ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Technikfrage ggf Bordcomputer

Technikfrage ggf Bordcomputer

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 20:01

Ich suche eine logische Erklärung, wie/ob sowas technisch wirklich möglich ist. Ich verstehe es einfach nicht.

Unfall mit Totalschaden - als Linksabbieger unterwegs. Kurz vorm Crash das Lenkrad mit aller Kraft nac hrechts eingeschlagen (zwecks Ausweichmanöver) plus Vollbremsung.

Fotos in der Polizeiakte:

(1) der linke Blinker außen blinkt

(2) Tacho tot - außer: dort blinkt der RECHTE Pfeil grün d.h. Fahrtrichtungsanzeige rechts.

Ich verstehe es nicht. BEIDE Richtungen zeitgleich unmöglich.

Oder speichert der Bordcomputer in solchem Fall wegen der Wucht des Aufpralls und eben weil das Lenkrad bis zum Anschlag nach rechts eingeschlagen war, sowas tatsächlich "eigenmächtig" auf?

Ich tät nicht fragen, hätte ich nicht diese Polizeifotos ... (die Anwälte der gegnerischen Versicherung bestreiten beides ...). Daten des Bordcomputers wurden trotz meiner sofortigen Bitte nicht ausgelesen und gesichert.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

bei einem Vollbremsung schalten viele moderne Fahrzeuge die Warnblinker ein, also alle 4 Blinker.

am 17. Februar 2022 um 20:10

Ein Kurzschluss kann in der Bordelektrik allerlei lustige Dinge anrichten, das gehört offensichtlich dazu. Ist es denn von Belang? Unfall beim Linksabbiegen klingt nach Schuld liegt bei dir …

Kann auch vom Warnblinker sein, dass die noch funktionierenden Reste dieses vermeintlich widersprüchliche Bild ergeben.

Kommt auf Modell und Ausführung an. Crashdaten zeichnen viele Modelle auf, geben sie aber nur in bestimmten Ländern unverschlüsselt raus. Ohne spezialisierten Sachverständigen bist du da auf den Hersteller angewiesen.

logische Erklärung: crah detektiert ---> Warnblinker automatisch vom Fahrzeug aktiviert

am 17. Februar 2022 um 20:21

Ist der Blinker rechts vorne zerstört?

Könntest du beim Rumreißen des Lenkrads noch den Blinkerhebel nach rechts mitgenommen haben?

Könnte jemand anderer nach dem Unfall den Warnblinker an deinem Auto eingeschaltet haben? Falls es das Auto nicht selbst gemacht hat, wie Turbotobi schreibt.

Konntest du selbst noch bewußt Schalter betätigen, hast du Erinnerungen an "nach dem Aufprall"?

Ist das Auto noch zugänglich?

Hat der Blinker Auswirkungen auf die Schadenregulierung?

Was für ein Fahrzeug war es denn?

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 8:17

Auto wurde verkauft 2 Monate nach dem Unfall als Ersatzteilspender. War Bj 2013.

Wie gesagt - der LINKE Blinker blinkt auf 2 der Polizeifotos immer noch.

Beim Stillstand hielt ich den Lenker immer noch bis zum Anschlag RECHTS.

(wieso das Lenkrad auf dem Foto wieder "mittig" steht, weiß ich nicht, ich wars nicht!)

Foto der Anzeige RECHTER Blinker anbei - ist auch in der Polizeiakte.

Vorne alles zerstört - auch beide Scheinwerfer (Motorraum wie ein Glückskeks gefaltet) ...

Für mich unlogisch. (gegn Haftpflicht-Anwälte erklären, ich könne nicht nachweisen, ob/dass ich überhaupt nach rechts oder links gelenkt hätte zwecks Ausweichens ...)

Bordcomputer tot, Schlüssel im Schloss abgebrochen (ich hab die hintere Hälfte aber noch als "Andenken")

Blinker-rechts-statt-links

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 18. Februar 2022 um 09:17:49 Uhr:

(wieso das Lenkrad auf dem Foto wieder "mittig" steht, weiß ich nicht, ich wars nicht!)

Vermutlich, damit keine Lenkradstrebe im Weg war, als das Foto des Blinkers gemacht wurde.

Wozu das Foto letztlich dienen soll erschliesst sich mir jedoch nicht. Allein druch das verdrehen des Lenkrads ist die Aussagekraft des Fotos Null (Zustand wurde geändert).

2013 gab es bereits Fahrzeuge, welche bei einem Crash automatisch den Warnblinker einschalten. Wenn an der Front viel zerstört wurde ist die Anzeige im Cockpit auch nicht mehr vertrauenswürdig... es geht beim automatischen Warnblinker aber auch nicht um die Anzeige im Cockpit; viel wichtiger ist, dass aussen alles blinkt....zumindest wo es noch blinken kann.

Da der Wagen nicht mehr in deinem Besitz ist, hast du jedoch sämtliche Beweismittel "entsorgt". Ein gefundenes Fressen für den gegnerischen Anwalt.

Warum es für die gegnerische Versicherung relevant ist, ob du das Lenkrad noch rumgerissen hast, wundert mich auch. Wenn du als Linksabbieger die Vorfahrt missachtest, ist es unerheblich, ob du noch versucht hast auszuweichen. Bitte korrigieren, falls meine Vermutung hier falsch ist und es keine Vorfahrtverletzung war.

Als Linksabbieger hat er doch bereits fast alle Ar...karten gezogen die verteilt werden könnten. Da spielt der Blinker nicht mehr die große Rolle.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 16:08

Zitat:

@motor_talking schrieb am 17. Februar 2022 um 21:21:29 Uhr:

Ist der Blinker rechts vorne zerstört?

Könntest du beim Rumreißen des Lenkrads noch den Blinkerhebel nach rechts mitgenommen haben?

Nein, denn der LINKE Blinker außen blinkte weiter --- Hebel blieb also links.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 16:13

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. Februar 2022 um 13:46:29 Uhr:

Als Linksabbieger hat er doch bereits fast alle Ar...karten gezogen die verteilt werden könnten. Da spielt der Blinker nicht mehr die große Rolle.

So hatte es mich einst auch die Fahrschule geleert. Größte und einzige aller A-Karten automatisch.

Neu dazu gelernt jetzt erst:

Ich hatte links gegenüber grünen Ampelpfeil, der andere PKW kam mit mehr als 90km/h aus der Dunkelheit frontal - d.h. er trat aufs Gas während seine Ampel auf Rot umgeschaltet haben musste. Somit bitte geteilte A-Karte und darum pausenloses Duchwühlen aller verfügbaren Unterlagen - insbesondere die Polizeifotos und Zeugenaussagen (wobei ALLE bis auf Insassen des anderen PKW schlichtweg nichts wirklich sahen und erst beim Knall "dabei" waren ...) ---> Kampf der Titanen (Versicherungen)

ICH hinterfrage aktuell wirklich nur, wieso auf dem Tacho der Pfeil RECHTS angezeigt wird, während außen der LINKE Blinker blinkte (Polizeifotos schräg seitlich Fahrerseite, keine Lichtspiegelung) ... Waenblinker war nicht an, Scheinwerfer "hinten" auch tot.

Ich hab Null Ahnung von solcher Technik ...

am 18. Februar 2022 um 16:18

Damit schlichtweg Pech gehabt. Ohne Zeuge geht da nichts. Sei froh, dass du noch lebst, es ist nur Geld. 90km/h Einschlag überlebt man nur mit Glück, du bist unterm Strich doch klar vom Glück gesegnet.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 16:22

Nicht, wenn man der Blöde sein soll und der andere sich totlacht.

Blinker-inks

Das dürfte eine Kollisionsgeschwindigkeit von ca. 40 km/h gewesen sein. Ohne dashcamvideo von deinem Grünpfeil bei der Kollision hast du leider sehr wenig Chancen. Ich verstehe den Frust. Aber du wirst das kaum wegbügeln können.

am 19. Februar 2022 um 6:21

Auch so lange kein Zeuge aus der Gegenrichtung aussagt das die Ampel fuer den Unfallgegner rot wurde, hast die A-Karte. Du brauchst Zeugen aus beiden Richtungen. Wenn du die nicht hast, den verschwende keine Energie mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Technikfrage ggf Bordcomputer