ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Teilenummer Memorysitz Nachrüstung gesucht

Teilenummer Memorysitz Nachrüstung gesucht

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:25

Hi Kollegen

Ich bin auf der Suche nach einer Teilenummer für einen Leitungssatz.

Benötigt wird der Leitungssatz vom Sitzsteuergerät zur Kontaktierungsstelle Fahrzeugboden.

Der Leitungssatz muß für Code 275/242 (Memory Fahrer/Beifahrer), Code 873 (Sitzheizung Vordersitze) sowie U22 Lordose /Vollelektrisch Verstellbar sein.

Ich spreche hier auch zudem gerne die EPC Profis unter Euch an. Alles was ich bis jetzt gefunden habe ist der Sitzleitungssatz. Dieser ist aber schon komplett im Sitz verbaut und wird definitiv nicht benötigt. Die andere Seite gibt nur den Hauptleitungssatz aus welcher aber ja auch schon verbaut ist.

Ich brauche / möchte aber das Teil dazwischen sofern es diesen überhaupt gibt.

Auch stellt sich die Frage: Muß ich vom SAM hinten neue Strippen Verlegen (Plus abgesichert) oder kann ich die aktuellen Strippen die ja von den Teilelektrischen liegen verwenden?

Es sind Teilelktrische Sitze mit Sitzheizung vorn verbaut. Diese sollen nun gegen Vollelektrische mit Memory und Sitzheizung weichen.

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir dazu was schreiben könnt.

Danke ins Forum

Cu

Joe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast leider ein paar offene Fragen gelassen, um das korrekt beantworten zu können.

Für welches Modelljahr? Limo, Kombi, oder Coupe? Multikontursitz? Sitzbelüftung? BECKEN-AIRBAG (Code 291)?

Im EPC gibt es allerdings für die Sitzverkabelung wirklich nur die Kategorie 82 ELEKTRISCHE ANLAGE > 464 SITZLEITUNGSSATZ. Wenn es da nicht bei ist, wüsste ich es ansonsten auch nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 0:25

Danke für die Rückmeldung.

Alles weder Noch!

Die Sitze die ich habe sind aus ?

Sind jedoch für den W204 2008 bis ende Mopf passend für Limo oder Kombi

Ausstattung: Standart wie oben mit Codebezeichnung angegeben ohne Multikontour, ohne Sitzbelüftung ohne Pelvisbag.

Den Sitzleitungssatz für Memory mit Sitzheizung und Lordose habe ich vor mir liegen!

Ist genau der Leitungssatz der "IM SITZ" verläuft und vom Sitz aus an die Steckerleiste und an das Steuergerät welches unten drann hängt geht. Diesen brauch ich nicht da der ja schon vorhanden ist und nichts kaputt ist.

Und jetzt kommt das große Nichts!

Von der Steckerleiste und dem Steuergerät müßen jetzt ja auch noch Kabel in den Fußraum unter den Teppich....

Scheint aber wirklich so zu sein das es da nicht wie beim 171er , 212 er einen passenden Kabelsatz gibt.

Es kommt da scheinbar nur noch der Bodenleitungssatz, der je nach Ausrüstung scheinbar individuell für das betreffende Fahrzeug gestrickt ist.

Werde mir die Strippen vielleicht doch selbst legen / bauen müssen!

Was sich DB dabei gedacht hat?

Ach ja! Dieser Umbau ist nicht vorgesehen, freigegeben, funktioniert ja doch nicht... Vielleicht wars das.

Aber!

Wenn jemand solch einen Kabelsalat rumliegen hat oder mir doch weiterhelfen kann, dann bitte dringend melden.

Danke

CU

Joe

P.S

Danke Heinzzz

Ja, das wird wohl leider nur bei dem Hauptleitungssatz dabei sein. Es gibt aber immerhin die Stecker für die Sitze einzeln, so dass du dir das Kabel selbst bauen kannst.

Ansonsten würde ich mal schauen, ob nicht beim W212 die Stecker identisch sind. Dann kannst du auch den Leitungssatz vom W212 nehmen: A 212 540 25 34

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 11:12

Die Teilenummer bezieht sich beim 212 immer nur auf die Limousine!

Es gibt auch beim 212 für das T-Model keinen passenden Leitungssatz.

Die Frage stellt sich jetzt ! Ist der Leitungssatz auch lang genug um bis an das SAM-R zu kommen selbst wenn die Stecker die gleichen wären (wovon ich ausgehe) oder fängt da dann schon wieder das Gebastel an weil die Strippen zu kurz sind?

Ich würde an Deiner Stelle mal die Schaltpläne von Memory Sitzen und nicht Memory durchgehen und mal die Leitungen bzw. Belegung prüfen.

Unter Umständen reicht nur ein Umpinnen am Sitz oder SAM.

Ansonsten musst du ggf. 1-2 Leitungen neu ziehen, dürfte aber eigentlich nicht das Problem sein.

 

Werde mich im Sommer auch aktiv damit beschäftigen, da ich mir die Lederausstattung nachrüste und dann wahrscheinlich direkt auf Memory Sitze zurückgreifen werde.

 

Hilfreich wäre auch z.B. Der Vergleich vom Schaltplan des W212 und W204.

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 13. Februar 2016 um 12:12:43 Uhr:

Die Teilenummer bezieht sich beim 212 immer nur auf die Limousine!

Es gibt auch beim 212 für das T-Model keinen passenden Leitungssatz.

Nun ja, die Frage nach der Karrosseriebauform hast du mir ja leider nicht beantwortet, so dass ich W204 angenommen habe. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass die Leitungen vom W212 lang genug sind, denn kürzer als beim W204 sind sie sicher nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 11:29

Hab ich schon gemacht!

Allerdings bin ich nicht der Schaltplanfreak und somit ist das für mich immer etwas mühsam.

Ich habe dabei rausgefunden, das von nicht Memory zu memory einfach die Strippen vom Steuergerät in den Fußraum fehlen ( Can L, Can H, Plus, Masse ). Deshalb hab ich ja auch schon geschrieben das ich womöglich selbst bauen muss. Angenehmer wäre es halt gewesen, einfach umzustecken und das was schon verbaut ist einfach liegen zu lassen. Denn wenn keine Verbraucher drann hängen juckt das ja niemand.

Auch ist das Auspinnen immer etwas frickelig und nicht wirklich einfach. Wenn dann die Steckkontakte dabei hops gehen geht das gecrimpe und gelöte am Fahrzeug los und das will ich einfach vermeiden. Bin da zu arg Perfektionist und zu eigen! Geht schon los wenn ich anderfarbige Kabel legen soll.... Auch wenn der Strom die Farbe nicht sieht....

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 11:33

Tja!

Dann werde ich mir mal meinen Teilefuzzi schnappen und mir mal einen 212 Leitungssatz besorgen lassen.

Erst dann wird sich herausstellen ob dieser passen könnte. Zurückgeben kann man ja wenn Originalverpackt ja immer noch.

Hallo Slappyjoe,

Wie hast du dein Problem gelöst? (Hoffe du hast es gelöst :)

Ich rüste gerade auch um (w212,limo, Teilelektrische Sitze mit Sitz.auf Memory).

Kann man den Leitung'ssatz am SAM und Sitz umpinnen?

Oder muss ich A2125402534 (Sam zum Sitz) neu verlegen?

Zum Fussraum hat man mir gesagt, benötige ich 2x A2128206413.

 

Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir hier helfen könntest.

 

Besten Dank im vorad.

 

 

Themenstarteram 6. September 2016 um 5:55

Zitat:

@erckuru schrieb am 5. September 2016 um 20:51:25 Uhr:

Hallo Slappyjoe,

Wie hast du dein Problem gelöst? (Hoffe du hast es gelöst :)

Ich rüste gerade auch um (w212,limo, Teilelektrische Sitze mit Sitz.auf Memory).

Kann man den Leitung'ssatz am SAM und Sitz umpinnen?

Oder muss ich A2125402534 (Sam zum Sitz) neu verlegen?

Zum Fussraum hat man mir gesagt, benötige ich 2x A2128206413.

Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir hier helfen könntest.

Besten Dank im vorad.

In meinem Fall habe ich alles komplett umgepinnt (Jedoch brauchte ich ein neues Steckergehäuse für das Sitzsteuergerät unter dem Beifahrersitz) da es (in meinem Fall) nur einen kompletten Bodenkabelstrang gab und dieser schon fast teurer ist als die Sitze zusammen.

Danke für deine Antwort. Ich möchte dir nicht auf die Nerven gehen aber wage mal zu fragen: Hast du das Umpinnen "dokumentiert" oder die Belegung der Pins mit Bilder festgehalten?

 

Hast du eine Art.Nr zu der neuen Steckergehäuse?

 

 

 

Bei den Freundlichen kann/will man mir nicht helfen... Die gucken immer so aus der Wäsche, als würde ich aus der EKlasse einen 5er machen wollen (das betrifft nur die freundlichen, die ich aufgesucht habe - möchte natürlich nicht pauschalisieren).

Themenstarteram 6. September 2016 um 20:01

Ist aber leider so. Ging mir genauso.

Ich habe immer gehört: Das geht nicht, ist nicht vorgesehen, nicht Homolgenisiert.... Der Teileonkel meinte dann auch noch überflüssigkeitshalber: Ah der Kabelsteckerkollege ist wieder da.... usw.

Ich habe mich enorm aus dem Fenster gelehnt und mir 2 komplette Sitze mit Steuergerät besorgt.

Kabelsatz vom W212 habe ich nicht gekauft da es einfach keinen gibt der Plug and Play passt.

Anschließend die Schaltpläne gefressen und anhand von den verbauten Leitungen und Leitungsfarben die Belegung rausgesucht. Dann angefangen umzupinnen was umzupinnen war. Airbageinheit aus den alten Sitzen raus und in die neuen rein (Vorsicht ist geboten).Ich mußte mir auch noch einen Leitungssatz bauen den ich in den Türen brauchte um die Schalterleiste (ohne die geht es nämlich nicht) anzufahren. ADazu brauchst du noch spezial Pins zum erstellen der Türsteuerleitung. Anschließend mußte noch codiert werden, sonnst kennt dein Canbus nämlich die Sitze nicht auch wenn Sie bereits teilelektrisch sind.

Dokumentiert habe ich leider überhaupt nichts da ich zu sehr mit umbauen beschäftigt war.

stehe jetzt wahrscheinlich vor dem selben problem. ich will die memory sitze im s212 mopf nachrüsten, gibt aber leider den Kabelsatz A 212 540 25 34 nicht mehr zu ordern -.-

dann werd ich vlt. nen eigenen strang bauen müssen und nach hinten verlegen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Teilenummer Memorysitz Nachrüstung gesucht