1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Technische Probleme

Technische Probleme

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Ich hatte am Sonntag auf der Rückfahrt aus I nicht ganz so viel freunde mit meinem Dicken.
Nach ca. 600 km hat sich der Dicke bei Tempo 160 einfach ausgeschaltet( wie wenn ich zum abstellen die Zündung ausschalte), alles dunkel und aus. Macht sich gut wenn man Nachts fährt.
Nach ca. 30 sec. alles wie von Geisterhand wieder an( auch genauso wie beim Starten, Drehzahlmesser einmal hoch).
Dann fing es heftig an zu Regnen, und immer wenn mich jemand überholt hat und es kam Gischt haben die Assistenten erstmal eine Pause eingelegt und ich habe im Display die Meldung bekommen das Sie erstmal nicht zur Verfügung stehen. War der Überholende ein Stück weg und es kam kaum noch Gischt,
siehe da meine Assistenten waren wieder in Funktion.
Weiterhin ist mir aufgefallen, wenn ich so alle 2h mal meine Sitzposition überprüfe, das die Rückenlehne sich ein Stück zurück gestellt hat, aufgefallen durch die Betätigung der Memory Taste für die Sitze. Die Rückenlehne kam jedesmal so ca. 2 cm wieder vor.
War dann heute endlich beim Freundlichen, da noch wie bei anderen das Problem mit den Kamaras besteht und ein Kabelbaum gewechselt werden muß. Meine neuen Probleme sind wohl noch nicht bekannt, also Nachricht an VW und warten.
Daher hier meine Frage, hat jemand von Euch auch solche oder ähnliche Beanstandungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zum Thema eigenständige Sitzverstellung: ich hab ja ebenfalls die Komfortsitze im Sitzmemory Premium, aber das Problem bisher noch nicht gehabt.

Ggf. liegt es am Ein-/Aussteigeverhalten des Fahrers...

Daran dürfte es auch liegen, der Fahrer unseres blauen T2 hat das Problem nicht. Das ist auch der Punkt der mich am wenigsten interessiert, würden meine Bremsen auf Knopfdruck hin nicht mehr quietschen, dass jeder Güterzug neidisch wird, dann würde ich auch zu jedem Fahrtantritt den Knopf drücken- über meine restliche Haltedauer...

59 weitere Antworten
59 Antworten

@ M
Da ich generell nur ISO-Fix nutze, kann ich kaum glauben, dass bei Dir die 3 nebeneinander funktionieren?
Sollte das wirklich gehen wie Du sagst, inkl. der beiden äußeren mit Isofix, dann mußt Du mir unbedingt die genauen Modellbezeichnungen geben 😉

Bully:
Nö, keiner von den drei Sitzen ist bei mir mit Isofix festgemacht. Ich nutze das Auto auch geschäftlich und so kann ich die Sitze eben schnell in den Kofferraum packen. Mit Isofix wäre das deutlich umständlicher, allein schon wegen des deutlich höheren Gewichts der Sitze. Ist ein Kompromiss bei mir.

Bei den äußeren schnallen sich die Kinder sowieso mit dem Fahrzeuggurt an, und der mittlere Sitz hinten im Touareg hat mW keine Isofix Vorbereitung. Wenn Du alle 3 Kindersitze mit Isofix festmachen willst, dann musst Du zuerst deine Beifahrerin überreden, hinten zwischen den Kindern Platz zu nehmen 😁 und ein Kind auf den Beifahrersitz nehmen. Airbag abschalten geht super im Handschuhfach.

Meine bessere Hälfte macht da nicht mit, daher sind alle Kinder hinten. Ist mir persönlich auch lieber so.

Grüße
M1972

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Bully:
Nö, keiner von den drei Sitzen ist bei mir mit Isofix festgemacht. Ich nutze das Auto auch geschäftlich und so kann ich die Sitze eben schnell in den Kofferraum packen. Mit Isofix wäre das deutlich umständlicher, allein schon wegen des deutlich höheren Gewichts der Sitze. Ist ein Kompromiss bei mir.

Bei den äußeren schnallen sich die Kinder sowieso mit dem Fahrzeuggurt an, und der mittlere Sitz hinten im Touareg hat mW keine Isofix Vorbereitung. Wenn Du alle 3 Kindersitze mit Isofix festmachen willst, dann musst Du zuerst deine Beifahrerin überreden, hinten zwischen den Kindern Platz zu nehmen 😁 und ein Kind auf den Beifahrersitz nehmen. Airbag abschalten geht super im Handschuhfach.

Meine bessere Hälfte macht da nicht mit, daher sind alle Kinder hinten. Ist mir persönlich auch lieber so.

Grüße
M1972

Kann ich bestätigen. ISOFIX ist zwar ein Sicherheitsplus kostet aber Platz in der Breite für der Rückbank...

Dass man die Lehnenneigung der Rückbank ebenfalls verstellen kann wusste ich gar nicht😰. Wie geht denn das?

Die drei Stufen der Sitzheizung finde ich völlig ausreichend, meist nutze ich die dritte Stufe nur zum "Anheizen" und stelle dann schnell auf die zweite oder erstte Stufe runter...wie beim verflossenen Audi, da hab ich nie über Stufe drei hinausgedreht.

Einziges Klappergeräusch ist der Gurtschlüssel der BF-Seite , der bei unseren miserablen Strassen im Wohngebiet gegen die Verkleidung der B-Säule schlägt.....und neulich ging wie von Geisterhand das Handschuhfach auf😰😰😁

bully: bei mir spinnt manchmal auch die Verriegelung via Kessy. Als Linkshänder nehme ich automatisch selbige Hand bzw. Daumen zum Verriegeln, da erkennt der Touareg nix da der Schlüssel in der rechten Hosentasche ist...wenn ich etwas verkrampft die rechte Hand nehme, funzt es. War aber beim Vorführer auch schon so.

Zitat:

Dass man die Lehnenneigung der Rückbank ebenfalls verstellen kann wusste ich gar nicht😰. Wie geht denn das?

Hinsetzen, Hebel (links oder rechts an der Rückbank, je nachdem wo Du sitzt) ziehen und wieder loslassen wenn Lehne da wo gewünscht...schon fertig ;-)

Mit Bildchen mit roten kreis wo Hebel ;-)

Ruecklehne-treg
Ähnliche Themen

Na das der mittlere kein Isofix hat, dass ist mir klar :P 😁
Allerdings das umkippen der Sitze ( in engen Kurven, oder bei nem Manöver ) ging mir früher dermaßen auf den Zeiger, vor allem gefährlich wenn die Kids drinnen sitzen, dass ich ausschließlich nur noch Isofix nehme. Mehr wiegen? Ein Witz, meine Sitze sind voll leicht, da sind andere ohne Isofix schwerer ( Das kann nicht wirklich ein Grund sein für den Verzicht ).
Na mal schauen was kommt...

Zwecks Keyless Access... Knolfi... meinem Dicken ist es egal, welchen Finger ich nehme und wo der Schlüssel ist. Allerdings kanns natürlich sein, dass die 2-3 mal seither.. wo er sich nicht "abschließen" ließ.. dies der Grund war... aber dann nur der Entfernung wegen und weil man blöd stand ( stehe aber oft blöd und teilweise schon mitn Rücken zum Auto beim verriegeln ).

Vorhin hatte ich zum zweiten Mal das Phänomen wahrend der Fahrt, das er mir meldet.. kein Schlüssel in Reichweite. Hab da gleich mal nen Foto gemacht... allerdings nur vom anschließenden Schlüsselsymbol... der kurioser Weise ab Erscheinen für immer die Gesamtkilometer wegradiert 😁

Hast es ja auch schön kalt Drausen. Bei 140 km/h weniger als 2000 u/min, schöne Sache (hätte ich auch gern).

Schönes scharfes Foto, bei der Geschwindigkeit😕

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hast es ja auch schön kalt Drausen. Bei 140 km/h weniger als 2000 u/min, schöne Sache (hätte ich auch gern).

Seit ich den Q7 unterm Hintern hatte, hat sich die 140km/h für mich als optimale entspannendste Reisegeschwindigkeit "eingebrannt". Wahrscheinlich auch gerade wegen den relativ gering anliegenden U/min ( Zudem verbrauchte der Q7 bei dem Wert nur 8-8,5l ... ideal also für 900-1000km Strecken (hin/zurück) ohne an die Tanke zu müssen ). Als Kaufgrund reicht das allerdings nicht^^

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Schönes scharfes Foto, bei der Geschwindigkeit😕

Meine Spezialität 😁 .. und vor allem Tachovideos ... werd ich evtl. demnächst mal eines machen. Vor allem die mit dem Zwischenbeschleunigen sind immer hoch gefragt^^

Zitat:

Meine Spezialität .. und vor allem Tachovideos ... werd ich evtl. demnächst mal eines machen. Vor allem die mit dem Zwischenbeschleunigen sind immer hoch gefragt^^

Nur zu 😉

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

Zitat:

Hinsetzen, Hebel (links oder rechts an der Rückbank, je nachdem wo Du sitzt) ziehen und wieder loslassen wenn Lehne da wo gewünscht...schon fertig ;-)

Mit Bildchen mit roten kreis wo Hebel ;-)

Ah, wie beim Tiguan/Touran & Co...Danke!

Zitat:

Seit ich den Q7 unterm Hintern hatte, hat sich die 140km/h für mich als optimale entspannendste Reisegeschwindigkeit "eingebrannt". Wahrscheinlich auch gerade wegen den relativ gering anliegenden U/min ( Zudem verbrauchte der Q7 bei dem Wert nur 8-8,5l ... ideal also für 900-1000km Strecken (hin/zurück) ohne an die Tanke zu müssen ). Als Kaufgrund reicht das allerdings nicht

................irgendwie passen die gefahrenen Kilometer der "Trip-Anzeige" und die verbleibende Reichweite aber nicht so wirklich zu Deiner "eingebrannten" Reisegeschwindigkeit............😉

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

Zitat:

Seit ich den Q7 unterm Hintern hatte, hat sich die 140km/h für mich als optimale entspannendste Reisegeschwindigkeit "eingebrannt". Wahrscheinlich auch gerade wegen den relativ gering anliegenden U/min ( Zudem verbrauchte der Q7 bei dem Wert nur 8-8,5l ... ideal also für 900-1000km Strecken (hin/zurück) ohne an die Tanke zu müssen ). Als Kaufgrund reicht das allerdings nicht

................irgendwie passen die gefahrenen Kilometer der "Trip-Anzeige" und die verbleibende Reichweite aber nicht so wirklich zu Deiner "eingebrannten" Reisegeschwindigkeit............😉

Gruß Walter

Stimmt, beim dem "Trip" wäre für mich schon fast wieder tanken angesagt...

Zitat:

Gruß Walter

Hmm.. verstehe Bahnhof? Bin an dem Tag auf der AB gewesen und hab das Foto gemacht. Ansonsten sind die Trip-Kilometer zum Großteil in Stadt und auf Landstraßen verbrannt. Was soll da nicht hinhauen? Bloß weil man bei Kilometer 400/500 mal 10/20km Spritschonender fährt, schnellen an der Stelle nicht die Restkilometer in die Höhe, nee, die bleiben dafür länger auf der gleichen Restreichweite stehen.

Erklär mal was Du meinst, weil von meiner Seite her alles korrekt war!

PS: Das ist meine erste Tankfüllung, liege immer zwischen 11,5 und 12,5 l, dazu der 100l Tank, was ist an der Anzeige von ca. 800km dann so schwer zu verstehen?

Zitat:

Erklär mal was Du meinst, weil von meiner Seite her alles korrekt war!

PS: Das ist meine erste Tankfüllung, liege immer zwischen 11,5 und 12,5 l, dazu der 100l Tank, was ist an der Anzeige von ca. 800km dann so schwer zu verstehen?

Hallo Bully,

scheinbar hast Du den 😉 zum Schluß meiner Bemerkung übersehen! Also noch einmal und wieder mit einem Augenzwinkern; 11/12kommanochwas Liter/100 Kilometer sind selbst für einen V8 'ne stolze Zahl bei "eingebrannten" 140 km/h.

Euch allen ein entspanntes Wochenende und Grüße aus dem eingefrorenen Schleswig-Holstein

Walter

Zitat:

...

Hallo Bully,

scheinbar hast Du den 😉 zum Schluß meiner Bemerkung übersehen! Also noch einmal und wieder mit einem Augenzwinkern; 11/12kommanochwas Liter/100 Kilometer sind selbst für einen V8 'ne stolze Zahl bei "eingebrannten" 140 km/h.

Euch allen ein entspanntes Wochenende und Grüße aus dem eingefrorenen Schleswig-Holstein

Walter

Hmmm.. passiert zwar sehr selten, aber ich steh wohl wirklich auf ner Leitung :?:

Kann mich nur dunkel erinnern, dass ich bei 140Tempomat einen Momentanverbrauch um die 10-11 L hatte, allerdings nicht eben, eher mal hoch und runter... und dazu noch die Kälte. Ich tippe mal, zu sommerlichen Temperaturen und anstatt Comfort auf flachen Dynamic... könnte ich um die 9L schaffen bei der Geschwindigkeit.

Ansonsten weicht die bisherige 1.Tankfüllung-Verbrauchsanzeige nicht groß ab vom dem, was sich der Q7 davor die ganze Zeit nahm ( Winter, mind. 40% Stadt etc.. ).

Deine Antwort