1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Teilkaskoschaden (Versicherung verweigert Zahlung)

Teilkaskoschaden (Versicherung verweigert Zahlung)

Letztes Jahr habe ich einen Haftpflichtschaden im Frontbereich gehabt.Diesen Schaden habe ich fiktiv abgerechnet.Auf dem einen Bild ist der Schaden ersichtlich.Laut Gutachten Haube instandsetzen und Lackieren,Stoßfänger austauschen und lackieren,Kühlergrill erneuern.Scheinwerfer erneuern.Mit dem anderen Bild habe ich seinerzeit der gegnerischen Versicherung die Reparatur nachgewiesen.Gezahlt wurde die volle Reparatur netto (knapp € 4000.-.Zusätzlich € 200 Nutzungsausfall.
Damit war die Sache für mich erledigt.
Vor 14 Tagen ist mir dann ein Reh ins Auto gelaufen.
Beschädigt wurde der Scheinwerfer auf der anderen Seite,der Kotflügel und die Stoßstange.
Meine eigene Versicherung hat dann ein Gutachten in Auftrag gegeben.Die Dekra hat auf meinen Hinweis einen Vorschaden im Frontbereich als repariert im Gutachten aufgenommen.Obwohl dieser einwandfrei repariert wurde und diesbezüglich es auch keine Einwände gibt,erstmal € 400 vom Wiederbeschaffungswert wegen repariertem Frontschaden abgezogen.
Zudem stellt sich jetzt die Versicherung quer und hat erstmal die Zahlung abgelehnt.Angeblich wäre nicht ersichtlich das der Schaden einwandfrei behoben worden wäre.
Mittlerweile zieht man bei den Versicherern alle Register um sich vor Zahlungen zu drücken.Warte noch ein paar Tage, dann geht die Sache zum Anwalt.

Unfall 2024
Nach Reparatur
30 Antworten

Zitat:

@hanserich_1 schrieb am 7. April 2025 um 20:06:55 Uhr:

Das ist Quatsch. Bei solch einem alten Auto kann man auch Gebrauchtteile -statt Neuteile verbauen. Insofern wäre es nach Gutachten repariert.

Gemäß erstem Gutachten mit darin vorgesehenen neuen Bauteilen fiktiv abrechnen, dann mit gebrauchten Teilen instand setzen und beim nächsten Unfall behaupten, man hätte sach- und fachgerecht instand gesetzt … ?

Möglicherweise vertritt die Versicherung da eine andere Auffassung welche sogar vom Gericht bestätigt wird.

Deine Antwort