Teilenummer Gusskrümmer V70

Volvo V70 1 (L)

Hallo,

der Gusskrümmer meines V70 BJ97 ist an einem Rohr komplett gerissen und leider gibt es für meine Motornummer keine Neuteile (oder ich finde sie nicht) Allerdings habe ich einen gebrauchten Gusskrümmer gefunden, der passen könnte?! Meine Teilenummer (alt) ist die 9180998-005, der Gebrauchte hat die Teilenummer 9180998-006

Kennt sich jemand aus und weiß, ob der Gebrauchte passe würde oder nicht?

Img-3299
18 Antworten

Wenn neu, dann nimm einen Stahlkrümmer. die Gußteile sind nicht spannungsfrei geglüht, das macht heute keiner mehr. Wenn du schweißen lassen willst, dann brauchst du jemanden der das kann und nicht mal so macht. Am Flansch sind die Teile auch gerne rund, weil der 5-Ender so lang ist. Normalerweise hätte man das Gußteil 2-teilig machen müssen, dann wärs wohl gegangen. Habe schon einige Male erlebt, dass die 8er Bolzen abgerissen waren und nur äußerst schwierig rauszupopeln waren. Bei dem Zug sind die einfach zu schwach 10er wären da die haltbare Alt. gewesen.

Wegen der diversen Unsicherheiten beim Schweißen hatte ich auch davon Abstand genommen. Wenn kein günstiger Gusskrümmer als Ersatz zu bekommen ist würde ich auch auf Stahlkrümmer und passenden Kat umrüsten. Viel Glück bei den Bolzen. Bei mir ist leider einer abgeschert.

Man kann ja den Kat auch beibehalten, wenn man nur den Flansch umbaut. (Flexrohr absägen und einen asymetrischen Flansch anschweißen)

@clio2002 : Wenn du jemanden kennst, der gut schweißen kann, dann lass dir an den abgescherten Bolzen eine Mutter schweißen und dreh ihn raus.
Ich hatte einen Kopf da ging es nicht und ich mußte zwei Bolzen rausbohren...echt Fummel das.
Abreißen ist nur bei den Gußkrümmern wenn die sich verziehen, beim Stahlkrümmer passierts nicht. Wie gesagt die hätte man teilen müssen dann gehts.