1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Teil verloren

Teil verloren

Opel Meriva A

Hallo zusammen,

am Wochenende gab es beim fahren plötzlich ein lautes Poltern gefolgt von einem metallischen Aufschlagen auf der Strasse. Hab angehalten und das im Anhang gezeigte Teil aufgesammelt.

Wagen läuft noch normal. Was man auf der Strasse so sehen kann fehlt auch unten drunter nix. Hab leider auch keine Idee wo das Teil hekommen könnte, deswegen dachte ich von euch könnte vielleicht jemand sowas an meinem Meriva A Facelift (BJ 2007) mit dem 1,7 CDTI (Z17DT) kennen.

Gruß, MrBerni

Img-20150208-173027
Img-20150208-173047
28 Antworten

Das ist eindeutig. Dir ist eine Feder gebrochen (die Feder, die rund um den Stoßdämpfer geht).
Umgehend neue Feder einbauen lassen, nicht dass du dir den Reifen kaputtfährst, fallst das andere Ende hier streifen soll.

Jo, dir ist ein Feder vom Federbein gebrochen ! Kommt häufiger vor.

Waaaas? Und sowas merkt man dann nicht bei fahren? Heftig... Kann ich das irgendwie kontrollieren?

Bei 140 TSD Kilometern würde ich gleich mal die Stoßdämpfer mit wechseln.

Und Spureinstellung ist nach dem Aus-/Einbau der Federbeine obligatorisch.

Zitat:

@martin7791 schrieb am 9. Februar 2015 um 15:50:47 Uhr:

Das ist eindeutig. Dir ist eine Feder gebrochen (die Feder, die rund um den Stoßdämpfer geht).
Umgehend neue Feder einbauen lassen, nicht dass du dir den Reifen kaputtfährst, fallst das andere Ende hier streifen soll.

So hab mir die Federn mal angesehen. Geht ja rechts bei dem Wagen finde ich.

Ergebniss: Denke nicht dass das Teil von einer der Federn stammt. Die Federn erscheinen mir intakt und auch alle gleich lang (je Achse). Aber vielleicht erkennt ja jemand auf den Fotos mehr als ich?

Gruß, MrBerni

Feder-hinten-links
Feder-hinten-rechts
Feder-vorne-links
+1

Das Teil stammt von einer Feder, aber so wie das auf den Bildern aus schaut nicht von deinem Auto.
Wahrscheinlich nur drüber gefahren. Würde aber doch zur Vorsicht mal beim Freundlichen vorbei fahren und nach schauen lassen.

@MrBerni Feder Vorne Links fehlt eine Federspirale zähl mahl die Windungen . Die brechen meist unten im Teller . Auto auf die Bühne damit die Federn entlastet werden da wirst du sehen das die Vorne Links Lose ist .

Zitat:

@alasia1 schrieb am 9. Februar 2015 um 21:52:31 Uhr:

@MrBerni Feder Vorne Links fehlt eine Federspirale zähl mahl die Windungen . Die brechen meist unten im Teller . Auto auf die Bühne damit die Federn entlastet werden da wirst du sehen das die Vorne Links Lose ist .

Hab die gezählt, die links ist nur anders gedreht als recht. Quasi um 180° weiter dadurch sieht das so aus als hätte eine Windung weniger. Dachte ich nämlich auch zuerst. Hab aber mal "reingefingert" und keine Bruchstelle oder ähnliches ertasten können.

Gruß, MrBerni

Die Feder ist immer an eine stelle im Federteller arretiert http://www.google.de/imgres?... die darf sich nicht verdrehen den Wagen auf die Bühne und im entlasten zustand Prüfen .

Bei Bild 4 sieht man dass die sechste Windung in der Vertiefung liegt.
Und dort auch endet, damit sie sich nicht verdreht.

Auf Bild 3 sieht man jedoch die fünfte Windung wie sie über die Vertiefung hinweg geht und irgendwo hinten endet.

Tue Dir selber den Gefallen, gehe auf eine Hebebühne, schraube das Rad ab und Du siehst das Ergebniss.

Hier mal Deine Bilder, damit Du siehst was ich meine:

Feder-links
Feder-rechts

Ah verstehe... Danke Siggi. Dann schau ich mit das vorne rechts noch mal genauer an. Jetzt ist es ja auch was heller. 🙂

OK, mit Finger brechen hab ich die spitze Stelle unten an der linken vorderen Federn erfühlen können...
Mist. Aber da dran schaben kann nix. Poltert und klappert auch beim fahren nicht (und wir haben teilweise sehr schlechte Strassen hier)...

Deine Antwort