ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Teil verloren, gehört es zum Corsa?

Teil verloren, gehört es zum Corsa?

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. April 2024 um 17:42

Guten Abend, heute ist mir etwas eigenartiges passiert. Schon seit ein paar Tagen fiel mir ein ziemlich starkes Klappern auf der Fahrerseite auf. Ich dachte erst, daß mein Ersatzrad klappert, da es bei dem letzten Wechsel von der Werkstatt falsch herum ins Auto gelegt wurde.

Aber heute klapperte es wieder bei Unebenheiten in der Straße und plötzlich ziemlich laut und ich hörte, ich habe etwas verloren. Da es eine unbefahrene Straße war, hielt ich an und holte mir das Teil.

Ich sende Bilder davon mit. Bin dann weiter gefahren, das Klappern ist weg.

Aber mich treibt jetzt um, ob dieses Teil am Auto jetzt fehlt und ob ich überhaupt sorglos fahren kann.

Oder ob mir jemand dieses Teil ins Rad gesteckt hat.....

Deshalb meine Frage, kennt jemand so ein Teil? Woher könnte es stammen?

Die Spanne zwischen den Abbruchenden beträgt 12 cm, der Durchmesser ist 1 cm.

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Freundliche Grüße

Unbekanntes Teil 1
Unbekanntes Teil 2
Abruchende 1
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Da ist die Fahrwerksfeder gebrochen. Das ist ein teil davon.

Musst zur Werkstatt

Ja, so ist es!

Würde ich auch nicht mehr großartig mit rumfahren.

Ab zur Werkstatt, die baut zwei neue Federn ein.

Zwei deshalb, weil man die immer paarweise, also achsweise tauscht.

Themenstarteram 7. April 2024 um 17:48

Kann ich noch bis zur Werkstatt fahren und ist das eine größere Reparatur bezüglich der Kosten?

Das ist ein Teil von der Spiralfeder des vorderen Federbeins

Du musst dann die Feder ersetzen

Wahrscheinlich eine der letzten Windungen

Zur Werkstatt allemal

Man kann bestimmt noch zur nächsten Werkstatt fahren und dürften keine besonderen Geräusche auftreten. Er ist halt dann ein bisschen tiefer

Die Frage ist, ob es eine hintere Feder, oder eine vordere ist.

Hinten geht gut und schnell zu wechseln, die Federn Kosten auch nicht die Welt.

Vorne muss das Federbein ausgebaut und zerlegt werden. Sprich mehr Aufwand als hinten und eine Achsvermessung sollte anschließend auch durchgeführt werden.

Ob du damit noch auf direktem Weg bis zur nächsten Werkstatt fahren kannst, weiß ich nicht.

Normalerweise würde ich ja sagen, aber das kommt darauf an, ob der Rest der Feder noch vernünftig sitzt, oder bereits verrutscht ist und evtl. am Reifen schleift und diesen beschädigt.

Lass mal sicherheitshalber vorher jemand, der etwas Ahnung hat, nachsehen.

Und auch wenn dir jemand

(fachlicherweise unkorrekt)

anbieten sollte, nur eine Feder zu wechseln, lass beide Federn der Achse erneuern.

Ansonsten hast du gute Karten, dass

die Feder der anderen Seite auch in Kürze bricht.

Themenstarteram 7. April 2024 um 17:59

o.k., fahre morgen hin, ist nur eine Straße weiter. Vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend !

Zitat:

@abstreiter schrieb am 7. April 2024 um 19:48:58 Uhr:

Das ist ein Teil von der Spiralfeder des vorderen Federbeins

Du musst dann die Feder ersetzen

Wahrscheinlich eine der letzten Windungen

Woran siehst du, dass es eine vordere Feder ist?

Der Corsa hat hinten auch Spiralfedern und keine Drehstäbe, oder Blattfedern.:D

Und logischerweise ist es ein Teil der letzten Windung, mitten drin wird nichts ausgebrochen sein und wenn, dann hätte die Fuhre jetzt extreme Schlagseite und wäre nicht mehr ansatzweise im Straßenverkehr fahrbar.

Ist vermutlich nur eine Vermutung, meist ist es die vordere Feder.

Mein Corsa D wurde verschont, den Corsa C hatte es vorne auch erwischt

…und wenn es an der VA ist, je nach Kilometerstand, am Besten gleich Stoßdämpfer und Domlager gleich mitmachen.

Ist eine Verbundarbeit und lohnt nicht nur die Feder zu wechseln.

 

Wenn es hinten ist wäre es mir egal da die Dämpfer nur gelöst werden müssen um die Feder zu ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Teil verloren, gehört es zum Corsa?