Technikfrage "Small Block"
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und suche nach ein wenig Hilfe zum Thema US Cars, speziell zum Thema Small Block.
Ich habe vor, mir ein amerikanisches "Spielzeug" für die Strasse zuzulegen. Kann ruhig etwas älter sein, hauptsache bezahlbar.
Ich würde auch gerne dran schrauben, damit ich mehr Verständnis für die Materie bekomme.
Durch "googlen" habe ich schon rausgefunden, dass man lieber einen Small Block nehmen soll, weil dieser weniger Temperaturprobleme macht, als der Bick Block. Außerdem gibt es wohl ne Menge an Zubehörteilen für diesen Motor.
Beim Thema Zubehör und Tuning komme ich jetzt leider nicht weiter und benötige Hilfe.
Was ist so besonders an den Edelbrock Vergasern und was hat es mit dieser Ansaugspinne auf sich? Wie kompliziert ist das Einstellen eines solchen Vergasers?
Wenn ich den Vergaser austausche, was muss ich dann noch alles verändern?
Last but not least: Was sagt die Lebensdauer des Motors zum Tuning? Hat jemand irgendwelche Erfahrungen gesammelt?
Für eure Antworten schonmal Danke im Voraus!!!
34 Antworten
mopar-banshee
Woher komme ISCH???
Geboren in Deutschland aufgewachsen in Koln und Herdecke, Grundschule in der nahe von Koln, Deutschland, Gymnasium in der Schweiz und Belgien, Studium Hamburg und Koln, zwischendurch immer nach America, durch Freunde meiner Eltern, Army, Arbeit und irgenwann hier in America "hangengeblieben".
Jetzt sprechen wir uber Motoren, Du hast vollkommen recht, das du S/M Chevy gegossene Kurbelwellen hoher drehen kanst, wuchten, stress relief, olbohrungen oval machen.
Pleule, Balance wiegen und angleichen schmales und dickes ende, alle grate schleifen (stress relief), Magnaflux,
Kolben minimum (hypertonic piston) gegosse Alu Kolben, (nicht geschmiedet -forged- Kloben, zu schwer) wiegen und gewicht angleichen.
6500Umin dauer 7000Umin Kurzzeitig ohne schockladung.
Ich hoffe wir verwirren hier micht alle, was man tun kann um die reifen bei 60 mph oder 100 mph zu rauchen. Das nennt sich sleeper, schlafer, '80th 4-door Caprice, 406 sb, forged crank, forged Rods -Pleule-, forged Pistons 9.8=1 compression, Comp camp (spezieller schliff) mit full Roller Lifter and Roller Rockers, Ported, boweled Dart heads, MSD 6 Ignition, Headman Headers,
H-Pipe, streight 4" pipes bis Zur Hinterachse, 3" Rohre uber hinterachse Rohre neben dem Tank nach innen gedreht mit 45grad ausgang, Dummy Rohr 2" rechte seite ausgang.
Trans 10" converter, 350TH Stage 3 all die guten sachen, Kevlar Bander, Abgedeheter 2.gang zahnsatz aus TH400.
Hinterachse 5X5" 1/2 von Truck 3,08 gear, Detroit Locker,
Alles in PU buschings, boxed controll armes,,
Vorder achse Cadilliac -B- body, Felgen, 9c1
Das ist ein sleeper, cops, die dich gut kennen, sagen zu aller erst: Rudy, thx for stopping -Rudy danke fuers anhalten-
Jo,
ich hab Hypereuthetic Kolben drin, auf 0,1Gramm incl Ringe und Pin angeglichen.
Pleuel Ausgewuchtet an einer speziellen Pleuelwuchtmaschine.
Stock Kurbelwelle geschliffen, oilholes Chamfered, nitriert, gerichtet auf 0,015mm Höhenschlag und auf 7000 1/min ausgewuchtet (incl Balancer, Riemenscheiben, Flexplate.
Drehe den Motor regelmässig bis etwas über 6000 1/min.
Wenn die Reifen Traktion verlieren, sind schnell mal 7000 1/min auf der Uhr.
Es ist absolut Krank, wie schnell so ein 340er V8 von idle auf 7000 1/min schnellt. 🙂
Genau das meinte ich.
wuchten
That puppy screems!!!! god job!!
Du kanns MOPAR nicht mit Chevy vergleichen, wo mopar runns, Chevy will spill there gut across the pavement.
Kennste den, was ist das beste am Ford ("****ing Old Rebuilt Dodge"😉 den kannst benutzen wie er ist als Boot Anker. Keiner wird den vermissen.
Rudiger
Ha ha sehr gut!!!
@Rudiger Zitat:
big block 396 cid bis 454 cid in factory order crate engines At Motoren von Chevy konnen bie 572cid 9.4liter geordert werden.
der erste big Block hatte 348cid