Teilkasko will nur Ersatzteil und nicht das Originalteil bezahlen

Hallo zusammen,

ich hatte einen Bruch des Außenspiegels. Meine TK zahlt den reinen Glasbruchschaden, so weit so gut.

Ich habe keine Werkstattbindung im Vertrag, also habe ich den Außenspiegel bei einem Karosseriemeister ersetzen lassen. Dieser hat den Originalspiegel verbaut, welche knapp €450,- kostet (beheizt, abblendbar).

Nachdem ich die Rechnung bei meiner Versicherung eingereicht habe, hat diese die Rechnung über ControlExpert prüfen lassen. Hier wurde angemerkt, dass auch ein Ersatzteilspiegel verbaut hätte werden können. Dieser hätte kanpp €150,- gekostet. Ergo werden auch nur die €150,- erstattet.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich den Unterschied gar nicht kannte und die Werkstatt den Spiegel bestellt und verbaut hat.

Ist das Vorgehen der Versicherung korrekt? Ich habe mal die Teilenummer des kaputten Spiegels verglichen. Genau diese wurde bestellt und eingebaut.

Kann ich von der Versicherung verlangen, dass sie mir die €450,- zahlt oder ist das Prozedere rechtlich ok?

Danke für Eure Antworten!

63 Antworten

Eine KI muss man sinnvoll bedienen. Wenn du eine Gesellschaft findest, die in den AKB die Reparatur mit den Originalersatzteilen ausschließt und global auf aftermarket-Teile verweist, dann freu dich drüber und nimm den Ärger damit inkauf wenn der Tarif preislich überzeugt.

Also, ich weiß ja nicht wer diesen blödinnigen Beitrag da verfasst hat. Einfach ohne Quellenangabe so etwas zu schreiben ist schon dreist.

Wenn so etwas überhaupt als Grundlage zu betrachten wäre, dann müsste es in der AKB des jeweiligen Versicherer stehen. Mir jedenfalls ist keine Versicherung bekannt, welche die Verwendung von Originalteilen ausschließt.

Und wenn das wirklich so wäre, dann ist zu prüfen, ob das nicht eine überraschende Klausel wäre

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 18. April 2025 um 17:49:47 Uhr:

Was macht denn Chatgpt beruflich?

😁😁😁

@e64shmolik gibt es zu deinem Fall Neuigkeiten, welche du hier teilen möchtest?