1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Technische Anhängelast

Technische Anhängelast

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen,

da ich aktuell widersprüchliche Aussagen bekommen habe was die Anhängelast des XC90 angeht hier meine Frage an euch:

Weiß jemand was wirklich im Fahrzeugschein stehen wird:

- Anhängelast
- Stützlast
- gibt es eine Beschränkung des zulässigen Zuggesamtgewichts?
- gibt es Beschränkungen für beispielsweise 8% Steigung?

Mich interessiert es vor allerm für den 225ps Diesel.

Von einem Händler hab ich jetzt noch die Info: Kupplung wird nicht ab Werk verbaut. Entweder wir bauen eine feste ein mit 2700kg oder eine wegklappbare mit 2300kg. Find ich jetzt einen deutlichen Ubterschied.

Leider musste ich mit meinem Skoda Octavia schonmal die Erfahrung machen, das das was in dem technischem Datenblatt stand leider hinterher nicht eingetragen wurde (und auch nicht geht).

Vielen Dank für die Aufklärung!

20 Antworten

Zitat:

@T8-Cruiser schrieb am 28. Dezember 2016 um 11:29:29 Uhr:

Ein kleiner Nachteil bleibt gegenüber der originalen AHK, dass bei der Nachrüstvariante das Fahrzeug die Parksensoren nicht automatisch abschaltet sobald der Hänger dran ist.

... genau deswegen hätte ich dem 🙂 den Vorschlag gemacht, die SK-Kupplung in Kombination mit dem originalen Volvo-Elektrosatz einzubauen. Dann tritt das Problem nicht auf. 😉

Beim neuen XC90 II ist allerdings nicht mehr im Zubehörkatalog eine einzelne Teilenummer für den E-Satz zu sehen...

Eigentlich ein Hit........ und die Problemlösung für so manchen XC90-Interessenten, der sich ob der aussergewöhnlich geringen AHL der Serienausführung ahnungslos abwandte,

Die Info deshakb auch für den Vertrieb Gold wert....

@gseum
den Vorschlag würde ich jetzt auch machen, aber manchmal weiss man sowas halt erst wenn man es gemacht hat.

Jetzt können aber zumindest andere aus dieser Erfahrung lernen und hoffentlich bald berichten, dass das möglich ist.
Dann hätte dieser Thread ja erreicht wozu er da ist?!

... mein Freundlicher hat die Info gerne aufgenommen - nutzt bisher diese Lösung: http://www.atb-tuning.de/.../Auflastung-Volvo-XC90-II-detail-31482.htm

Und er macht es immer mit dem Original-E-Satz - ist auch bei mir kein neues Thema, schon meinen ersten XC90 2005 musste mein mit Westfalia + Volvo-E-Satz bestücken. 😉