ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Technische Probleme

Technische Probleme

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 19:15

Ich hatte am Sonntag auf der Rückfahrt aus I nicht ganz so viel freunde mit meinem Dicken.

Nach ca. 600 km hat sich der Dicke bei Tempo 160 einfach ausgeschaltet( wie wenn ich zum abstellen die Zündung ausschalte), alles dunkel und aus. Macht sich gut wenn man Nachts fährt.

Nach ca. 30 sec. alles wie von Geisterhand wieder an( auch genauso wie beim Starten, Drehzahlmesser einmal hoch).

Dann fing es heftig an zu Regnen, und immer wenn mich jemand überholt hat und es kam Gischt haben die Assistenten erstmal eine Pause eingelegt und ich habe im Display die Meldung bekommen das Sie erstmal nicht zur Verfügung stehen. War der Überholende ein Stück weg und es kam kaum noch Gischt,

siehe da meine Assistenten waren wieder in Funktion.

Weiterhin ist mir aufgefallen, wenn ich so alle 2h mal meine Sitzposition überprüfe, das die Rückenlehne sich ein Stück zurück gestellt hat, aufgefallen durch die Betätigung der Memory Taste für die Sitze. Die Rückenlehne kam jedesmal so ca. 2 cm wieder vor.

War dann heute endlich beim Freundlichen, da noch wie bei anderen das Problem mit den Kamaras besteht und ein Kabelbaum gewechselt werden muß. Meine neuen Probleme sind wohl noch nicht bekannt, also Nachricht an VW und warten.

Daher hier meine Frage, hat jemand von Euch auch solche oder ähnliche Beanstandungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zum Thema eigenständige Sitzverstellung: ich hab ja ebenfalls die Komfortsitze im Sitzmemory Premium, aber das Problem bisher noch nicht gehabt.

Ggf. liegt es am Ein-/Aussteigeverhalten des Fahrers...

Daran dürfte es auch liegen, der Fahrer unseres blauen T2 hat das Problem nicht. Das ist auch der Punkt der mich am wenigsten interessiert, würden meine Bremsen auf Knopfdruck hin nicht mehr quietschen, dass jeder Güterzug neidisch wird, dann würde ich auch zu jedem Fahrtantritt den Knopf drücken- über meine restliche Haltedauer...

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 24. Mai 2011 um 20:13

ja ja die Technik! Dies trifft auch deutsche Hersteller! Trotz des hohen Preises. Manchmal wünsche ich mir einen Wagen wie den Dacia! Da wird man diese Probleme nicht haben!

 

Da hilft leider nur der Weg zum Händler oder einfach weiter beobachten!

Hallo,

das Problem hatt ich auch beim Side-Assist.

Es war nur die Birne die getauscht werden musste.

Das mit der Lehnenverstellung liegt vermutlich an deiner Schlüsselspeicherung.

Speicher nochmal nach Anweisung in der Bedienungsanleitung deine Sitzposition im Schlüssel.

Gruß

Uwe

am 25. Mai 2011 um 7:03

Oh oh, das kann ja extrem gefährlich werden. Ein Freund von mir hatte sowas an seinem Q7... während der Fahrt Komplettausfall, d.h. keine Servounterstützung mehr, keine Bremskraftunterstützung mehr etc. Audi hatte damals sofort reagiert und den Q7 bei meinem Kumpel abgeholt (am selben Tag) und nach Ingolstadt gebracht. Ergebnis: der komplete Kabelbaum (sämtlich Kabel des Fahrzeugs) wurden ersetzt. Dann hatte er keine Probleme mehr.

Ich an Deiner Stelle würde da aber richtig Dampf machen...

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

d.h. keine Servounterstützung mehr, keine Bremskraftunterstützung mehr etc.

Das habe ich bei meinem Käfer täglich:D.

 

Nee, im Ernst, mit der Kiste würde ich höchstens noch zum:) fahren, und ihm das Teil auf den Hof stellen.

Das ist ja lebensgefährlich.:eek:

Gruß

Stefan

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von ubzer

Hallo,

das Problem hatt ich auch beim Side-Assist.

Es war nur die Birne die getauscht werden musste.

Das mit der Lehnenverstellung liegt vermutlich an deiner Schlüsselspeicherung.

Speicher nochmal nach Anweisung in der Bedienungsanleitung deine Sitzposition im Schlüssel.

Gruß

Uwe

Das mit dem Schlüssel scheidet wohl aus, da ich nach der Abholung bei meinem Verkäufer war und wir sämtliche Einstellungen zusammen gemacht hatten und er mir dabei das Fahrzeug nochmal richtig erklärt hatte. Haben fast 3h zusammen die Einstllungen so vorgenommen wie ich dies haben wollte.

Ist ja auch vorher nie aufgetreten, jetzt erst.

Was ja auch heißen würde die Gespeicherte Konfi muß sich während der Fahrt einfach mal so verstellen, da ich beim fahren ja den Schlüssel nicht wechsel.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Oh oh, das kann ja extrem gefährlich werden. Ein Freund von mir hatte sowas an seinem Q7... während der Fahrt Komplettausfall, d.h. keine Servounterstützung mehr, keine Bremskraftunterstützung mehr etc. Audi hatte damals sofort reagiert und den Q7 bei meinem Kumpel abgeholt (am selben Tag) und nach Ingolstadt gebracht. Ergebnis: der komplete Kabelbaum (sämtlich Kabel des Fahrzeugs) wurden ersetzt. Dann hatte er keine Probleme mehr.

Ich an Deiner Stelle würde da aber richtig Dampf machen...

Tja VW reagiert wohl nicht so, bis heute immer noch kein Rückruf wie es weitergehen soll.

Vielleicht muß ich mich mal wieder an den Vorstand des Konzerns wenden, hatte letztes Jahr bereits eine Vorstandsbeschwerde an VW gesendet.

am 27. Mai 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von leandrokue

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Oh oh, das kann ja extrem gefährlich werden. Ein Freund von mir hatte sowas an seinem Q7... während der Fahrt Komplettausfall, d.h. keine Servounterstützung mehr, keine Bremskraftunterstützung mehr etc. Audi hatte damals sofort reagiert und den Q7 bei meinem Kumpel abgeholt (am selben Tag) und nach Ingolstadt gebracht. Ergebnis: der komplete Kabelbaum (sämtlich Kabel des Fahrzeugs) wurden ersetzt. Dann hatte er keine Probleme mehr.

Ich an Deiner Stelle würde da aber richtig Dampf machen...

Tja VW reagiert wohl nicht so, bis heute immer noch kein Rückruf wie es weitergehen soll.

Vielleicht muß ich mich mal wieder an den Vorstand des Konzerns wenden, hatte letztes Jahr bereits eine Vorstandsbeschwerde an VW gesendet.

Also, mal ganz ehrlich, ich würde wie metagross schon sagte, höchstens noch zum Händler fahren, dem das Auto auf den Hof stellen und einen Ersatzwagen verlangen, bis das Problem erkannt und beseitigt wurde. Mach ihm klar, das er zu haften hat, wenn etwas passiert. (ob das rein rechtlich wirklich so ist, weiß ich nicht, aber etwas drohen kann nicht verkehrt sein...)

Verkäufer ist zunächst mal der Händler und der ist zuerst in der Pflicht...

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 9:57

So heute dann Rückruf, erstmal ist endlich mein neuer Kabelbaum eingetroffen damit dann die Sache mit den Kamaras i.o. gebracht werden kann.

Zu den Assistenten kam die Antwort aus Wob, bei sehr starken Regen und dann noch Gicht, ist das System an seiner Leistungsgrenze. Also auf deutsch stand der Technik.

Zum Total Ausfall wollte man noch mal Wissen ob das Fahrzeug wirklich komplett aus war, mehr kam da nicht.

Na mal sehen wie es weiter geht.

Meinem aktuellen Händler mach ich keine Vorwürfe, er ist wirklich bemüht und ich hatte bisher auch nie solchen tollen Kundenservice bei der Marke VW erlebt wie jetzt.

Wenn ich das so lese bin ich froh meinen ohne Assistenten bestellt zu haben (Stand der Technik). Tolle Aussage wenn man so´n Käse verbaut.

am 30. Mai 2011 um 7:40

Noch mal, würde ich so nicht akzeptieren, wenn Dir bei hoher Geschwindigkeit die Mühle ausgeht, hast Du weder Lenkunterstützung noch Bremsunterstüzung etc. Ich jedenfalls möchte dann nicht in dem Dir vorausfahrenden Fahrzeug sitzen !!! Ich finde das unverantwortlich, mit diesem Defekt durch die Gegend zu fahren und genau das würde ich VW auch in entsprechender Form mitteilen.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 12:10

So seid gestern ist der Dicke beim :). Wob hat wohl inzwischen schon 5x nachgefragt ob das Fahrzeug wirklich komplett aus war, weitere Lösungsvorschläge sind scheinbar aber noch nicht eingegangen.

am 13. Juni 2011 um 4:49

Hallo

Meiner ist jetzt 3 Wochen jung und hat zur Zeit noch keine 3000 Km drauf und schon melden sich die ersten Fehler.

Als erstes war das Navi mit dem blauen Himmel. Die ersten 2000 km alles besten und dann aufs mal der blaue Himmel. Mal klein mal gross

dann V förmig. Möchte ich so nicht akzetieren und werde dies auch beanstanden.

Als nächstes oder war es schon länger, ist mir erst am Sonntag aufgefallen, sind die Warnleuchten, vom Totenwinkel, die blenden nicht mehr auf, wenn mich ein anders Fahrzeug überholt.

Gestern dann auf der Autobahn, bei schönem Wetter ohne Regen und Gischt, ist der Tempomat ausgefallen mit der Meldung, dass die Sensoren mit den dazugehörigen Fuktionen zur Zeit nicht zur Verfügung stehen. Nach ca 10 min hat alles wieder bestens funktioniert.

Ja, werde morgen dann mal bei Garage reinschauen.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 11:15

Neuester Stand bei mir: Fahrzeug ist nochmalig komplett wärend der Fahrt ausgegangen und das kuriose daran ist, genau zum Tageswechsel. Ausgegangen um 23.59 Uhr und selber wieder angesprungen mit der Anzeige 0.01 Uhr am neuen Tag. Geht auch genau 1 min jetzt vor.

Sieht für mich nach einem Softwarefehler aus.

Hatte einer von Euch schon eine Nachtfahrt und hat dieses Problem beobachtet?

Es war inzwischen auch schon ein Techniker da, dieser hat bei mir ein Datenaufzeichnungsgerät ins Fahrzeug eingebaut. Dabei hat man wohl auch mal probiert die Uhr vorzustellen um zusehen ob es auch beim stehen passiert, hat aber wohl keinen Erfolg gebracht. Da ist er brav weiter gelaufen.

Ganz ehrlich warum stellst Du den Wagen nicht bei Deinem Händler auf den Hof? Ich bin nicht der Typ der gleich wegen jeder kleinigkeit Alarm macht, aber bei so was ist bei mir Schluss mit lustig. Zur Not würde ich die S.... Karre wandeln. Hatte vor 10 Jahren mal einen A4. Der hatte auch dauert was. Das hab ich mir nicht lange angeschaut und den Wagen wieder verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen