Teilenummernsuche

Audi A4 B8/8K

Hallo in die Runde,
ich fahre einen AUDI A4 B8 mit der Erstzulassung 05/2008, der Kilometerzähler zeigt jetzt ca. 423000 km.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers für das Motorsteuergerät wurde der Fehler P219600 angezeigt , siehe Foto. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil. Da es eine Menge an solchen Ersatzteilen gibt, bin ich mir nicht sicher welches das richtige ist. Kann mir jemand aus der Runde eventuell sagen wie ich das richtige Ersatzteil finden kann? Motorkennbuchstabe ist CAGA

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Fehlercode
4 Antworten

Entweder es steht auf dem Bauteil oder du gehst zu deinem Freundlichen bzw. zu einer Vetragswerkstatt und fragst nach der OEM Nummer mit Preis zum Vergleichen.
Du kannst auch mal KI bzw. AI (Chatgpt) fragen was der ausspuckt
LG

Was für ein Ersatzteil suchst du denn?

Signal zu fett bedeutet ein zu fettes Gemisch, also zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft. Das kann viele Ursachen haben, also soll erst eine Diagnose gemacht werden. Das willkürliche Ersetzen von Teilen ist nicht der richtige Weg, mMn.

Danke für die Info und ich werde nochmal eine Diagnose machen lassen.

Fang mal mit der Luft an & prüfe als erstes mal die Luftzufuhr (Filter), die Drosselklappe und den MAF Sensor. Meist is da was versifft. Der MAF Sensor ist nicht zu unterschätzen und den solltest du auf alle Fälle mal reinigen (Achtung spezielles Spray verwenden). An alles drei kommst du doch sehr gut von oben dran.

Zur Spritsensorik kann ich leider nix sagen. Vielleicht der Kollege???

Deine Antwort