Technik Frage. Was haltet Ihr von sowas?

Audi RS4 B5/8D

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40182QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was haltet Ihr von so einem Teil.
Kann das rein technisch funzen? Ich mein ist ja ein Patent drauf, was ja auch genug Geld kostet etc.

Kann dieses Verdichter Prinzip funktionieren?

Wäre doch (sofern es wirklich funktioniert) das ideale Tuning für Saugermotoren.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

@nailbomb666: Ein simpler Wasserzerstäuber für Blumen, montiert vor dem LLK , hätte vergleichbare Wirkung wie Dein Ventilator. 🙂

wär aber wesentlich schwerer zum einbauen gewesen und mehr gewicht auch noch dazu

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

"Wassereinspritzung"...da hatte Saab in Deutschland in den 80er Jahren mal einen Versuch gestartet.😁
Ein paar alte 900turbo wurden damit ausgerüstet und 2 Aussendienstler durften damit fahren. Es wurde ein zweiter Waschwasserbehälter in den linken Kotflügel eingebaut...und dieses Wasser durch eine feine Düse in den Ansaugkanal eingespritzt. Durch die Wassereinspritzung wurde der Brennraum gekühlt und die Klopfestigkeit erhöht. Dadurch war ein maximaler Ladedruck von 1,8 bar ermöglicht!!!
Die Fahrzeuge gingen wie die Feuerwehr!😁...nur leider nicht besonders lange. Erster Motorschaden bei knappen 10.000km, der zweite Motor war dann bei 13.000km platt. Danach wurde die Idee begraben und wanderte zurück in die Schubladen der Konstrukteure.
Auch bei den heutigen Motoren würde ich dieser Art des Tunings eher skeptisch gegenüberstehen!

Es gibt auch heute noch Wasser- Methanoleinspritzanlagen. Mit dem modernen Motormanagement von heute funktioniert das auch haltbar. Ausserdem hält das mit eingespritzte Wasser auch die brennräume sauber. Wie du schon geschrieben hast, sind damit noch höhere Ladedrücke möglich. Auch kann wohl mit mehr Frühzündung gefahren werden, was die Leistung ja auch steigert.
Aber ob das für den "Strassenbetrieb" sinnvoll ist?
Solche Anlagen sind sogar schon für kleines Geld zu bekommen.

Deine Antwort