ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Teilenummer Radhausschale A6 Competition

Teilenummer Radhausschale A6 Competition

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 19:20

Hallo liebe Community,

ich fahre schon länger einen AUDI A6 Competition und bin bis auf den leider durch den Abgasskandal und 23X6 Update vermurksten Motor mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und erfreue mich auch immer wieder an dessen Anblick.

Für mein nachfolgendes Problem hat eine Suche leider nichts ergeben...

Aufgrund eines Reifenschadens, der mir meine Radhausschale zerstört und auch einige Kabel abgezogen hat, brauchte ich eben genau die Radhausschale neu. Mein "nettes" und "fähiges" Audi Zentrum, die einen mit viel Gerede Honig ums Maul schmieren, hat mir mein Fahrzeug "repariert". Ergebnis: der Soundaktor für den Endschalldämpfer funktioniert nicht und es wurde mir kommentarlos ohne Hinweise bei der Übergabe die falsche Radhausschale eingebaut.

Zur Radhausschale: Laut AUDI und auch einer anderen Quelle, die mir die Teilenummer bestätigt hat, steht im System für mein Fahrzeug eine Teilenummer für eine Radhausschale, die tatsächlich NICHT an mein Auto passt. Das Audi Zentrum hat eine neue Radhausschale laut System bestellt, die nachweislich wieder die falsche war. Man hat mich vertröstet, nach der korrekten Radhausschale zu suchen, aber bisher nur Schweigen im Wald.

Nun hoffe ich auf das Schwarmwissen hier. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen AUDI A6 Avant Competition aus dem Jahr 2017 (EZ 10/2017). Als Teilenummer bekomme ich für die Radhausschale links immer wieder folgende Teilenummer mitgeteilt: 4G0 810 171 B

Diese ist nachweislich nicht korrekt. Es passen nicht alle Fixierpunkte zur Befestigung - insbesondere zur hinteren Stoßstange. Allein das ist schon verwerflich, dem Kunden das Fahrzeug so ohne Hinweis zu übergeben! Meine Vermutung: es handelt sich bei der Teilenummer entweder um eine Radhausschale für das VFL Modell oder eben ohne S-Line Paket. Sie ist insbesondere an der hinteren Aufnahme zur Heckstoßstange am unteren Ende zu früh und zu weit nach innen gewölbt. Dadurch gibt es keinen bündigen Abschluss...

Kennt jemand ggf. die korrekte Teilenummer oder hat die Möglichkeit, die Teilenummern zu prüfen oder die korrekte zu finden? Vielen Dank!

BTW nur, wen es interessiert: Die Reklamation des nicht funktionierenden Soundaktors wurde wie folgt kommentiert: "Wir haben das Diagnosegerät angeschlossen, das Steuergerät antwortet. Also alles in Ordnung. Muss so sein. Sie haben vielleicht den falschen Klang in Erinnerung. Da lässt sich nichts machen." Ein befreundeter KFZ-Mechaniker hat die Kabel in 15 Minuten neu an den Stecker angelötet und es funktioniert wieder... OHNE KOMMENTAR bei so viel Unfähigkeit.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Auf der originalen Radhausschale sollte eigentlich auch eine Teilenummer stehen, nach der man das richtige Ersatzteil besorgen kann.

Wenn bei meinem Fahrzeug von einer Werkstatt nachweislich falsche Teile verbaut würden, würde ich darauf drängen, diesen Mangle kostenlos zu begehen. Notfalls würde ich mit einem Anwalt drohen.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 22:57

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. Januar 2024 um 23:40:19 Uhr:

Auf der originalen Radhausschale sollte eigentlich auch eine Teilenummer stehen, nach der man das richtige Ersatzteil besorgen kann.

Leider existiert die Radhausschale nicht mehr. Und beim Versuch über die rechte Radhausschale zu gehen, habe ich festgestellt, dass der Aufkleber mit der Teilenummer nicht mehr da ist...

Daher wäre die Frage, ob jemand die korrekte Teilenummer hat oder die Möglichkeit, einmal alle "möglichen" Teilenummern der verschiedenen Modellvarianten bzw. VFL/FL zu bekommen und zu vergleichen. Ich vermute nämlich, dass die Teilenummer im Ersatzteilsystem falsch hinterlegt ist - warum auch immer...

Zitat:

Wenn bei meinem Fahrzeug von einer Werkstatt nachweislich falsche Teile verbaut würden, würde ich darauf drängen, diesen Mangle kostenlos zu begehen. Notfalls würde ich mit einem Anwalt drohen.

Ich habe schon sehr gedrängt und es wurde auch umgehend versucht, den Mangel zu beseitigen. Allerdings eben mit der falschen Radhausschale, aber laut Ersatzteilsystem der korrekten Teilenummer. Die sind so planlos... Oder haben einfach keinen Bock, weil sie ja jetzt nix mehr verdienen für die Arbeit. Auf jeden Fall dränge ich weiterhin auf Mangelbeseitigung. Eine Kollegin hatte dort auch mal ein Problem und musste auch über nen Anwalt dort vor gehen - erfolgreich. Nur ärgerlich, dass es erst so weit kommen muss(te). :-(

Das ist alles sehr ärgerlich, aber ich weiß leider nicht, wie ich dabei helfen könnte. Es wäre nett, wenn Du uns bei Neuigkeiten informieren würdest.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 7:30

Ich „schubse“ den Beitrag mal wieder ein wenig nach oben ;-)

Niemand eine Idee, wie die Teilenummer der Radhausschale sein könnte oder das jemand die Möglichkeit hat, einmal nachzuschauen? Ich wäre dafür sehr dankbar, da ich das schnellstmöglich vom Audi Partner behoben haben möchte und die sich etwas dumm anstellen…

Und wenn man jetzt die Radhausschale vom S6 nimmt? In irgendeinem Thread haben einige das Upgrade vorgenommen. Sorgt zusätzlich für bessere Belüftung der Reifen und Bremsen.

 

https://shop.ahw-shop.de/.../...-links-lufteinlass-quattro-spoiler?...

Was wird den nu gebraucht? Der Spoiler (aus Kunststoff und den gibt es nur vorne. Dachte es wird für hinten gesucht) oder die Radhausschale (PP / PE "Filzpappe")?

Eigentlich müßte Index B richtig sein. Es gibt nur A B und C dort. Und so unterschiedlich sind die ganzen A6_C7 nicht. Bei mir (vFL BiTu) ist eine Index A drin. Index C ist definitiv für den RS6, wegen den breiteren Backen. Hat auch den passenden Aufpreis für RS.

Rechts müßte 172 B sein. Die Nummern sind bei so etwas übrigens eingeprägt (zusätzlich zum Aufkleber). Dreck entfernen :)

Es wird bei den Teilen auch nicht zwischen S-Line und kein S-Line (etc) unterschieden.

Prägung

Zwei Bilder von der A Variante:

Variante-a1
Variante-a2
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 8:25

Zitat:

@Lightningman schrieb am 18. Januar 2024 um 13:20:47 Uhr:

Was wird den nu gebraucht? Der Spoiler (aus Kunststoff und den gibt es nur vorne. Dachte es wird für hinten gesucht) oder die Radhausschale (PP / PE "Filzpappe")?

Ich benötige die Radhausschale hinten linke ("Filzpappe"). Von etwas anderem habe ich nicht geschrieben...

Zitat:

Eigentlich müßte Index B richtig sein. Es gibt nur A B und C dort. Und so unterschiedlich sind die ganzen A6_C7 nicht. Bei mir (vFL BiTu) ist eine Index A drin. Index C ist definitiv für den RS6, wegen den breiteren Backen. Hat auch den passenden Aufpreis für RS.

Rechts müßte 172 B sein. Die Nummern sind bei so etwas übrigens eingeprägt (zusätzlich zum Aufkleber). Dreck entfernen :)

Es wird bei den Teilen auch nicht zwischen S-Line und kein S-Line (etc) unterschieden.

Wie gesagt die obige Teilenummer passt nicht... Setze gleich mal noch ein Foto rein.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 8:39

Zitat:

@Lightningman schrieb am 18. Januar 2024 um 13:27:01 Uhr:

Zwei Bilder von der A Variante:

Und jetzt bin ich irritiert... Anbei mal ein Foto - ich hoffe, man kann etwas erkennen. Die bei mir verbaute Radhausschale ist laut Teilenummer die B Variante, sieht aber genauso aus wie die A Variante auf Deinem linken Bild...

Die Schraube, die vom AUDI Partner sinnlos reingeschraubt wurde, ist nur in der Stoßstange. Die Radhausschale bzw. das passende Loch für die Schraube ist links daneben...

Radhausschale

Zitat:

@tkutzler schrieb am 23. Januar 2024 um 09:39:37 Uhr:

Die Schraube, die vom AUDI Partner sinnlos reingeschraubt wurde, ist nur in der Stoßstange.

Näja, sinnlos sollte die nicht sein. Die hält die Kante der Stoßstange "in Flucht" zur Seitenlinie des Fahrzeugs. Wenn ich daran denke, mache ich mal von meinem an der Stelle ein Bild. Wie gesagt, bis auf den RS6 ähneln sich die A6 Karosserien eigentlich schon ziemlich.

Im hinteren Radlauf (im Gegensatz zu vorne) wird auch sehr wenig mit Schrauben gemacht. Das sind fast alles diese blöden schwarzen Klipse, die den Radlauf an Ort und Stelle halten. Im Bereich der Stoßstangenanbindung sind es, glaube ich, zwei Schrauben übereinander. ~10 cm Abstand von einander.

Wie gesagt, Deine beste Wahl wäre nochmal den anderen Radlauf abzumachen und dort mit einer steifen Bürste den Dreck wegmachen, um die eingeprägte Nummer lesen zu können.

Änderungen am Index müssen auch nicht zwangsläufig eine Änderung im Design haben. Der Index wird schon geändert, wenn sich der Lieferant ändert oder eine andere Zusammensetzung des Materials vorliegt.

und wenn sich die Pappe unten vor dem Rad löst, weil der Spreizniet weggeflogen ist, kann man schnell ein ansehnliches Loch mit Profilmuster in der Radhausschale haben :) Ich finde eine Schraube an der Stelle auch sinnvoll.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Teilenummer Radhausschale A6 Competition