Teilkasko will nur Ersatzteil und nicht das Originalteil bezahlen

Hallo zusammen,

ich hatte einen Bruch des Außenspiegels. Meine TK zahlt den reinen Glasbruchschaden, so weit so gut.

Ich habe keine Werkstattbindung im Vertrag, also habe ich den Außenspiegel bei einem Karosseriemeister ersetzen lassen. Dieser hat den Originalspiegel verbaut, welche knapp €450,- kostet (beheizt, abblendbar).

Nachdem ich die Rechnung bei meiner Versicherung eingereicht habe, hat diese die Rechnung über ControlExpert prüfen lassen. Hier wurde angemerkt, dass auch ein Ersatzteilspiegel verbaut hätte werden können. Dieser hätte kanpp €150,- gekostet. Ergo werden auch nur die €150,- erstattet.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich den Unterschied gar nicht kannte und die Werkstatt den Spiegel bestellt und verbaut hat.

Ist das Vorgehen der Versicherung korrekt? Ich habe mal die Teilenummer des kaputten Spiegels verglichen. Genau diese wurde bestellt und eingebaut.

Kann ich von der Versicherung verlangen, dass sie mir die €450,- zahlt oder ist das Prozedere rechtlich ok?

Danke für Eure Antworten!

63 Antworten

Es wird das reine Glas ersetzt. Kein kompletter Spiegel.

Das ist schon klar! Aber das Originalglas kostet €450,- und die Versicherung will nur ein Ersatzteilglas zahlen, welche 150,- kostet

du hast natürlich Anspruch auf Original Ersatzteile. Diese Auftragsstreicher werden immer frecher mit Ihren Kürzungen.....

@KapitaenLueck Wenn es das Glas nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit dem ganzen Spiegel gibt, wird auch der gezahlt. Es dürfte heute keine modernen Fahrzeuge mehr geben, für welche es für den Spiegel nur das Glas einzeln gibt.

@Dellenzaehler wie will er sich denn gegen das Streichorchester wehren? Welche Möglichkeiten hat er da?

Ähnliche Themen

Moment, Hast du für 450 ein GLAS oder einen KOMPLETTSPIEGEL bekommen?

Ich versuche es Mal etwas klarer auszurdücken. Der komplette Außenspiegel hat €2700,- gekostet, das Glas lt. Rechnung €450,-
Die Versicherung zahlt nur das Glas, weil dieses auch einzeln ausgetauscht werden kann.

Die Versicherung hat die €450,- auf €150,-gekürzt, weil auch ein Ersatzteilglas verbaut hätte werden können, das lediglich €150,- kostet.

Die Werkstatt hat jedoch ein Originalteil verwandt, welches eben €450,- gekostet hat.

2.700€ für einen Außenspiegel 😮

Kein Wunder, dass die Versicherungsbeiträge ins Unermessliche steigen.

Bei dem Spiegelpreis ist ein älteres Auto, gleich ein Totalschaden

Wenn du nachweisen kannst das der Originalspiegel eine andere Krümmung hat ( was ich mehrmals erfahren mußte) als der Ersatzspielgel muß die Versicherung das Original bezahlen.

MfG kheinz

Nochmal: die Versicherung muss das Originalteil bezahlen, glaubt es mir doch einfach mal.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 16. April 2025 um 14:17:19 Uhr:

@KapitaenLueck Wenn es das Glas nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit dem ganzen Spiegel gibt, wird auch der gezahlt. Es dürfte heute keine modernen Fahrzeuge mehr geben, für welche es für den Spiegel nur das Glas einzeln gibt.

@Dellenzaehler wie will er sich denn gegen das Streichorchester wehren? Welche Möglichkeiten hat er da?

Das ist als Beispiel ein 24er 3er, wie viele Gläser willst du haben?

https://www.leebmann24.com/de/de/component/spiegelglas-51b273

Wenn du sowas raus haust dann solltest du schon eingrenzen.

Und ich wette das gilt für alle Modelle von BMW.

Und ich würde auch wetten das es bei ABM kein Problem ist.

Also bitte.

Deine Aussage habe ich nicht angezweifelt, das würde ich mich niemals trauen. Ich wollte nur wissen, wir er seine Ansprüche gegen die Versicherung durchsetzt wenn die blocken. Das geht ja dann wohl nur über einen Anwalt. Die AKB werden sie schon so interpretieren, wie sie es brauchen (Abzug neu für alt evtl.).

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 16. April 2025 um 15:12:03 Uhr:

Nochmal: die Versicherung muss das Originalteil bezahlen, glaubt es mir doch einfach mal.

Ich glaube Dir mein Lieber ;-)

Ich schreibe die Verisicherung an und halte Euch auf den Laufenden.

Schöne Ostern°

Warum sollte ich bei einem noch relativ jungem FZG einen Zubehörspiegel-Glas akzeptieren? Akzeptiert die VS auch eine Beitragskürzung? Oder ist das so eine billige Schrottversicherung wo in den Bedingungen steht das man 2te Wahl akzeptieren müsste?

So würde ich an deiner Stelle auch nicht mitgehen und stimme da dem Dellenzähler vollumfänglich zu.

Deine Antwort