ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Teiferlegen

Teiferlegen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 16:16

Hallo,

Fahre einen A4 1.8 tfsi Bj. 2009

Habe mir vor 2 Wochen Tieferlegungsfedern 35/30mm von Eibach gekauft. Heute habe ich die Federn privat bei einem Freund getauscht(also in keiner Werkstatt). Was muss ich demnächst tun, im Sinne von TÜV, Spureinstellen etc.?(Kenn mich leider nicht so gut aus und habe auch keinen sinvollen rat bekommen)

Komme aus Wien zur Info

Danke!

12 Antworten

Spureinstellung und Lichteinstellung musst du eigentlich immer nach Tieferlegung machen lassen. Wobei der TÜV eigentlich nur die Lichteinstellung überprüft. Und die ABE dabei haben.

Und wenn in der ABE Auflagen drin standen, dann müssen die natürlich erfüllt sein.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 18:01

Ist die ABE ein Gutachten der Federn?

Abe= allgemeine Betriebserlaubnis.

Ja

ABE ?

Gutachten zur Erteilung einer ABE ?

 

Bei den eibach Pro-Kit z.b. ist keine Eintragung Erforderlich ist, sofern alles Serie Entspricht.

Habe meine Pro-Kit damals jedoch Eintragen lassen weil ich auch andere Felgen als Serie drauf hab, kein Bock auf Erklärung für den fall der fälle.

Bericht zur Spureinstellung braucht man, ohne diesen keine Eintragung, zumindest bei uns.

Lichteinstellung wurde Kontrolliert (Xenon) wurde auch von der Werkstatt gemacht.

Licht und Spur muss so oder so auf jeden fall gemacht werden.

Der TE kommt aus Wien.

Ob die ABE da gültig ist, wage ich zu bezweifeln.

Tatsache, na dann volles Programm.

Zitat:

@Ghosting schrieb am 14. Dezember 2018 um 22:13:08 Uhr:

Tatsache, na dann volles Programm.

Das heißt was?

tüv.at

Jede Änderung am Fahrwerk, mit Ausnahme des Austauschs der serienmäßigen Stoßdämpfer gegen Sportstoßdämpfer mit gleichen Funktionsmaßen, ist anzeigepflichtig.

Bei der Umrüstung von Fahrwerken oder Federn sind folgende Punkte zu beachten: