ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Teilenummer Chaos oberes Wasserrohr G60

Teilenummer Chaos oberes Wasserrohr G60

VW Corrado 53i
Themenstarteram 20. September 2016 um 9:10

Hi!

Ich suche die Teilenummer vom kleinen, oberen Wasserrohr, das ganz verwinkelt am Block lang läuft. Hier gibt es zig Varianten und ich habe jetzt schon zwei Fehlkäufe gemacht. Bei meinem alten Wasserrohr ist die Teilenummer nicht mehr lesbar.

Ich brauch das Rohr mit nur einem Zusatz-Stutzen für den Ausgleichsbehälter. Es darf weder auf der Wasserpumpen-Seite noch auf der Wärmetauscher-Seite einen Stutzen haben, da ich unten den Y-Schlauch habe und oben keinen Überdruck-Bypass. Ich könnte die Anschlüsse zwar mit der 055 121 324 verschließen, aber es muss das original Rohr auch noch geben?

Ähnliche Themen
12 Antworten

du meinst das blechrohr, was oben am zyko festgeschraubt wird?

da gibt es in der tat zig varianten, ich hab jetzt nur für die 4-zylinder acht (!) gezählt; ohne automatik:eek:

stell doch mal ein foto rein - oder hast du es noch gar nicht?

und die teilenr. von denen, die nicht passten - ausschlußprinzip:D

Themenstarteram 20. September 2016 um 13:37

Exakt dieses Rohr...

Foto geht grad leider nicht. Bin erst in zwei Wochen wieder in der Werkstatt und da hab ich das alte, olle Rohr liegen.

Teilenummern die nicht passen sind (glaube ich) 027 121 065 D, 027 121 065 E.

Ich schreibe "glaube ich", weil auf dem mir zugesandten Teil keine Nummer eingeprägt war. Beide Teile hatten auf der Wasserpumpen Seite den überflüssigen Anschluss. Dieser ist, soweit ich rausbekommen hab, auch für die 16V Variante, wo ein extra Schlauch zum Ölkühler / Wärmetauscher hoch geht. Beim G60 ist hier ein Y Schlauch.

Bau dir doch das Rohr aus Kupferrohr nach, so hab ich es gemacht und dann mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen. Oder die Anschlüsse die nicht benötigt werden im Schraubstock zuquetschen und dann einfach zulöten.

Themenstarteram 21. September 2016 um 12:19

Wenn alle Stricke reißen, kann ich den Stopfen mit der Teilenummer von oben zum Verschließen nehmen. Die Kupferrohr selbst-löt Idee gefällt mir eigentlich auch, da die Rohre auch schnell wegrosten. Allerdings hatte ich mal als Wärmetauscher-Bypass zwei Kupfer Fittiche drin - da hatte sich in kurzer Zeit jede Menge Grünspahn gebildet. Irgendwie hat der Frostschutz mit dem Kupfer reagiert...

Soll das Nr.7 sein?

Welches bJ?

027121065P Klimaanlage: KR Zeitraum: 0988 - 1091

051121065C Klimaanlage: KR Zeitraum: 1091 - 0792

051121065B Klimaanlage: Automatik: 9A

037121065B MKB: PG

037121065L MKB: ZE

55555
Themenstarteram 27. September 2016 um 9:07

Genau. Bild 7. Es wäre also Teilenummer 037121065B.

TA-DAA! Natürlich entfallen und ich finde auch keinen Ersatzanbieter. Geil.

na, das solltest du grade beim rado kennen

Themenstarteram 28. September 2016 um 7:19

Jep. War auch eher zynisch gemeint...

Das war jetzt nur das erste Suchergebnis, das ich angeklickt habe.

2016-09-28-13-05-08-genuine-volkswagen-audi-037121065b-pipe

Zitat:

@GLI schrieb am 28. September 2016 um 13:08:40 Uhr:

Das war jetzt nur das erste Suchergebnis, das ich angeklickt habe.

kommt da der cheffe persönlich in seinem learjet angeflogen in einem tag?:p

die sitzen in den usa, ohio.

and shipping might be expensive:D

 

eigene erfahrung mit usa-importen:

versand mindestens 30€ (bei dem sperrigen teil eher mehr), dazu zoll, wobei der auf kaufpreis und versandkosten bezahlt werden muß.

dann wartest du ca. eine woche und darfst noch zum für dich zuständigen zollamt latschen. was gern mal 40km entfernt sein kann.

die schließen nämlich fröhlich ihre filialen. meine war bis zum sommer 2km entfernt, jetzt 38km.

wenn du pech hast, darfst du noch eine ½stunde mit dem diskutieren, weil er natürlich versucht, die höchstmögliche einstufung zu finden:D

ttip will ich aber trotzdem nicht.

in dem fall würd ich eher zulöten...:rolleyes:

Themenstarteram 29. September 2016 um 6:30

In den USA findet man sehr viele Teile noch, das stimmt. Habe auch mal was bei ECS bestellt. Damals war es ein Reparatursatz für das Lenkgetriebe. Leider kommt zu den oben genannten Problemen noch hinzu, dass die Versand Firma oft wartet bis der Container auch voll ist. In meinem Fall damals hat es 6 Wochen gedauert.

Oft gibt es auch noch aus Griechenland Restbestände. Das wäre dann schon eher was. Gummischlauch mit T-Stück wäre auch ne Möglichkeit. Oder eben der originale Stopfen. Mal schauen.

Zitat:

@sukkubus schrieb am 28. September 2016 um 16:27:34 Uhr:

kommt da der cheffe persönlich in seinem learjet angeflogen in einem tag?:p

die sitzen in den usa, ohio.

and shipping might be expensive:D

 

eigene erfahrung mit usa-importen:

versand mindestens 30€ (bei dem sperrigen teil eher mehr), dazu zoll, wobei der auf kaufpreis und versandkosten bezahlt werden muß.

dann wartest du ca. eine woche und darfst noch zum für dich zuständigen zollamt latschen. was gern mal 40km entfernt sein kann.

die schließen nämlich fröhlich ihre filialen. meine war bis zum sommer 2km entfernt, jetzt 38km.

wenn du pech hast, darfst du noch eine ½stunde mit dem diskutieren, weil er natürlich versucht, die höchstmögliche einstufung zu finden:D

ttip will ich aber trotzdem nicht.

in dem fall würd ich eher zulöten...:rolleyes:

Es war die Frage nach einem Ersatzanbieter. Dass es auch andere Lösungen gibt, stand außer Frage. :rolleyes:

Außerdem fällt der Zauber mit dem Zollamt ja nicht grundsätzlich an, sondern nur wenn es dumm läuft.

Dass der Versand nicht ganz billig ist, ist klar. Aber was ist beim Corrado schon billig, wenn es nicht vom Golf/Passat passt?

Auf den Kaufpreis nochmal 40€ Versand drauf gerechnet, wird doch ein ganz normaler VW-Kurs daraus...

Zitat:

@Sharky_g60 schrieb am 29. September 2016 um 08:30:08 Uhr:

Leider kommt zu den oben genannten Problemen noch hinzu, dass die Versand Firma oft wartet bis der Container auch voll ist. In meinem Fall damals hat es 6 Wochen gedauert.

Naja, normalerweise werden solche Kleinteile aus den USA mit einem Paketdienst (UPS, FedEx, ...) per Luftfracht versendet. Ich würde mal davon ausgehen, dass die täglich oder zumindest mehrmals wöchentlich über den großen Teich transportieren.

Ich hab grad heute dienstlich was erhalten, das kann allerfrühestens Dienstag in den USA abgeschickt worden sein. Da das bei einem Warenwert von knapp 80€ versandkostenfrei war, kann das auch nicht per Superturboexpressversand unterwegs gewesen sein.

Das mit dem "Warten bis der Container voll ist" halte ich für ein Ammenmärchen, bzw. für eine Ausrede für andere Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen