der Kabel in den Steckern hinten überprüfen (vgl. PIN-Belegungsplan auf der Oberseite des Gerätes). Da müsste "CAN High" und "CAN low" stehen UND belegt sein).
Versuch mal die Codierung 309715. Danach das Gerät resetten (Einschaltknopf ca. 40 Sek gedrückt halten, bis das Gerät von alleine ausgeht) und berichte dann!
Au weh...
sorry, ich mag dich nicht nerven!
nur zur Klarstellung - es funktioniert alles, ich wollte nur nachfragen ob die Telefon Nachrüstung problemlos klappen würde...
Das mit dem Lenkrad - neiiiin, keine neuen Flöhe ins Ohr setzen!
Ich baue nicht wieder alles um 🙂
Die Codierung probiere ich am Abend,
Danke für deine Hilfe,
LG,Oli
vergessen - das Lenkrad hat NUR die Schaltwippen, sonst nix, daher hat sich das Thema Tasten Belegung am Lenkrad leider erledigt 🙂
Foto folgt
LG,Oli
Ähnliche Themen
Keine Sorge - ich meld mich schon, wenn mir was nicht passt. Das Ausrasten war auf den Rechner bezogen, nicht auf Dich 😉
Wenn ALLES funktioniert, dann hast Du die Anzeige im FIS und die Zündlogik.
Die Dimmung muss unabhängig vom Licht funktionieren. Es muss also sowohl im Tag- als auch im Nachtmodus dimmen bzw. heller werden.
Nuja, jetzt codier erstmal...
Das Lenkrad möcht ich trotzdem sehen! Ich glaube, dass sich das schon echt schick macht da drin...
Hier mal ein Foto,
kommt morgen noch ein Besseres im Licht und gerade gestellt 🙂 (und ohne haarige Haxen)
schaut gut aus, fährt sich auch sehr angenehm, die Paddels mache auch spaß - nur nutzt man (ich) sie in der Praxis so gut wie nie...
Nur, der S8 ist halt kein Porsche, soll heißen Komfort ist das Zauberwort - da wären mir die MFL Tasten lieber als das schicke Lenkrad, speziell wenn dann das Telefon funktioniert...
Ich werde alt 🙁
LG,Oliver
wie gesagt, die Radio Anzeige im FIS und ob es dimmt ist mir eigentlich ziemlich egal - wichtig wäre nur, dass die 300€ Investition des Telefons ohne große Dramen funktioniert.
wobei, woran könnte es liegen, dass die FIS Anzeige nicht funkt?
Hier mal ein paar Fotos vom Kabel Umbau - schaut wild aus...
Ok, CAN-Integration ist da (Bild 1 und 4). Ob es der richtige Bus ist, weiss ich jetzt aber nicht auswendig. Musst Du mal auf dem Belegungsplan vom Original-Navi schauen. Du brauchst den "CAN-BUS Display". Die Kabel müssen dann bei Dir am Navi an Stecker D, Pin 9 und 10 (CAN High und Low, nicht verwechseln!).
Sieht tatsächlich etwas abenteuerlich aus da. Kontakt haben die aber schon, oder?
Codierung mal versucht?
Hallo Micha,
ich habe leider das originale Navi nicht dazu bekommen 🙂
ich probier gleich mal deine codierung und werde noch ein paar brauchbarere Fotos machen
lg und danke!
kuckst du 🙂
bin begeistert - danke!
wobei lt. codierliste ist das jetzt wieder für den a4 codiert ...
jetzt kann ich das Telefon Modul ja bestellen 🙂
Vielen Dank,
LG,Oliver
Geht doch...
A4 is richtig. Dessen CAN-BUS spricht im Gegensatz zum A6 fast die gleiche Sprache wie der des D2.
genial,
vielen Dank nochmal
ich hab das Telefon dings jetzt bestellt und werde weiter berichten 🙂
schönen Abend,
LG,Oliver
Hallo Oliver.
Glückwunsch, dass das Radio nun funktioniert. Bleibst du dem Audi auch treu oder sehe ich in der Mittelkonsole die Eintrittskarte des Porsche Museums? Die Fernbedienung daneben ist wohl für das Garagentor (bei mir funktioniert dies über ein Telefonmodul und ist somit über die Telefonfunktion, die du nun auch haben willst, anzusteuern. Aber Vorsicht. Das Telefon(Radio) fährt zu langsam hoch um die Garage bei der Ausfahrt zu schließen.).
Das kommt davon wenn man sich nur auf die Bärenfüße konzentriert.🙂
Gruß
Zitat:
@oliver1867 schrieb am 11. Oktober 2014 um 14:26:11 Uhr:
kuckst du 🙂
bin begeistert - danke!
wobei lt. codierliste ist das jetzt wieder für den a4 codiert ...jetzt kann ich das Telefon Modul ja bestellen 🙂
Vielen Dank,
LG,Oliver
Hehe,
die Bärenfüße haben nur einen normale Funksteuerung des Garagenantriebes - da besteht also keine Gefahr 🙂
und, im Porsche Museum war ich (zum Glück) noch nie - damit ist der Privatkonkurs noch ein Stück weg - aber Audi arbeitet dran ...
LG,Oliver
So, Kufatech BT Telefon Modul gerade gekommen - zusammengesteckt, Micro verlegt - FUNKTIONIERT!
Bin begeistert! 🙂
Danke Micha !!!
Liebe Grüße,
Oliver