Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Teilkasko für Baujahr '90?

Teilkasko für Baujahr '90?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 15. September 2013 um 7:40

Moin Moin,

ich suche dringend eine KFZ-Versicherung, die ältere PKW noch Teilkasko versichert. Hat jemand einen Tipp? Bei Online-Recherche über diverse Vergleichsanbieter fällt Teilkasko fast überall weg.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Moin,

W201 von 1986, Provinzial, TK ohne Selbstbeteiligung.

Hat sich schon gelohnt da neue Scheibe fällig wurde.

Gruß Moorteufelchen

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Mein `92er W201 ist bei der LVM Teilkasko versichert.

Die haben dort nur etwas komisch geguckt, weil ich ein solch altes Fahrzeug mit dieser Leistung versichern wollte. :D

Aber sonst gab/gibt es keine Probleme.

Moin,

W201 von 1986, Provinzial, TK ohne Selbstbeteiligung.

Hat sich schon gelohnt da neue Scheibe fällig wurde.

Gruß Moorteufelchen

Themenstarteram 15. September 2013 um 8:05

Super, vielen Dank euch beiden! Werde mir die beiden Versicherungen gleich mal genauer anschauen.

Und ja, mir ist auch gerade die Scheibe gerissen, teure Angelegenheit, bspw. Carglass möchte etwa 800,00 Euro abkassieren.

Habe letztes Jahr zur HUK24 gewechselt, günstig und Teilkasko möglich....flugs abgeschlossen - im Bergrüßungsschreiben bekam ich dann doch die Absage für Teilkasko. Begründung: lohnt sich doch nicht!

Da ich mal wieder zu faul war, erneut auf die Suche zu gehen, habe ich ohne Teilkasko abgeschlossen und ärgere mich jetzt wie S..!

Grüße!

Moin,

ich sehe eigentlich keinen vernünftigen Grund, warum Dein Auto nicht Teilkasko versichert werden sollte.

Evtl. wäre ja die angehängte PDF.Datei ja was für Dich. Ich habe dort mein "Schätzchen" auch versichert und bin sehr zufrieden.

Solltest Du in Hamburg wohnen, könnte ich Dir auch einen Ansprechpartner nennen.

Themenstarteram 15. September 2013 um 8:36

Danke auch dir! Werde dich ggf. gerne anschreiben, wohne in Hamburg.

Ich sehe auch keinen Grund, ältere PKW nicht Teilkasko zu versichern, die HUK24 meint dazu:

"Gerade bei älteren Fahrzeugen ist der Wiederbeschaffungswert eher gering. Es kann zum Beispiel ein relativ geringfügiger Glasbruchschaden oder ein Schaden, der durch einen Zusammenstoß des Fahrzeugs mit einem Tier entsteht, den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs bereits übersteigen. Im Schadenfall möchten wir Sie nicht enttäuschen oder verärgern".

Das haben Sie bereits ohne Schadenfall :-)

Auch andere Versicherungen nennen diese oder ähnliche Begründungen.

Meines Erachtens völlig unlogisch.

Jo, eine sehr blödsinnige Aussage der Versicherungen.

Du zahlst Deine berechneten Beiträge und die Versicherung gibt Dir dafür eben die entsprechende Leistung. Ganz klare Sache.......egal wie alt das Fahrzeug ist.

Selbst wenn man ein 10€-Wert-Fahrzeug Teilkasko versichern lassen möchte, kann es denen doch egal sein, dafür zahlst Du ja.....

Solche Schäden sind ja auch unabhängig des Alters und treten bei jedem Fahrzeug auf.

Eigentlich sollten die es mal umgekehrt sehen.

Viele Schäden sind bei den modernen Autos wesentlich teurer in der Reparatur/Ersetzung......

Da würden die ihre Ausgaben sogar minimieren können.

Man schaue sich mal an was alleine ein Außenspiegel der neuzeitigen Autos kostet. Beim ersetzen diesen, können da im Vergleich zum 190er mal eben 200-300€ (und noch mehr) eingespart werden.

Naja........Fehleinschätzung auf ganzer Linie..... :rolleyes:

Na ja, ich musste damals dem HDI auch die langjährige Freundschaft kündigen da sie meinen Benz nicht in die TK nehmen wollten.

Verstehen muss (kann) man dieses Verhalten nicht.

Moorteufelchen

Habe meinen auch TK versichert, allerdings wurde von meiner Versicherung auch gesagt das es für mich besser wäre wegen der hohen jährlichen Laufleistung.

Themenstarteram 15. September 2013 um 20:18

Nabend zusammen,

Tequila009

Genau so sehe ich das nämlich auch, eigentlich sollte es umgekehrt sein. Im schlimmsten Fall würde bspw. ein Wildschaden den Wert meines PKW übersteigen, na und? Da wird der Wert des PKW erstattet, ist das nicht bei der Haftpflicht bei Unfall auch so? Minimale Leistungserbringung also in Gegensatz zum Totalschaden an einem neueren PKW.

Naja, wird sicher noch andere Gründe haben, die sich uns nicht erschließen werden bzw. sollen :-)

Moorteufelchen

Ärgerlich, wenn man sonst zufrieden ist!

W201Freak

Welche Versicherung ist es denn?

Zitat:

Original geschrieben von NoeNoeHH

Nabend zusammen,

 

Tequila009

Genau so sehe ich das nämlich auch, eigentlich sollte es umgekehrt sein. Im schlimmsten Fall würde bspw. ein Wildschaden den Wert meines PKW übersteigen, na und? Da wird der Wert des PKW erstattet, ist das nicht bei der Haftpflicht bei Unfall auch so? Minimale Leistungserbringung also in Gegensatz zum Totalschaden an einem neueren PKW.

Naja, wird sicher noch andere Gründe haben, die sich uns nicht erschließen werden bzw. sollen :-)

 

Moorteufelchen

Ärgerlich, wenn man sonst zufrieden ist!

 

W201Freak

Welche Versicherung ist es denn?

Na ja, hat dazu geführt mein Versicherungskonzept zu überdenken. Ich war über 30 Jahre Kunde bei denen und hab nie Probleme gehabt oder gemacht.

Jetzt ist nur noch der Hund bei denen versichert.

Ich kann damit gut leben. Allerdings vermute ich, daß ich da statistisch nicht als unzufrieden auftauche.

LG Moorteufelchen

Ich sehe da keinen wirklichen Grund zu.

Ne Scheibe kostet beim freien Glaser 200-300€ incl. Einkleben, von mir wollten sie 180€ TK haben, so viele Scheiben kann ich garnicht kaufen.

Bei 150€ Selbstbeteiligung sind alle Dinge wie geklaute Sterne, weggeflogene Blinker, Scheinwerfergläser mit Steinschlag und Außenspiegelgläser eh unterhalb der Selbstbeteiligung, macht also auch alles keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ne Scheibe kostet beim freien Glaser 200-300€ incl. Einkleben, von mir wollten sie 180€ TK haben, so viele Scheiben kann ich garnicht kaufen.

Der Frage ist dann halt, ob der Scheibenrahmen beschädigt wird und später rostet, oder wie bzw ob die Wasserkastenabdeckungen danach auf der Scheibe anliegen.

Thermoverglasung  Color?

Bei mir waren knapp 700 aufgerufen, Seitenverkleidung A-Säule inklusive.

Also ich finde schon das es sich lohnen kann.

Hagelschaden hatten wir am Mitsubishi, kann am Benz schon mal auf 1500 kommen.

Muss jeder selber wissen aber ich bin da gerne gut versorgt.

LG Moorteufelchen

Ich muss meinen W124 ab Januar 14 erstmalig selbst versichern (davor über den Opa), was bei den meisten Versicherungen so um bzw. über 1000€ kosten würde. Beim ADAC (Mitglied, inkl. Sicherheitstrining für junge Fahrer) habe ich jetzt das Angebot für 826€ Haftpflicht + 98 € Teilkasko (Fahrzeugwert 3000€, 150€ SB).

Da würde ich die Teilkasko doch immer dabei nehmen, Wild-Unfälle und Hagel bzw. Steinschläge kommen schon vor.

Übrigens sinkt die Typenklasse ab 2014 für den W124 200D - Evtl. gilt das auch für einige W201 ;)

Es wird dann ca. ~ 7% günstiger, also 70€ in meinem Fall (schon abgezogen) :)

Gruß,

Lasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Teilkasko für Baujahr '90?