Technische Anhängelast
Hallo zusammen,
da ich aktuell widersprüchliche Aussagen bekommen habe was die Anhängelast des XC90 angeht hier meine Frage an euch:
Weiß jemand was wirklich im Fahrzeugschein stehen wird:
- Anhängelast
- Stützlast
- gibt es eine Beschränkung des zulässigen Zuggesamtgewichts?
- gibt es Beschränkungen für beispielsweise 8% Steigung?
Mich interessiert es vor allerm für den 225ps Diesel.
Von einem Händler hab ich jetzt noch die Info: Kupplung wird nicht ab Werk verbaut. Entweder wir bauen eine feste ein mit 2700kg oder eine wegklappbare mit 2300kg. Find ich jetzt einen deutlichen Ubterschied.
Leider musste ich mit meinem Skoda Octavia schonmal die Erfahrung machen, das das was in dem technischem Datenblatt stand leider hinterher nicht eingetragen wurde (und auch nicht geht).
Vielen Dank für die Aufklärung!
20 Antworten
So weit ich weiß, wird die semielektrische AHK direkt ab Werk mit einer Stützlast von 140 Kg und Anhängelast von 2700 Kg verbaut. Allerdings erst ab KW26. Davor Montage mit den o.g Daten beim Händler.
KW26 - das ist doch übernächste Woche? Mein Händler sagt wenn ich jetzt den Wagen bestelle baut er sie ein. Bei der abnehmbaren dann eben auch nur 2,3to. So schnell wird er ja wohl nicht gebaut oder? Heute bestellt, nächste Woche gebaut - übernächste Abholung :-)
Hat hier denn jemand schon einen mit AHK eingebaut und wurden euch auch die zwei Varianten angeboten? Vielleicht kann auch jemand in den Fahrzeugschein gucken was wirklich drin steht? Die Abgaben sind auch enthalten wenn keine AHK verbaut ist.
Danke!
Hier http://accessories.volvocars.com/de-ch/XC90(16-)/Accessories/Sections/pack-n-load/2016 gibt es beide Varianten, welche wiederum, je nach Fahrzeug, mit 2.4 oder 2.7 Tonnen belastet werden dürfen.
Gemäss Volvo Media gelten für den T8 die 2.4 und für den D5/T6 die 2.7 Tonnen.
Ähnliche Themen
In der aktuellen Preisliste nur 2700 Kg
... und gemäß aktueller Preisliste hat der T8 2,5to. Wäre mir auch wichtig. 😮
Also in der deutschen Zubehörliste wird die schwenkbare AHK in einer 2,4to und in einer 2,7 to-Variante angeboten.
Wirrwarr - ich recherchiere gerade und bin bzgl. des T8 zu diesem Ergebnis gekommen:
- in meiner Preisliste von letztem Jahr Oktober (nach der ich bestellt habe) gab es noch 2.500 kg Anhängelast für den T8
- in den technischen Daten bei media.volvocars.com sind es jetzt zur Zeit nur 2.400 kg
- in der Preisliste vom 18. März 2015 auf meinem Rechner sind es schockierende 2.200 kg
- in der aktuell ladbaren Preisliste sind es aber wieder 2.400 kg, die hat aber auch das Datum 18.3.2015
Mein WoWa hat 2.500 kg - da darf ich dann nicht ganz vollladen. Oder ich nehme weiterhin den Disco. 😁
Schönen Gruß
Jürgen
Hallo,
ich bin zwar neu hier wollte aber mitteilen, dass auch mehr als die 2400kg Anhängelast am T8 möglich sind.
Ich habe den T8 ohne AHK bestellt, und mein Händler hat mir eine abnehmbare AHK aus dem Nachrüstmarkt gleich am Neufahrzeug vor der Anmeldung eingebaut, und alles eingetragen. Siehe Fahrzeugbrief im Bild.
Stützlast 140kg
Anhängelast 3100kg bei 8%
Gesamtzuggewicht 6110kg
Kannst du dazu mal mehr Infos geben? Welche Grundlage hat dein 🙂 dazu verwendet? Welche AHK ist dran?
Hallo gseum,
hier der Link
http://www.sk-handels-gmbh.de/.../57401
mir sind die 2400kg zu wenig, da ich zwar normalerweise wie du einen WoWa bis 2to ziehe, aber gelegentlich mal Transporte mit einem Planenanhänger mit 3to habe.
Die eingetragene Anhängelast hängt vom IST Gewicht des Fahrzeugs (ausstattungsabhängig) ab.
Bei mir 3100kg. Wichtig ist mir auch die Stützlast mit 140kg.
Wer öfters mit schweren Hängern unterwegs ist, hat sicherlich die Erfahrung gemacht, dass Stützlast Vmax nach oben bringt.
Mein Händler hat (auf meinen freundlichen Druck) hier recherchiert. Sonst hätte ich den XC90 nicht kaufen können.
Sehr hilfreich, danke - werde das bei mir zwar vermutlich nicht mehr ändern, aber wer weiß, was mal passiert. 😉
Mich würde noch interessieren, wer die von dir verlinkte AHK dann wirklich herstellt - mal sehen, ob ich da etwas herausbekomme. 😁
Edit: Ist offensichtlich eine Brink - wobei Brink die so nicht im Katalog hat. 😮
Zitat:
@T8-Cruiser schrieb am 27. Dezember 2016 um 12:25:29 Uhr:
Ich habe den T8 ohne AHK bestellt, und mein Händler hat mir eine abnehmbare AHK aus dem Nachrüstmarkt gleich am Neufahrzeug vor der Anmeldung eingebaut, und alles eingetragen.
Könntest Du ein paar Bilder von dem Endprodukt hier posten? Einmal mit und einmal ohne das abnehmbare Teil?
Hallo kuftschmull,
anbei ein paar Bilder.
Einbau geht nach dem ersten Mal in 30 Sekunden.
Die Steckdose wird nach unten ausgeschwenkt. Die Kupplung selbst rastet beim Einsetzen automatisch ein.
Zum Lösen musst du den Drück-/Drehknopf gegen die Feder nach innen Drücken und dann drehen.
Ein kleiner Nachteil bleibt gegenüber der originalen AHK, dass bei der Nachrüstvariante das Fahrzeug die Parksensoren nicht automatisch abschaltet sobald der Hänger dran ist.
Zitat:
@gseum schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:19:13 Uhr:
Edit: Ist offensichtlich eine Brink - wobei Brink die so nicht im Katalog hat. 😮
... ich habe bei Brink mal nachgefragt - die kennen keine Möglichkeit der Auflastung. Also kombiniert da SK offensichtlich Brinkteile mit neuen Komponenten und ermöglicht so die Auflastung.