ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. teilegarage.com WARNUNG WUCHER!!!

teilegarage.com WARNUNG WUCHER!!!

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 9:55

hallo zusammen,

ich habe bei dem o.g. Anbieter einen Zentrierring für eine Alufelge gekauft.

Der VK lag mit 10,95 Euro plus Versand 1000% über dem marktüblichen Preis.

Auf meine Anfrage diesbezüglich wurde nur lapidar geantwortet, das stünde so auf Rechnung und in der Beschreibung.

(sorry, meine Schuld, ich habe das Kleingedruckte wohl überlesen).

Ich habe zum ersten mal in meinem Leben(!) Rat bei der Verbraucherzentrage in Düsseldorf eingeholt.

deren eindeutige Aussage: WUCHER!

Streitwert lohnt leider weder Anzeige noch Anwalt.

Auf erneute Rückfrage bei teilegarage.com bis dato keine Antwort.

Mein Fazit:

AUF JEDEN FALL NIEMALS WIEDER BEI DENEN BESTELLEN UND ICH KANN AUCH NUR JEDEM ANDEREN DEUTLICH ABRATEN!!!!

Beste Antwort im Thema

Was micht jetzt wundert ist, dass du weißt was das Ding bei ebay kostet. Hast du erst nachher gegoogelt oder schon vorher und trotzdem bestellt?

Wusstest du es vorher warum bestellst du dann dort?

Wenn du es nicht vorher wusstest warum vergleichst du dann nachher erst die Preise?

Ich bin für Selbstverantwortung für unsere "Taten" - von daher sehe ich den thread extrem negativ. Wenn man selber einen Fehler macht, dann schiebt man den nicht auf jemand anders, in dem Fall auf die Firma und "rächt" sich noch im internet. Schlechter Stil.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Dann wäre der marktübliche Preis unter einem Euro?

Ich verstehe das jetzt nicht ganz; der Preis war dir doch vor Bestellung bekannt oder? Und selbst wenn nicht hast du ja Widerrufsrecht und kannst es einfach zurückgeben? Auch wenn es sich bei dem Betrag wohl kaum lohnt...

Rücksendung aber nur auf eigene Kosten.

Mal nüchtern nachgedacht, warum holt man das Teil dann nicht zum marktüblichen Preis vor Ort? Meine Erfahrungen vor Ort mit speziell für mich bestellten Artikeln gehen leider in die andere Richtung.

Moin!

Wucher ist zwar unschön, aber nicht strafbar. Wir haben nun mal eine freie Marktwirtschaft, das nun auch in ganz Deutschland, was uns auch Vorteile bringt. Den Preis hätte der TS ja vorher vergleichen können, und z. B. auch das Kleingedruckte lesen können.

G

Hallo Mythos734,

wenn man schon öffentlich eine Firma anprangert sollte man alle Daten nennen.

Schreib doch hier rein welchen Zentrierring du für welche Felge bestellt hast und wo es die für einen Euro gibt.

Gruß Baotian

am 5. Mai 2020 um 11:14

HONK ?

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 11:41

gerne: bei ebay kosten die Dinger 1,80

die bestellte Größe war 70x66,45 für eine Autec Alufelge

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 5. Mai 2020 um 13:01:05 Uhr:

Hallo Mythos734,

wenn man schon öffentlich eine Firma anprangert sollte man alle Daten nennen.

Schreib doch hier rein welchen Zentrierring du für welche Felge bestellt hast und wo es die für einen Euro gibt.

Gruß Baotian

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 11:42

wer? Du?

Zitat:

@biltema schrieb am 5. Mai 2020 um 13:14:35 Uhr:

HONK ?

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 11:43

natürlich, ich darf annnehmen, DU liest immer alles inkl. AGB etc??

mal ehrlich, das machst Du doch auch nicht!

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. Mai 2020 um 12:38:54 Uhr:

Rücksendung aber nur auf eigene Kosten.

Mal nüchtern nachgedacht, warum holt man das Teil dann nicht zum marktüblichen Preis vor Ort? Meine Erfahrungen vor Ort mit speziell für mich bestellten Artikeln gehen leider in die andere Richtung.

Der Kaufpreis deines Artikels stand also nicht im Warenkorb / beim Artikel / bei der Bestellung, sondern in den AGB?

Das ist in der Tat merkwürdig und ich hätte so nicht bestellt.

@Mythos734

Du bist einer "Wenn's geht" Kalkulation auf den Leim gegangen. Nicht schön, aber ist nun mal passiert.

Wie genau können wir Dir helfen?

am 5. Mai 2020 um 12:56

1000% über marktüblichen preis ???

Wer etwas kauft, ohne sich über den Kaufpreis im Klaren zu sein, muss doch damit rechnen. Kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Übrigens: Wucher ist strafbar. Aber Wucher liegt hier nicht vor. Wucher erforder zweierlei: Einmal extrem überhöhte Preise (das könnte man hier eventuell so sehen). Zum anderen auch das Vorliegen einer Notlage, genau dort kaufen zu müssen und das ist hier definitiv nicht der Fall, denn du hättest ja jederzeit auch bei dem von dir genannten ebay Händler zuschlagen können. Das sollte übrigens auch die Verbraucherzentrale wissen und deswegen erscheint es mir auch, ehrlich gesagt, unwahrscheinlich, dass die Verbraucherzentrale in diesem Sinne geantwortet hat (oder du hattest den Praktikanten am Telefon).

Nächstes Mal mit PayPal bezahlen...dann ist die Rücksendung kostenlos ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. teilegarage.com WARNUNG WUCHER!!!