Fehlendes Teil am Schaltgestänge
Hallo zusammen,
seit kurzem ist der Schaltknüppel meines Opel Meriva A sehr schwammig. Die Druckpunkte sind fast weg und in der Mittelposition kann man quasi rumrühren.
Ein Kumpel hat unter das Auto geschaut und meint es fehlt eine "Buchse" am Schaltgestänge. Auf dem Bild erkennt man es hoffentlich. Die Stange bewegt sich in dem runden Teil frei, da scheint etwas zu fehlen. Leider wissen wir bisher nicht wie das Teil heißt, um es zu bestellen.
Ich hoffe, ich hab es ausreichend beschrieben. Bin da leider ein Laie.
Danke!
16 Antworten
ja das ist ein Plastikteil, das da nur auf de4n Stab gesteckt wird und mit Federklammer gehalten.
Ohne diese Federklammer fliegt das Teil raus und du kanst nicht mehr richtig die Gänge schalten.
Wo du das bekommst, weiß ich allerdings auch nicht.
Mein Tipp wäre jetzt erstmal, fahr zum nächstgelegenen Verwerter und schau, ob du einen alten Meriva A oder Corsa C findest und bau dir da das Teil aus.
Ist bei diesen Modellen fast überall drin, mehr als Zange/Schraubendreher brauchst du nicht und ein von beiden Modellen zu finden, sollte nicht so schwer sein.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 5. Februar 2024 um 11:19:37 Uhr:
Da was dabei?
Dieses Set hab ich auch gesehen. Da ich aber noch keine Ahnung habe, wie das Teil aussieht, weiß ich nicht, ob es dabei ist.
Ging mehr an knightdevil.
Ich kenne das Ding leider auch nicht…
Ähnliche Themen
jepp, genau das Teil ist es...aber der Preis 😁
Die ham doch ne Macke
Verwerter ist da die beste Lösung..kostet dann ein Appel & Ei auf dem Grabbeltisch.
kannst natürlich auch den ganzen Arm abschrauben und bei dir dran machzen.
Musst nur genau Markieren, wie der bei deinem vorher gesessen hat, wegen der Verzahnung.
Hab ich ja bei meinem getauscht, als ich den Träger neu gemacht hatte, mein Plateteil war auch nicht mehr das beste.
Hab mir das ding auch beim Verwerter gezogen..für 5€
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 5. Februar 2024 um 11:22:53 Uhr:
Ging mehr an knightdevil.
Ich kenne das Ding leider auch nicht…
ne das dingen ist da nicht bei.
Sieht mehr aus wie ein Töpfchen und hat oben deie Klammer drauf.
Zu Not kann man sich da auch mit einer U-Scheibe und Tüddeldraht erstmal behelfen, das darf nur nicht rausrutschen.
In der Schaltstange am ende ist da auch ein Schlitz im Pin...scheibe Bündig bohren und Draht im Schlitz fixieren...oder 2 kleine Nägel recht/links daneben mit rein tüddeln und mit Tüddeldraht verzwirbeln.
Soll ja nur verhindern, das dieses Töpfchen da nicht wieder raus flitzt.
Scheinbar gibt es die Buchse nur in der Türkei :-(
wer ein bisschen Handwerklich geschickt ist, der kann sich auch was aus einem alten Gummiblock zurechtschneiden, ein Loch reinbohren, damit das da in der Aufnahme sitzt, ne U-Scheibe passend Bohren, das ganze an dem Pin fixieren mit Drght oÄ., dann kan man auch erstmal wieder Schalten...die Schaltstange darf nur nicht nach ober abhauen und halbwegs mittig da in der Aufnahme sitzen.
Das muss sich da drin eben nur noch alles bewegen können und nicht klemmen 😉
Dann kann der alte Halter auch drin bleiben, das dingen dient ja auch nur der Umlenkung des Schaltgestänges
Zitat:
@ib72 schrieb am 5. Februar 2024 um 13:16:18 Uhr:
Scheinbar gibt es die Buchse nur in der Türkei :-(
tja dann let's Bastel oder Verwerter 😉
Man könnte ja jetzt auch auf die Idee kommen und sich auf Hartholz so ein Teil zu machen...wäre evtl. sogar einfacher und echtes Hartholz hat die gleichen Eigenschaften wie die olle Kunststoffbuchse...muss nur Fluffig drin gleiten, ne große Belastung is da eh nicht drauf...sieht auch schöner aus 😛
Mach ein Hirnimplantat. 😁😁😁
1x Reparatursatz Schaltung Schaltgestänge Für Opel Zafira A Astra G Combo Meriva ( in der Bucht ).