1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Telefon - Bluetooth oder Komfort-Zubehör

Telefon - Bluetooth oder Komfort-Zubehör

Mercedes B-Klasse W246

Bis heute habe ich in meinem W203 (BJ 2002) mit dem "alten" Nokia 6210 über die Mercedes Aufnahmeschale und der Telefoneinheit sehr gute Möglichkeiten in meinem PKW zu telefonieren.

Da ich zur Zeit einen B246 konfiguriere und auch einen Kauf für Anfang 2012 plane ergeben sich für mich in Punkto Freisprech-Telefon doch einige Fragen.
Vielleicht kann mir jemand trotz der neuen Modellvariante der B-Klasse mit entsprechender Info weiterhelfen.

1. In der Serienausstattung ist das Audio 20 CD und Bluetooth vorhanden. Ist mit dieser Grundaustattung ein mobiles telefonieren über Bluetooth möglich oder wird auf jeden Fall die Zubehöreinheit "Komfort-Telefonie" benötigt?

2. Ist bei der Zubehöreinheit "Komfort-Telefonie" auch die entsprechende Mobiltelefon-Aufnahmeschale zum telefonieren zwingend erforderlich?

3. Welche ca. Kosten entstehen noch für diese Aufnahmeschale (Herstellerabhängig)

4. Werden SAMSUNG Telefone nicht unterstützt?
Hier habe ich keine Angaben gefunden: http://www.mercedes-benz-mobile.com/#/gb/en

5. Gibt es schon entsprechende Erfahrungen bezüglich der unterschiedlichen Mobiltelefon-Hersteller?

6. Kann eventuell das o.g. Nokia 6210 System aus dem W203 in der neuen B-Klasse verwendet werden.

Vorab für jede Rückmeldung schon einmal ein "Danke schön"

viele Grüße

renault4cv

Beste Antwort im Thema

Das Audio 20 beinhaltet eine Freisprecheinrichtung. Das Telefon wird mittels Bluetooth einmalig gekoppelt mit dem Audio 20. Danach kannst Du das Telefon in der Tasche behalten. Du telefonierst über die Kontakte, die Du beim ersten koppeln ins Audio 20 übertragen hast, Mikro und Lautsprecher ebenso. Die Kontakte siehst Du im Display und im Kombi-Instrument. Wählen kannst Du auch übers Lenkrad. Komfortabler geht's kaum. Das Telefon ist nur noch eine Empfangs- und Sendeeinheit, Du musst es nur noch passiv dabei haben.

Dies ist schon so bei meinem W245 mit Audio 20. M.E. vollkommen ausreichend. Komforttelefonie und Schale ist für mich nicht notwendig. Bei Neukauf Handy ist Neukauf Schale erforderlich. Alles entbehrlich bei der Serienausstattung.

Warum ist Samsung nicht in der MB-Liste? MB testet Telefone und stellt diese in die Liste, wo Samsung fehlt. MB testet aber nicht 100% der am Markt befindlichen Telefone. Es kann also sein, dass ein Telefon mittels Bluetooth zu verbinden ist, obwohl es nicht in der MB-Liste steht. Dies ist natürlich eigenes Risiko. Hast Du ein Samsung, dann probiere es aus. Ein nicht in der Liste enthaltenes Handy würde ich nicht neu kaufen, da es eventuell nicht gekoppelt werden kann mit Audio 20.

In der von Dir erwähnten Liste ist nur aufgeführt das Nokia 6210 Navigator. Ich denke, das meinst Du nicht. Also kommst du nicht umhin zu probieren.

Erfahrungen gibt es in vielen Modellreihen von MB. Überall wo das Audio 20 vorhanden ist liegen positive Erfahrungen vor, bei mir, wie gesagt, mit dem W245 Baujahr Mitte 2009.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ok danke euch fur die Hilfe.

Deine Antwort