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Erfahrungen mit Grauimport, Handeln?

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 12:27

Hallo allerseits!

Ich interessiere mich sehr für den V50 und denke, dass sich der Kauf über einen Grauimporteur auf jeden Fall lohnt. Dazu meine Fragen:

- Habt ihr beim Kauf bei den bekannten EU-Importeuren noch gut handeln können, z.B. bei Komplettzahlung ohne Finanzierung? Wieviel Prozent waren noch drin? Oder hat man sich mit Hinweis auf die günstigen EU-Preise nicht darauf eingelassen?

- Gibt es EU-Importeure unter den hier immer wieder auftauchenden Namen (Schwedenservice, Auto Hock, Neuwagenbroker, Jütten&Koolen), von denen ihr aus irgendwelchen Gründen abraten müsst?

- Ist eine Anzahlung bei Bestellung üblich?

- Muss man bei EU-Importen (meist ja wohl aus Holland) auf NACHTEILIGE Ausstattungsunterschiede achten?

 

Vielen Dank,

ERIK

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13 Antworten

Hallo,

here we go:

- Habt ihr beim Kauf bei den bekannten EU-Importeuren noch gut handeln können, z.B. bei Komplettzahlung ohne Finanzierung? Wieviel Prozent waren noch drin? Oder hat man sich mit Hinweis auf die günstigen EU-Preise nicht darauf eingelassen?

Ich habe Cash bezahlt (was auch üblich ist). Handeln kann man probieren, bringt aber nicht viel (bei mir 100,-€), der Preis war aber auch schon erstklassig.

- Gibt es EU-Importeure unter den hier immer wieder auftauchenden Namen (Schwedenservice, Auto Hock, Neuwagenbroker, Jütten&Koolen), von denen ihr aus irgendwelchen Gründen abraten müsst?

Meiner ist von Schwedenservice, die ich voll empfehlen kann. Aber auch von den anderen habe ich in diversen Threads noch nichts negatives gelesen.

 

- Ist eine Anzahlung bei Bestellung üblich?

Nein. Tu das auf keinen Fall. Selbst der Bundesverband freier Importeure (in dem die meisten Re-Importeure organisiert sind) rät davon ab. Seriöse Importeure machen das nicht!

- Muss man bei EU-Importen (meist ja wohl aus Holland) auf NACHTEILIGE Ausstattungsunterschiede achten?

Nein. Bei meinem "Holländer" fehlen das Warndreieck und der Verbandskasten. Dafür ist die Ausstattung besser (bei Summum Xenon und elektrischer Fahrersitz inlusive).

Gruß,

Track 42

Hallo,

ich kann mich Track42 nur anschließen.

Meinen 2.0D Momentum inkl. RPF habe ich von Auto Hock bekommen. Der Preisvorteil gegenüber dem deutschen Listenpreis betrug ca. 20% (rd. 6.000 EUR).

Eine Anzahlung musste nicht vorab geleistet werden. Sollte ein Anbieter das verlangen, würde ich sagen: Finger weg!

Nachteilige Ausstattungsunterschiede gibt es (zumindest beim holländischen Modell) nicht. Die Aufpreise für optionale Ausstattungen variieren allerdings. So habe ich für die 17 Zoll Scotia-Felgen nur 170 EUR Aufpreis gezahlt. In der deutschen Liste stehen diese Felgen für 750 EUR. Der Rußpartikelfilter kostet laut deutscher Liste 600 EUR. Bei Auto Hock war dieser mit 720 EUR etwas teurer.

Eine Sache solltest Du beachten: Die Mobilitätsgarantie, die Volvo Deutschland für die von Ihnen importierten Fahrzeuge gewährt, gilt nicht für Grau-Importe. D.h. im Falle eines Schadens hast Du zunöchst keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.

Wegen der Sache hab' ich letztens mal ein wenig Stress gehabt.

Generell würde ich diesen Weg (EU-Import) aber jederzeit wieder wählen.

Grüße

PowerIx

Hi,

dem letzen Punkt (Mobilitätsgarantie) möchte ich teilweise wiedersprechen. Nachdem ich das erste Mal wegen einer Garantieleistung beim lokalen Freundlichen war, stand ich in der deutschen Volvofahrer-Datenbank und bekam erstmal Post mit der "Volvo Card". In dem Schreiben stand explizit drin, dass ich die Mobilitätsgarantie habe. Kann sein, dass das ein Fehler von Volvo Deutschland ist, aber das Schreiben habe ich mir aufgehoben.

Und wenn es Probleme gibt, rufst du einfach bei Volvo in den Niederlanden an und dann bekommst du von denen eben die Europa-Mobilitätsgarantie (und landest bestimmt wieder bei Volvo Deutschland). ;-)

Gruß,

Track 42

@Track42

Bei mir ist noch keine Volvo Card angekommen. Wie lange hat das denn bei Dir gedauert?

Ich war während der Reparatur (siehe Thread) etwa 10 Tage ohne Fahrzeug.

Mehrmaliges telefonieren mit meinem Reimporteur, der wiederum bei Volvo Holland angerufen hat, sowie mit Volvo Deutschland hat ergeben, dass ich weder die holländische noch die deutsche Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen kann. Weiterhin besteht auch laut Volvo Deutschland keine Chance das Fahrzeug in diese Mobilitätsgarantie hinein zu bekommen?!?

Hast Du einen Ansprechpartner? Das Schreiben würde mich schon interessieren.

Grüße

PowerIx

Einen wichtigen Punkt darf man nicht vergessen: Nach Garantieende 2 Jahre gibt es keine Kulanz in Deutschland?

Hallo, ist das richtig ,das beim EU Volvo (holland) das Licht (Abblendlicht) nicht abschalten kann?

Wenn JA, gibt es da möglichkeit dies zu ändern?

das ist richtig mit dem Ablendlicht und mann kann es abschalten lasen beim Volvo partner (software einstelung)

Hi,

bei mir wurde das Licht schon vom Händler abgeschaltet. In Sachen Mobilitätsgarantie: ich war wegen einer Garantieleistung um die Ecke beim Freundlichen, der mich anscheinend gleich mal in die Volvo-Datenbank in Deutschland eingegeben hat.

Von Volvo Deutschland kam dann plötztlich ein Schreiben mit der Volvo Card und "Dem Versprechen" immer und überall mobil zu sein.

Und noch ein Punkt zu Garantiereparaturen. Bei allen Reparaturen, die länger als zwei Stunden dauern, bekommst du von Volvo ein Ersatzfahrzeug. Hätte ich jicht gewusst, aber mein Händler hat mich (aus Versehen) darauf gebracht. Seither bekomme ich immer einen Wagen, muss aber manchmal mehrmals danach fragen.... ;-)

Gruß,

Track 42

Was hast du für einen Händler? wenn ich fragen darf.

Ich versuche seit Tagen beim Neuwagenbroker anzurufen, ist immer besetzt od. geht keiner ran.

Ich habe bei www.schwedenservice.de gekauft und würde es immer wieder tun.

Gruß,

Track 42

Da wollte ich heute meinen S40 bestellen, hatte auch schon ein Angebot von Ihm vor 3 wochen bekommen.

Heute heißt es, Volvo hat ab dem 15.10.05 Preise um 500,- angezogen.

Bei dem Neuwagenbroker ist komischerweise alles gleichgeblieben.

entweder sind die schon pleite od. haben viel zu tun.Man weiß es nicht.

an grievance

 

Neuwagenbroker kannst du vergessen,der atmet lt Aussagen eines

Holländers gesiebte Luft und sitzt wegen offener Rechnungen beim

Fiskus hinter Schwedischen Gardinen.

Geh zu flanze, die sind gut und ok

Hab bei meinem V. gerade mal 10.000 € gespart

Schwedenservice kooperiert mit einem Volvo-Vertragshändler im niederländischen Venlo. Du kannst davon ausgehen, dass alle Infos zutreffen und dich sehr schnell erreichen - leider eben auch Preiserhöhungen.

Gruß,

Track 42

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