Teil & Autonomes Autofahren eine Bedrohung der allgemeinen Verkehrssicherheit

Ich mache mir Gedanken und Zukunftssorgen um z.T. selbstfahrende Autos, die sich als verkehrsgefährdend betrachten lassen.
Ich fand u.a. einen bezeichnenden Satz von Manuel Perez Prada: „ Wer Menschen immer mehr Aufgaben beim Fahren abnimmt, der schwächt diese Schwachstelle noch mehr, denn die Aufmerksamkeit sinkt gegen Null (sein Hinweis: "Idiotensicherheit schafft Idioten"😉.

Ferner in dem Artikel über die neuste S-Kl.-Daimler „sich selbst durch den Verkehr zu lenken“ werfen sich mir Fragen auf.
Ist "Teilautonomes Fahren", vorerst die Hände bereits für kurze Zeit vom Lenkrad nehmen zu können, überhaupt legal ?
Wird also ohne Zulassung „illegalerweise“ nicht bereits erstmalig eine Technik bereitgestellt (glaube, TESLA bietet dieses als update gegen Aufpreis auch bereits an), die nicht auch verhängnisvolle Folgen für beteiligte Verkehrsteilnehmer haben kann ?
Das Daimler-Fahrzeug soll bei „Unklarheiten“ bereits eine "Notbremsung" selbstätig vornehmen, sofern der Fahrzeug-Lenker die Hände bei Warnsignalen nicht zurück ans Lenkrad führt. Verwirrend jedoch wird davon gesprochen, dass das Auto lediglich Sekunden ohne Lenkradberührung fahren würde und andererseits soll der Fahrer emails schreiben können, die sicherlich nicht sekundenschnell gemacht sein können.

Also, wenn im fließenden Verkehr ein PKW ( S-Kl. Daimler, TESLA) aus unersichtlichem Grund bremst, dann halte ich das für die kurz nachfolgenden PKW`S für unakzeptabel. Denn, wenn jemand während des Schreibens von Briefen den Verkehrsablauf gar nicht verfolgt hat, dann wird er beim Erscheinen eines Auto-Warnsignals den Verkehrsumstand binnen Millisekunden auch nicht mehr erfassen können, um „in der Verantwortung“ zu reagieren.

Ich behaupte, dass es illegal ist, wenn Fahrzeughersteller ohne gesetzliche Erlaubnis derart Technik anbieten (derzeit noch gegen Aufpreis), um ihre Käufer an diese Technik heranzuführen, die direkten Einfluß auf Lenkung und Bremsen nehmen kann und diese Fahrzeugführer jedoch für alles vollverantwortlich sein sollen. Das ist eine Verführung und Käufer werden den Herstellern bei Problemen/Unfällen wohl kaum in den Rücken fallen, wie sie es bei Navi-Benutzung und verbotenem Telefonieren während der Fahrt ja auch nicht tun.
Ich fand im Netz auch schon einen Artikel von Lennart S. Lutz über gravierende Rechtsprobleme fremdgesteuerten (auch teilautonomen) Fahrens.

Als gelegentlicher Mitleser schreibe ich im Forum hier heute diesen Beitrag würde gerne mal wissen, ob ihr meine Bedenken gegen derart technische Fahreingriffe teilen könnt.

PS
Weitergeführt könnte die Diskussion auch zu vollautonomen Fahren führen, jedoch halte ich derart computergesteuertes Autofahren für zu komplex, als dass eine Maschine mit Nullen und Einsen rechnend insbesondere in Städten "unauffällig" Auto fahren könnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@inzukunft schrieb am 9. September 2015 um 09:48:58 Uhr:

Ich mache mir Gedanken und Zukunftssorgen um z.T. selbstfahrende Autos, die sich als verkehrsgefährdend betrachten lassen.

Ich mache mir mehr Gedanken um Autofahrer, die wesentlich verkehrsgefährdender unterwegs sind als ein selbstfahrendes Auto das je können wird.

6678 weitere Antworten
6678 Antworten

Zitat:

@inzukunft schrieb am 7. Juni 2016 um 15:25:48 Uhr:

Was ich damit sagen will. Die Akzeptanz eines solchen Fahr-Fremdkörpers kann sich bei aller Unmenschlichkeit kaum ausprägen. Vielmehr wird Mensch beginnen, diesen Fremdkörper zu ächten und abzustoßen

... ausser er/sie nutzt selbst so ein Exemplar.

Ich bin allerdings sicher, dass nach dem Aufkommen der ersten autonomen Fahrzeuge noch auf Jahre jeder Zwischenfall hier im Forum ausgiebig diskutiert werden wird. Ich kann mir heute schon vorstellen, welche ewig gleichen Floskeln dann kommen werden 🙄 😛

Zitat:

@Tomcat1985 schrieb am 7. Juni 2016 um 19:44:09 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 07. Juni 2016 um 19:20:15 Uhr:

Passiert doch jetzt schon, dank des Handy was du ggf. mitführst.
Nur weil sehr viele junge Leute heute ihre Privatsphäre nicht mehr sichern, macht es das Daten klauen nicht richtiger.

Zitat:

@Tomcat1985 schrieb am 7. Juni 2016 um 19:44:43 Uhr:

Zitat:

Nur weil sehr viele junge Leute heute ihre Privatsphäre nicht mehr sichern, macht es das Daten klauen nicht richtiger.

Edit

Ähnliche Themen

Edit

Scheiss Technik

Zitat:

Ein dem Autonomfahrauto vorausfahrendes Normalauto verschwindet plötzlich von der „Bildfläche“, weil es gegen einen Baum gefahren ist und sich auch nicht mehr auf der Straße befindet. Die Passagiere/Insassen haben das Geschehen tv-sehend nicht mitverfolgt. Das Autonomauto fährt vorbei, ein Fußgänger bemerkt diese „Flucht vor Erstehilfeleistung“ und eilt zum Verunfallten Kfz, in dem 2 Pers. schwerst bluten. Sein Handyakku ist zufällig auf NULL und er eilt nachts die Häuser entlang um zu telefonieren, weil ansonsten keine Fahrzeuge mehr vorbeikommen. Die spät eintreffenden Rettungskräfte können nur noch den Tod wegen verbluten feststellen.

Tage später wird auch bekannt, wer die Insassen/Passagiere der Fahrkabine waren, welche sich nun zeitlebens selbst vorhalten, eine solche bestellt zu haben (anstelle z.B. ein Taxi mit Fahrer).

Was ich damit sagen will. Die Akzeptanz eines solchen Fahr-Fremdkörpers kann sich bei aller Unmenschlichkeit kaum ausprägen. Vielmehr wird Mensch beginnen, diesen Fremdkörper zu ächten und abzustoßen. 😎

Solche Geschichten haben Baron von Muenchhausen und die Gebrueder Grimm nicht mal als ARGE geschafft.... 😰
Ich warte mit Spannung auf die Steigerung! 😁

Zitat:

Zitat:

Die Passagiere/Insassen haben das Geschehen tv-sehend nicht mitverfolgt.

Das ist genau das gleiche wenn du gerade mal nicht in die Richtung schaust weil du vlt. gerade inn den Rückspiegel schaust oder wer weis wohin.

Du ziehst dir hier verzweifelt Szenarien aus der Tasche nur um irgendein Argument gegen autonome Fahrzeuge zu haben.

Zitat:

@Tomcat1985 schrieb am 7. Juni 2016 um 19:47:17 Uhr:

Scheiss Technik

Wurde von Menschen bedient, ist nicht autonom...😉

Zitat:

@Tomcat1985 schrieb am 7. Juni 2016 um 19:00:40 Uhr:

Hier in Deutschland wird wohl wirklich die Tatsache, dass die autonomen Autos alles an persönlichen Daten fressen und auch weitergeben, eine der Hauptprobleme darstellen.

Echt? Woher sollen denn diese Daten kommen?
So nach dem Moto "Mein Auto verbraucht 3Kb persönliche Daten auf 100KM" oder was?
Bei einem autonomen Auto sagst du wo du hin willst und fertig ist die Sache.

Zitat:

Die Leute in Deutschland haben sich aus privaten Datenschutzgründen gegen Streetview gesträubt

Ne. Nicht die Leute. Irgendwelche Schwachköpfe haben Stimmung gegen Google gemacht ohne wirklich aufzuklären wozu das ganze gut sein kann. Vor allem die anderen Dienste die sowas auch anbieten existieren noch und vor allem mit viel besserem Bildmaterial.

Zitat:

also werden sie kein Auto kaufen, dass Google sagt, wer wann wohinfährt.

Also bist du vordergründig GEGEN GOOGLE. Hat also gar nix wegen autonomen Fahren zu tun?
Nur schade das du das ganze anscheinend nicht verstanden hast. Was haben irgendwelche Dienste die Google derzeit auf nem Smartphone anbietet oder der Webbrowser mit autonomen Fahren zu tun?

Zitat:

Nur weil die jungen Leute heute ihre Privatsphäre nicht sichern, macht es das Daten klauen nicht richtiger.

Wer KLAUT den wo welche Daten?

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 7. Juni 2016 um 18:20:54 Uhr:

Was ist, wenn von heute auf morgen auf Linksverkehr umgestellt wird und niemand sagt das den autonomen Auto.

Niemand sagt es den Passagieren. Zu deren willkommener Abwechslung endlich mal linke Spur. 😁

Zitat:

@reox schrieb am 7. Juni 2016 um 19:53:45 Uhr:

Zitat:

@Tomcat1985 schrieb am 7. Juni 2016 um 19:47:17 Uhr:

Scheiss Technik

Wurde von Menschen bedient, ist nicht autonom...😉

Danke, ich weiss, wie die Editierfunktion funktioniert. Normalerweise klappt das auch. Aber gerade hat jeder Versuch den Beitrag andauernd dupliziert, anstatt ihn zu editieren. Eher ein Programmfehler.

Zitat:

@thalhom schrieb am 7. Juni 2016 um 20:00:20 Uhr:

Zitat:

Nur weil die jungen Leute heute ihre Privatsphäre nicht sichern, macht es das Daten klauen nicht richtiger.

Wer KLAUT den wo welche Daten?

Gerade gibt es einen schönen Artikel hier auf der Seite für dich zum schmökern. Viel Spass.

http://www.motor-talk.de/.../...-gehen-an-die-hersteller-t5709798.html

Zitat:

@Tomcat1985 schrieb am 07. Juni 2016 um 19:0:40 Uhr:

Hier in Deutschland wird wohl wirklich die Tatsache, dass die autonomen Autos alles an persönlichen Daten fressen und auch weitergeben, eine der Hauptprobleme darstellen. Die Leute in Deutschland haben sich aus privaten Datenschutzgründen gegen Streetview gesträubt, also werden sie kein Auto kaufen, dass Google sagt, wer wann wohinfährt.

"Die Leute" haben sich nicht gesträubt, sondern eine kleine lautstarke Minderheit. Diese Aufregung um Street View war doch eines der albernsten Beispiele für Lärm um Nix. "Die Leute" buchen heute Flüge, kaufen Fahrkarten, checken in Hotels ein, zahlen mit der Girocard und sammeln Bonuspunkte und verraten damit auch Reiseziele, -routen, Aufenthaltsorte und vieles mehr. Jeder Kontoauszug verrät heute mehr über dein Leben als es das Google-Auto jemals könnte. Und alles, was man von anderen nicht wissen will, kann man im Fratzenbuch unaufgefordert nachlesen. Von jedem, der sein Handy in Betrieb hat, kann wenn notwendig ein Bewegungsprofil angefertigt werden. Daran wird das autonome Fahren in 20 Jahren wohl eher nicht scheitern. Wir haben in Deutschand viele Leute, die sich zwar gerne und riesig aufregen, aber immer knapp neben den eigentlichen Problemen.

Grüße vom Ostelch