1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Teil & Autonomes Autofahren eine Bedrohung der allgemeinen Verkehrssicherheit

Teil & Autonomes Autofahren eine Bedrohung der allgemeinen Verkehrssicherheit

Ich mache mir Gedanken und Zukunftssorgen um z.T. selbstfahrende Autos, die sich als verkehrsgefährdend betrachten lassen.
Ich fand u.a. einen bezeichnenden Satz von Manuel Perez Prada: „ Wer Menschen immer mehr Aufgaben beim Fahren abnimmt, der schwächt diese Schwachstelle noch mehr, denn die Aufmerksamkeit sinkt gegen Null (sein Hinweis: "Idiotensicherheit schafft Idioten"😉.

Ferner in dem Artikel über die neuste S-Kl.-Daimler „sich selbst durch den Verkehr zu lenken“ werfen sich mir Fragen auf.
Ist "Teilautonomes Fahren", vorerst die Hände bereits für kurze Zeit vom Lenkrad nehmen zu können, überhaupt legal ?
Wird also ohne Zulassung „illegalerweise“ nicht bereits erstmalig eine Technik bereitgestellt (glaube, TESLA bietet dieses als update gegen Aufpreis auch bereits an), die nicht auch verhängnisvolle Folgen für beteiligte Verkehrsteilnehmer haben kann ?
Das Daimler-Fahrzeug soll bei „Unklarheiten“ bereits eine "Notbremsung" selbstätig vornehmen, sofern der Fahrzeug-Lenker die Hände bei Warnsignalen nicht zurück ans Lenkrad führt. Verwirrend jedoch wird davon gesprochen, dass das Auto lediglich Sekunden ohne Lenkradberührung fahren würde und andererseits soll der Fahrer emails schreiben können, die sicherlich nicht sekundenschnell gemacht sein können.

Also, wenn im fließenden Verkehr ein PKW ( S-Kl. Daimler, TESLA) aus unersichtlichem Grund bremst, dann halte ich das für die kurz nachfolgenden PKW`S für unakzeptabel. Denn, wenn jemand während des Schreibens von Briefen den Verkehrsablauf gar nicht verfolgt hat, dann wird er beim Erscheinen eines Auto-Warnsignals den Verkehrsumstand binnen Millisekunden auch nicht mehr erfassen können, um „in der Verantwortung“ zu reagieren.

Ich behaupte, dass es illegal ist, wenn Fahrzeughersteller ohne gesetzliche Erlaubnis derart Technik anbieten (derzeit noch gegen Aufpreis), um ihre Käufer an diese Technik heranzuführen, die direkten Einfluß auf Lenkung und Bremsen nehmen kann und diese Fahrzeugführer jedoch für alles vollverantwortlich sein sollen. Das ist eine Verführung und Käufer werden den Herstellern bei Problemen/Unfällen wohl kaum in den Rücken fallen, wie sie es bei Navi-Benutzung und verbotenem Telefonieren während der Fahrt ja auch nicht tun.
Ich fand im Netz auch schon einen Artikel von Lennart S. Lutz über gravierende Rechtsprobleme fremdgesteuerten (auch teilautonomen) Fahrens.

Als gelegentlicher Mitleser schreibe ich im Forum hier heute diesen Beitrag würde gerne mal wissen, ob ihr meine Bedenken gegen derart technische Fahreingriffe teilen könnt.

PS
Weitergeführt könnte die Diskussion auch zu vollautonomen Fahren führen, jedoch halte ich derart computergesteuertes Autofahren für zu komplex, als dass eine Maschine mit Nullen und Einsen rechnend insbesondere in Städten "unauffällig" Auto fahren könnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@inzukunft schrieb am 9. September 2015 um 09:48:58 Uhr:

Ich mache mir Gedanken und Zukunftssorgen um z.T. selbstfahrende Autos, die sich als verkehrsgefährdend betrachten lassen.

Ich mache mir mehr Gedanken um Autofahrer, die wesentlich verkehrsgefährdender unterwegs sind als ein selbstfahrendes Auto das je können wird.

6678 weitere Antworten
6678 Antworten

Zitat:

@Tomcat1985 schrieb am 23. Mai 2016 um 23:06:20 Uhr:

Auf Kosten der Menscheit geht die Entmündigung und künftige Degeneration verbrochen durch die sukzessive immer grössere Abgabe menschlicher Verantwortung an Maschinen. Aber das ist euch egal und ja nur ein Hirngespinst von Menschen mit Aluhut... Bis es zu spät ist.

Die "Menschheit" kann ihre Zeit und ihren Geist wahrlich für sinnvolleres einsetzen, als Maschinen zu überwachen oder Aufgaben zu erldigen, die Maschinen auch erfüllen können. Da wird Geist freigesetzt und nicht entmündigt.
Ich fühle mich durch die Erfindung von Waschmaschine und Geschirrspüler in der freien Entfaltung meiner Kreativität im Haushalt jedenfalls nicht eingeengt. Auch dem ESC im Auto nehme ich nicht übel, das es für mich die Aufgabe übernimmt, das Fahrzeug in der Spur zu halten.

Grüße vom Ostelch

Wieder werden Äpfel mit Mandarinen verwechselt... Zwischen Waschmaschinen und der Zäsur der gesamten verf..kten weltweiten Automobilität besteht noch ein kleeeiner Unterschied

Zitat:

Auf Kosten der Menscheit geht die Entmündigung und künftige Degeneration

Der sichere Weg zu "künftiger Degeneration" wäre allerdings eher digitaler Analphabetismus und Ignoranz.

Zitat:

verbrochen durch die sukzessive immer grössere Abgabe menschlicher Verantwortung an Maschinen. Aber das ist euch egal und ja nur ein Hirngespinst von Menschen mit Aluhut... Bis es zu spät ist.

Das Lenken eines Kraftfahrzeugs ist gerade deshalb

keine

relevante Fertigkeit,

weil

das schon bald ein einfacher Computer können wird - und wieviel das mit "menschlicher Verantwortung" zu tun hat, sei mal dahingestellt. Für mich etwa so menschlich/verantwortungsvoll wie Schuhe zubinden.... muss halt einfach funktionieren, irgendwann denkt man auch dabei nicht mehr gross drüber nach.

Man sollte sich vielleicht eher Gedanken machen, wie man "menschliche Verantwortung" woanders lernen & praktizieren kann.

Zitat:

@Tomcat1985 schrieb am 23. Mai 2016 um 23:28:10 Uhr:

Wieder werden Äpfel mit Mandarinen verwechselt... Zwischen Waschmaschinen und der Zäsur der gesamten verf..kten weltweiten Automobilität besteht noch ein kleeeiner Unterschied

Da hast zu ganz sicher recht. Aber nur ein kleiner. Wer will, kann auch immer noch mit der Hand abwaschen und muss sich auch zukünftig kein Auto kaufen, das er nicht mehr mit der Hand fahren kann.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Tomcat1985 schrieb am 23. Mai 2016 um 23:31:52 Uhr:

Bruno, dass kommt drauf an, ob man Auto fahren als notwendiges Übel betrachtet oder als etwas, das Spass und Freiheit bedeutet. Eine der letzten Freiheiten, die wir haben.

... wer das Lenken und Gas geben als "Freiheit" betrachtet, der kann das ja auch zukünftig weiter tun.

Ob es "eine der letzten Freiheiten" sei, "die wir haben", das sei mal dahingestellt (ich empfinde es durchaus nicht so, kann man doch im Strassenverkehr sowieso nicht tun, was man möchte). Viele sind am Steuer offensichtlich eher unterfordert und beginnen deshalb, unaufmerksam zu sein und sich nebenbei mit anderen Dingen zu befassen - eine "Freiheit", die sie eigentlich garnicht haben.

Zitat:

Auf Kosten der Menscheit geht die Entmündigung und künftige Degeneration verbrochen durch die sukzessive immer grössere Abgabe menschlicher Verantwortung an Maschinen.

Eine "sinnlose" monotone Sache, wie stundenlanges fahren auf der Autobahn, oder fahren im Stau oder fahrten zur Arbeit sind garantiert nicht die Dinge, die den Geist frisch halten.

Zitat:

Aber das ist euch egal und ja nur ein Hirngespinst von Menschen mit Aluhut... Bis es zu spät ist.

Hast du wirklich Angst vor den Maschinen? Zu viel Terminator geschaut?

Zitat:

@Tomcat1985 schrieb am 23. Mai 2016 um 23:28:10 Uhr:

Warum?

Montone Abläufe werden von der Technik übernommen und man hat mehr Zeit für andere Dinge.

Stell dir mal eine autonome Zukunft vor.
Was wäre dir dann lieber?
a) weiter selbst zu fahren, weil du sonst deine Menschlichkeit verlierst?
b) den Sitz zu drehen und mit deinem Kind zu spielen, mit deiner Frau über diverse Themen zu diskutieren oder gar in einem abgedunketem Auto, Sex mit deiner Frau zu haben?

Vermutlich wirst du a) antworten.

Zitat:

@Tomcat1985 schrieb am 23. Mai 2016 um 23:31:52 Uhr:

Bruno, dass kommt drauf an, ob man Auto fahren als notwendiges Übel betrachtet oder als etwas, das Spass und Freiheit bedeutet. Eine der letzten Freiheiten, die wir haben.

Ist für dich die Fahrt zur Arbeit, die Fahrt über die Autobahn, die Fahrt im Stau etwa Spaß und Freiheit?

Ich sehe sie als notwendiges übel, das ich gerne abgenommen bekommen möchte.

Eine schöne Serpentienenstrecke im offenen Cabrio fahre ich dann aber auch lieber selbst.

Gestern gehört: SWR2 Wissen
Die fahrerlose Gesellschaft
In den vergangenen hundert Jahren hat das Auto Landschaften, Städte, Arbeitswelt und Freizeit radikal verändert. Selbstfahrende Autos werden bald zu einem ähnlichen Umbruch führen. Wenn wir nicht mehr hinter dem Steuer sitzen müssen, werden wir weiter pendeln, anders reisen, kommunizieren und konsumieren. Davon gehen die Wissenschaftler aus, die sich in England zu einem beispiellosen Freilandexperiment zusammengetan haben. Im Simulator und mit Dutzenden autonomen Fahrzeugen untersuchen sie Folgen und unerwünschte Nebenwirkungen eines Verkehrs, in dem Auto-Autos eine immer wichtigere Rolle einnehmen.

Zum Nachlesen: http://www.swr.de/.../swr2-wissen-20160523.pdf

Link: http://www.swr.de/.../index.html

Ja, aber eben nur Wissenschaft. Freilandexperiment, Simulator .....

Noch müssen wir nichts befürchten.....

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 24. Mai 2016 um 12:52:12 Uhr:

Das hat Tradition. Berta Benz hat auch mit einem Freilandexperiment begonnen. 😉

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Was soll ich fuerchten??? Auf was muss ich aufpassen??? 😕

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 24. Mai 2016 um 13:28:07 Uhr:

Zitat:

Dass dir die moderne Berta Benz mit ihrem autonomen Motorwagen in die Quere kommt. 😁

Grüße vom Ostelch

Damals konnte keiner -mangels Erfahrung und Infrastruktur- mit rechnen, das da was angebrettert kommt.
Heute weiß man, da könnte was kommen, aber sieht es mich auch?

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 24. Mai 2016 um 13:28:07 Uhr:

Zitat:

Weil mit staufabrizierenden Autonomautos es auch für Dich kaum ein Vorwärtskommen geben kann oder glaubst Du die Lücke zum Fahren geht gleich mit an den Start. 🙄 Sollten Fahrgäste allerdings eine "push & go Taste" bekommen, würden diese ggf. auch teuer haften dann, um am Kreisel nicht zu verhungern. 😁

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 24. Mai 2016 um 14:08:43 Uhr:

Damals konnte keiner -mangels Erfahrung und Infrastruktur- mit rechnen, das da was angebrettert kommt.
Heute weiß man, da könnte was kommen, aber sieht es mich auch?

Schreibst Du von Florida? Wo jede 5 Minuten (gefuehlt) ein 90 Jaehriger in eine Menschenmenge rast, mit mindestens 30km/h?!?

Da hilft nur vor Angst schreien und mit schlotternden Knien davon rennen! 😛 😁 😁

PS: wenn man so einige der Kommentare hier liest muss man sich wundern ob Einige jemals am echten Strassenverkehr teilgenommen haben oder das alles nur vom Kino kennen? 😕

Pete