Technikfrage "Small Block"
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und suche nach ein wenig Hilfe zum Thema US Cars, speziell zum Thema Small Block.
Ich habe vor, mir ein amerikanisches "Spielzeug" für die Strasse zuzulegen. Kann ruhig etwas älter sein, hauptsache bezahlbar.
Ich würde auch gerne dran schrauben, damit ich mehr Verständnis für die Materie bekomme.
Durch "googlen" habe ich schon rausgefunden, dass man lieber einen Small Block nehmen soll, weil dieser weniger Temperaturprobleme macht, als der Bick Block. Außerdem gibt es wohl ne Menge an Zubehörteilen für diesen Motor.
Beim Thema Zubehör und Tuning komme ich jetzt leider nicht weiter und benötige Hilfe.
Was ist so besonders an den Edelbrock Vergasern und was hat es mit dieser Ansaugspinne auf sich? Wie kompliziert ist das Einstellen eines solchen Vergasers?
Wenn ich den Vergaser austausche, was muss ich dann noch alles verändern?
Last but not least: Was sagt die Lebensdauer des Motors zum Tuning? Hat jemand irgendwelche Erfahrungen gesammelt?
Für eure Antworten schonmal Danke im Voraus!!!
34 Antworten
Miol, wie hoch ist eigentlich dein Budget? Vielleicht erübrigt sich jede Menge Diskussion, wenn Du mal eine Zahl in den Raum stellst. Danach kann man Tips und Empfehlungen ausrichten. "Bezahlbar" ist relativ. Für mich wäre ein Ami für 25-30k€ "bezahlbar". Für andere nicht.
Ich gehe mal von einem schmalen Budegt aus: Ich würde dir auch den von dir bereits ins Auge genommenen Caprice empfehlen. Als Einstiegs-Ami sicher ok, einfache Technik, man kann selber basteln und ausprobieren. Teile gibt es viele, aber erwarte bitte nicht zuviel. Vergleiche die 200-300 PS nicht mit einem 200-300PS BMW o.ä.
Mein Tip, wenn Du schmales Budget hast (warum auch immer): Lass ihn original und fahre erst mal damit. Dann findest Du am besten raus, wie er technisch und mechanisch beinander ist. Die Flausen, den Motor sofort "machen zu lassen" oder zu stroken vergisst Du am besten mal. Wird teuer und wäre bei nem Caprice rausgeworfenes Geld! Stecke nicht alles in den Motor, so ein Ami hat noch einen Haufen anderer Teile und Komponenten, die kaputt gehen können und dessen Erneuerung Geld kostet. Und der beste Motor nützt wenig, wenn der Rest schei*** ist...
Noch ein Wort zu Mopar, Charger und Teilen:
Die Aussage, dass Teilebeschaffung für Mopar Small Blocks und Hemis "extrem schwierig" sei oder man sich bei der Beschaffung "schwer tut", ist natürlich ein Riesenquatsch. Selbstverständlich gibt es die Teile, nur eben nicht bei M&F, Power Parts und wie sie alle heißen. Am besten kauft man diese in den USA. Da gibt es ALLES für Mopar! Nicht immer billig für Otto Normalverbraucher, aber es gibt sie.
Grüsse
H.I.
chevy snall block
ok, here it gose,
mein deutsch ist ein wenig rostig.
chevy small block. suche einen motor 350 cid/5.7l, 4 bolt main, geschmiedete Kurbelwelle. (findest du in trucks, corvette, kombis, hd / towing paket).
befor '88 2 stuck rear main sealing, neigt zum oil verlieren. vorteil sehr viele gebrauchte ersatzteile, dichting (seal) kann aus getauscht werden wenn motor in Auto. gilt auch fur Kurbelwellen und Pleullager.
nach '89 1 stuck rear seal, neigt nicht zum ol verlieren. Kubelwelle kann nicht ausgetauscht werden mit fruhren wellen. Adapter kann bestellt werden bei summit racing.
Pleule und Kolben sind die gleichen.
Zylinderkopfe sind die gleichen.
Vergaser in D willst Du in High cruise sein. suche einen quaterjet. Schmale primary grosse secondaries, und wechsel die dusen und federn das Du bis 140KMH in den primaries fahrst.
AFB, Carter EDEL sind einfach einzustellen, machen power. Sehr einfach zu warten / einzustellen.
Holley vacum secondaries (fuel hawk) machen mehr power Brennen 20% mehr brennstoff als AFB's
vergaser grosse nimm cid (cubic inch dislacement) in diesem fall 350 multiplizere mit umdrehungen per min. PRM und teile duch 3456. dann bekommst Du die cfm
in deinem fall 350 X 5000 = 1750000 : 3456 = 506.36574 cfm = 500 cfm.
wenn du mit benzin einspritzung gehst, gehe nicht mit der alten cross fire injection. zu anfallig.
Verdichtung, Kompression mit guss Zylinderkopfen bleibe unter 10:1 mit alu 11:1.dann kannst du Normal tanken.
Zundung 10 grad Static an der Kurbelwelle wird eingestellt am Verteiler.
schwung gewichte unter dem verteiler finger volle voreilung bei 2600 U/min
unterdruck vacum advance 25 grad max. bei 1800 U/min.
total 33 bis 36 Grad WOT -Wide-open throttlel- vollgas
das ist ein kleiner uberblick was den motor betrift.
bilde beinen stroker das heist 350 block 400 crank (Kurbelwelle) 383cid by .30 over. die Hauptlager mussen abgedreht werden fur den kleiner durchmesser im Block.Das heist du verlierst festtigkeit. In '70 und anfang '71 bekamen einige 400cid 6.6l HD kombis und pick up trucks geschmiedete kurbelwellen. mit etwas guck und guten beziehungen kannst du welche in America finden.
Wenn Du weist welches modell du willst, send mir eine email.
Rudy
Sorry, aber 80% von dem was Rudiger schrebt kannst Du vergessen.
4-Bolt Block wirst Du nicht brauchen, und zwei oder einteiliger Hinterer Simering ist auch eher unwichtig.
Stahlwelle ist interessant, aber auch völlig unnötig.
Für so sachen zahlst Du nur drauf, ohne auch nur einen Deut an Haltbarkeit in Deinen angepeilten Regionen zu bekommen.
Stroker Wellen gibt es für den 350er Block, da muss nichts abgedreht werden...
Aber ein Strokerumbau setzt ne Revidierung des kompletten Motors vorraus, ist also im Moment sowieso Zukunftsmusik.
Beim Vergaser ist ein 500er Edelbrock ne gute Idee.
Zündung hat Rudiger völlig recht.
Re. mpoar-banshee.
was ich schrieb, er soll danach sehen.
Ob er die teile findet ist eine andere sache!
2 bolt main, ist gut bis 5500 u/min kurzzeitig
guss kurbelwelle ist gut bis 400 HP
pink cast rods (pleule) wurden verbaut in 350/350HP und 375HP Corvette und f-bodys Camaro Firebird sind gut bis 400HP de stressed.
Wenn Du diesen Motor baust fur die Autobahn, das Kuhlsystem muss erweitert werden 3-4 Row HD radiator Kuhler
Motorolkuhler und sehr wichtig der Getriebeolkuhler.
Sorry, aber 80% von dem was Rudiger schrebt kannst Du vergessen.
4-Bolt Block wirst Du nicht brauchen, und zwei oder einteiliger Hinterer Simering ist auch eher unwichtig.
Stahlwelle ist interessant, aber auch völlig unnötig.
Für so sachen zahlst Du nur drauf, ohne auch nur einen Deut an Haltbarkeit in Deinen angepeilten Regionen zu bekommen.
Stroker Wellen gibt es für den 350er Block, da muss nichts abgedreht werden...
Aber ein Strokerumbau setzt ne Revidierung des kompletten Motors vorraus, ist also im Moment sowieso Zukunftsmusik.
Beim Vergaser ist ein 500er Edelbrock ne gute Idee.
Zündung hat Rudiger völlig recht.
Ähnliche Themen
Rudiger,
mit vergessen meinte ich nicht, das Du was falsches gesagt hast.
Du haust Ihm da irgendwelche Sachen um die Ohren, die für Ihn völlig unwichtig sind.
Das meine ich mit vergessen.
2-Bolt Block und Cast Crank ist für Ihn völlig ausreichend.
Ein nicht überholter Motor mit ungewissem Innenleben sollte sowieso nicht über 5000 1/min drehen.
Dazu kommt noch, das er 200-300PS haben wollte, nicht 400+.
Hallo Miol
Schau doch mal bei :
http://www.chevyhiperformance.com/
vorbei. Ist eigentlich eine Zeitung, stellt die Berichte aber auch ins Internet.
Habe selbst dort einiges über Motoren lernen können (Leo für die Übersetzungen imm parallel offen...http://dict.leo.org/) da ich mir allmälig Gedanken über nen neuen oder einer Überholung des alten machen muss.
Beim Einholen von Vorschlägen und Empfehlungen stellte ich fest das viele Dinge scheinbar reine Glaubensfragen sind (zB ob Holley oder Edelbrock Vergaser).
Solltest aber auch nicht vergessen das es sehr wichtig ist sich über das Fahrwerk und Fahrferhalten Gedanken zu machen!
Ich habe Anfang des Jahres einen Abflug gemacht weil ich, nachdem ich durch einen rücksichtslosen jap.Kleinwagenfahrer zu einer Vollbremsung gezwungen war, ins rutschen kam und das Auto nicht mehr abfangen konnte da die Reifen zu schlecht, das Fahrwerk zu weich, die Lenkung zu ungenau und die Sitzbank ohne Rückmeldung waren!
War bis kurz vorher halt zügige Europäer gewohnt...
Als besser das Fahrwerk ist schneller als das Auto als umgekehrt!
Uiuiui, was für ne Resonanz!!!!
Also dann manl los......
@ Hans Immer:
Ja, mein Budget ist klein weil ich Studienabbrecher bin und erst seit März diesen Jahres wieder erwerbstätig bin.
Ansonsten wäre ich mit einer Corvette C5 für 30000€ natürlich auch einverstanden! Aber es soll auch ruhig ein älteres Modell sein, damit ich was zum basteln habe! Beim Basteln lernt man eh am meisten....learning by doing!!!!!!!!
Bei Veränderungen würde ich natürlich auch Fahrwerk und andere Sachen berücksichtigen.
@all
Es muss nicht unbedingt ein Caprice sein. Ich ziehe dieses Auto nur in betracht, weil man mir gesagt hat, dass die Teileversorgung für dieses Auto gut ist. Außerdem finde ich die Optik okay.
Mir gefällt aber auch der Chevy Monte Carlo, Chevy Impala, Trans Am, Firebird, Corvette und ein Dutzend anderer Wagen, von denen ich die Typenbezeichnung nicht kenne!
Grundsätzlich sollte es ein Wagen aus den 70ern bis 80ern sein, weil mir die modernen Modelle nicht so gefallen.
Ich mag die alten Formen der Autos mit ihren grossen eckigen Karossen und diesen imposanten Kühlergrill, der viele Autos aus dieser Zeit ziert!
Was ich definitiv nicht will, ist ein Van oder ein Pick Up.
Ansonsten ist mir egal, ob Kombi, Limo oder Sportwagen. Hauptsache eine coole Form und eine überschaubare Technik, damit ein Newbee wie ich was lernen kann!
Um auf den Newbee auch mal genauer einzugehen:
Ich weiss wie ein Motor funktioniert und habe auch schon an verschiedenen Motoren mitgearbeitet.
Ich habe aber keinen Plan, was einige Begriffe bedeuten!!!!
Wenn ich hier was von Bolt oder Stroker lese, dann kann ich leider nix damit anfangen. Für euch bestimmt zum totlachen, für mich aber leider trauriger Ernst.
Dummerweise hilft einem hier "Google" auch nicht wirklich weiter, zumindestens mir nicht.
Habt also bitte ein kleines Bisschen Nachsicht mit mir!
Trotzdem vielen Dank für eure Postings!
terms small block
ok wo fangen wir an
unterschied small block big block
der small block ist ungefahr 5 cm kurzer und 5 cm schmaler (SMALL)
wie der big (gross) block
smal block von 283cid in 1955 bis 400cid in '72 (one cid ist 16.38 ccm)
big block 396 cid bis 454 cid in factory order crate engines At Motoren von Chevy konnen bie 572cid 9.4liter geordert werden.
2barrel / 4 barrel = 2 fach oder 4 fach Vergaser
singlel plane intec manifold ansaug / Einlassbrucke Vergaser bringt benzin Luft gemisch in ein grossen einlasskanal die den Brennstoff in grossen kanalen zum Zylindrtkopf bringt. NICHT sehr ratsam fur nideriger motordrehzahlen (nicht genug luftgeschwindigkeit) wird in "Rennmotoren" vewendet. nutzbare Drehzahl 2500-8000 U/min
dual plane intec manifold der Eilasskanal unter dem Vergaser ist langs geteilt (Dual) die einlasskanale haben dadurch einen kleinerern quwerschnitt wodurch sich die Luftgescwindigkeit erhoht. Hier gibt es verschidene " designs" die sehr gut sind von 1500-6500 Umin z.B. EDEL 2101
Camshaft (Bumpstick) Nockenwelle
Flat tapert lifter Flacher (am Boden) das stuck das auf der Nocke Reitet.
Roller Lifter hat eine Rolle die auf der Nockenwelle reitet
Beider Lifter kannst Du als solid = solide oder Hydrolic = Hydraulich haben.
mit ganz wenigen und sehr teuren ausnahmen konnen Hydrauliche Lifte nicht uber 6500 Umin gefahren werder. Das Hydraulic / Motor Ol wird bei dieser auf und ab geschwindigkeit herrausgepresst, nicht aufgebaut.
Crankshaft = Kurbelwelle
forged = geschmiedet cast = gegossen
bis zu 5500Umin kannst Du eine cast = gegossene Welle benutzen. danach ist eine geschmiedete welle notig.
2 Bolt / 4 Bolt ein chevy V8 hat ein vorderes Kurbelwellenlager, drei Hauptlager (diese sind mit 2 (2Bolt) oder 4 (4Bolt) Schrauben oder Stehbolzen befestigt und das hintere (rear) lager das die Olpumpe halt. Das vordere und das hintere Lager nennt sich auch Thrust Bearing (seitenspiellager) das die Kurbelwelle im Motor in Langsrichtung in position halt.
Wenn du fragen hast sende mir einfach eine Email
Grusse
Rudy
Ps Ich bin 6 Std hinter Dir Ostkuste USA
Ergänzend zu dem Begriff Stroker der schon einige male gefallen ist.
Bei dem 5,0l und 5,7l Chevy Small Block hat man die Möglichkeit eine Kurbelwelle mit mehr Hub einzubauen. Fazit: Man hat mehr Hubraum und ein höheres Drehmoment kann erwartet werden.
Dies macht aber nur Sinn wenn der Motor eh überholt werden soll.
Es gibt sonst natürlich viele Sachen bei denen man tunen kann, aber die kann man sich auch anschauen wenn man so einen Wagen vor der Tür stehen hat.
Ich finde einen alten Chevy Nova auch gar nicht schlecht, weiß aber nicht wie teuer dieser gehandelt wird.
Ich habe aber noch eine Frage.
Verstehe ich das richtig, dass die "Chevy-Motoren" jetzt als GM Goodwrench verkauft werden?
Oder bin ich auf dem Holzweg?
MFG Miol
stroker
Hi Miol,
Stroker, Strok Hub Bewegung,
Durch den einfachen Aufbau und geringe Anderungen sind sehr viele teile im Small block austauschbar.
Hier sind die meist bebrauchten situationen.
Alle Motor Blocke 0.030 Ausgebohrt
305 5.0l mit 350 5.7 Kurbelwelle = 331 cid 5.42l
400 6.6l mit 350 5.7 Kurbelwelle = 377 cid 6.17l
grosse Bohrung kurzer Hub sehr Drehfreudig, Steam holes (Dampflocher) mussen in 350 cid Zylinder Kopfe gebohrt werden 400 cid Kopfe haben diese locher schon.
Nachteil Ubermass Kurbelwellen Lagerschalen
350 5.7l mit 400 6.6l Kurbelwelle = 383 cid 6.27l
Langer Hub gutes Drehmoment voller wasserumlauf der Zylinderbohrung - vorteile des 400 und des 350 vereint -
grusse
Rudiger
GM Goodwrench (good = Gut Wrench = Werkzeug)
GM Guteswerkzeug
ist neben AC delco und dephi GM's Ersatzteil Divisionen
Sag mal Rudiger, woher kommst Du eigentlich?
Nochmal was zu Gusswellen.
das die für Drehzahlen über 5500 1/min nicht geeignet sind stimmt ja auch nicht ganz.
Ein gut ausgewuchteter Kurbeltrieb kanna uch mit einer gegossenen Welle über 5500 1/min drehen.
Ich würde nen normalen SBC nur nicht über 5000 1/min drehen, da die mittlere Kolbengeschwindigkeit und Kobenbeschleunigung den alten Teilen sonst schnell den gar aus machen.
Die Goodwrenchmotoren sind die "serein AT-Motoren" von Chevy, die ganzen GM-Performance Parts Teile sind quasi Werksgetunede Motoren, wie von AMG oder so.