Telefon GSM mit Freisprecheinrichtung integriert - Eure Erfahrungen?

Volvo C70 2 (M)

Hallo zusammen,

wer von Euch hat das festeingebaute Telefon in seinem V50? Was sind Eure Erfahrungen bezüglich Sprachqualität?

- Wie verstehen Euch die Gesprächspartner bei verschiedenen Geschwindigkeiten?
- Wie versteht Ihr die anderen?
- Lässt sich die Lautstärke der Wiedergabe regeln? Ausreichend laut?

Mein Kollege hatte einen V70 mit Festeinbau-Telefon (Lautsprecher in der Kopfstütze) und der war mit der Funktion dieses Systems gar nicht zufrieden. Seine Gesprächspartner haben ihn so schlecht verstanden, dass er seitdem nur noch mit Headset telefonierte. Ich hoffe das V50-System ist anders/besser konstruiert.

Vielen Dank schonmal für Eure Kommentare!

33 Antworten

@MagLudi

Alos ich höre den Gesprächspartner aus allen Boxen und auch bei einer Geschwindigkeit >120 km/h. Da muss ich die Lautstärke zwar erhöhen, aber verstehen tue ich alles noch problemlos - übrigens auch nocht bei 170!

Gruß,
Track42

Danke für die Antwort. Mein Freundlicher hat auch schon bestätigt, dass man bei mir nur das Telefon aus dem Lautsprecher der Beifahrerseite hört. Ich werde ihm jetzt mitteilen, dass der Klang eigentlich aus allen Lautsprechern kommen sollte.

Mal sehen, was sich dann tut...

Ich war heute beim Freundlichen und dieser hat mir hoch und heilig versprochen, dass Volvo beim Autotelefon nur einen Lautsprecher anschliesst.. In meinem Fall die Beifahrerseite. Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von Track42

@MagLudi

Alos ich höre den Gesprächspartner aus allen Boxen und auch bei einer Geschwindigkeit >120 km/h. Da muss ich die Lautstärke zwar erhöhen, aber verstehen tue ich alles noch problemlos - übrigens auch nocht bei 170!

Gruß,
Track42

Dann würde ich Dich ja bitten mal zu checken waruj bei Dir aus allen Lautsprechern was kommt. Und wenn sich das bestätigen sollte, dann warum das so ist.

Ähnliche Themen

@MagLudi

Ich war soeben an meinem Auto und habe es ausprobiert.Bei meinem Wagen kommt der Ton eindeutig aus allen Boxen (vorne+hinten)!
Gruss aus Düsseldorf

Was weiß ich, warum das bei mir so ist - ich nehme an, weil es so sein soll. Das Telefon nur aus dem Beifahrerlautsprecher zu beschallen macht doch gar keinen Sinn. Selbst wenn man es nur auf einen Lautsprecher geben würde, wäre das doch eher der auf der Fahrerseite.

Ich bleibe also dabei: Bei mir kommt der Telefonsound aus allen Boxen.

Vielleicht hängt das aber mit der Sound-Anlage zusammen, hat daran schon mal jemand gedacht. Ich habe die High Performance.

Gruß,
Track42

Nachtrag: Ich habe einen NL-Import. Vielleicht macht das auch einen Unterschied. In D ist bspw. auch der hie schon öfters diskutierte häßliche Hörer an der Mittelkonsole. In meiner (NL-) Version fehlt der (ein Glück) in der Serien-Telefonausstattung.

Gruß,
Track42

Hallo Track42
Ich habe kein Importfahrzeug.Habe auch High Peformance. Habe den "häßlichen Hörer" und trotzdem kommt der Telefonsound aus allen Boxen.
Ich würde MagLudi raten mal zu seinem freundlichen zu fahren und ihn mal fragen ob er noch "alle Latten am Zaun hat".
Gruss aus Düsseldorf

GSM Vorrüstung

Hallo Holger,

stehe vor dem selben Problem. Hatte eigentlich Festeinbau mitbestellt, habe jedoch das Pech, daß ich 2 Autos sowie ein Handy nutze. In der Vergangenheit ging das auch, weil eine SIM im Festeinbau verblieb und eine im Handy, welches ich dann im zweiten Fahrzeug in die FSE eingelegt habe. Was machen mit 2 Festeinbauten ? Jedesmal SIM rein und raus??? Eine 3. SIM gibt es bei Vodafone nicht. Jetzt rät mir mein Freundlicher auch dazu eine Bluetooth FSE einzubauen. Ich scheue mich ein wenig bei dem Gedanken dieses schöne Cockpit mit einem weiteren Display (und dazu mit anderer Beleuchtung) zu verschandeln. Wie ist das, funktioniert die NOKIA FSE (Bluetooth) auch nur mit NOKIA Handy´s? Bzw. lässt sich etwas über das Multifuntionslenkrad steuern?

Muss mich schnell entscheiden, mein Freundlicher kann jetzt die Bestellung noch ändern!

Gruß

Günther

FSE

Alle Aufregung umsonst, seit etwa 3 Wochen gibt es von Vodafone die "Tricard" somit bleibt alles beim alten. Nehme doch den Festeinbau von Volvo!

Gruß
Günther

"Freisprecheinrichtung für GSM-Handy

[...] Mit einer externen Antenne und diskretem Mikrofon für eine optimale Verbindung. Ihren Gesprächspartner hören Sie über den integrierten Lautsprecher in der Beifahrertür. [...]"

Hier noch einmal der Originaltext für das GSM-Handy. Bei der integrierten Freisprecheinrichtung steht aber kein Wort von diesem Lautsprecher in der Beifahrertür.

Ich wundere mich auch, warum ich dafür das High Performance Radio brauchte.

Falls noch jemand bestätigen kann, dass bei deutschen Fahrzeugen (keine Re-importe) integrierte Mobilfunkeinrichtungen über alle Lautsprecher funtionieren, werde ich zum Freundlichen gehen und Dampf machen...

Danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von hjldf

Ich habe seit Jahren in meinem V70 ein festeingebautes Telefon mit Twin-Sim-Karte.
Die Handhabung ist im Grunde kein Problem.
Man sollte nur nicht beide Telefone gleichzeitig an haben. D.h. beim Zündung einschalten PIN eingeben, dann ist der Festeinbau aktiv u. Handy ausschalten. .....

Hallo HJDF,

ich habe auch erst nach Jahren mitbekommen, das das Tel. eine automat. PIN- Eingabe hat, probiers mal aus !!

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von MagLudi

"Freisprecheinrichtung für GSM-Handy
[...] Mit einer externen Antenne und diskretem Mikrofon für eine optimale Verbindung. Ihren Gesprächspartner hören Sie über den integrierten Lautsprecher in der Beifahrertür. [...]"
Hier noch einmal der Originaltext für das GSM-Handy. Bei der integrierten Freisprecheinrichtung steht aber kein Wort von diesem Lautsprecher in der Beifahrertür.
Ich wundere mich auch, warum ich dafür das High Performance Radio brauchte.
Falls noch jemand bestätigen kann, dass bei deutschen Fahrzeugen (keine Re-importe) integrierte Mobilfunkeinrichtungen über alle Lautsprecher funtionieren, werde ich zum Freundlichen gehen und Dampf machen...
Danke im voraus

moin

Hab das high-performance und bei mir kommt es MINDESTENS aus fahrer und beifahrer tür.
Ob es aus den hinteren türen kommt muss ich mal drauf achten.

Re: GSM Vorrüstung?

Zitat:

Original geschrieben von LC4Fun

Hi,

- Twin-Karte scheidet für mich aus wegen Empfang von Text-SMS, Terminbuchungen und Visitenkarten - was das Volvo GSM alles nicht kann.

Kleine Korrektur: Das viel geschmähte Volvo GSM kann sehr wohl Text-SMS empfangen und auch darstellen.....

da ich einen eu-import ohne den separaten hörer bestellt habe würde mich mal interessieren wo der gsm-chip für das telefon eingesetzt wird? gibts davon mal ein foto von jemandem? benötigt man dafür einen chip-adapter, wie dies früher für ältere modelle nötig war?

Deine Antwort