1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. TE Spülung doch nicht so toll?

TE Spülung doch nicht so toll?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen!

Ich hab neulich einem Bekannten die Spülung nach TE ans Herz gelegt. Dieser wollte selbige dann bei seiner MB-Vertragswerkstatt machen lassen. Die sollen gesagt haben das von MB die Anweisung kam die Spülung nach TE nicht mehr durchzuführen, da der verwendete Reiniger die Dichtungen angreift und es langfristig zu Problemen kommen soll.
Mach mir jetzt erst mal keine Sorgen mit meinem gespülten Getriebe, würd aber schon gern mal wissen ob da was dran ist. Die Methode gibts ja nicht erst seit gestern und man liest auch nur positives...
Hat die Werkstatt einfach nur Schmarrn erzählt oder ist da wirklich was dran? Kann jemand die Aussage der Werkstatt bestätigen?

Grüße vom Arbeitsdenkmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Carados

Und wenn Ihr noch einen Termin macht, würde ich gerne noch mit meinem zweitbenz vorbeischauen, in diesem Fall aber keinen 211'er sondern ein 124'er e420. Aber ich würde da auch gern eine Spülung durchführen lassen. 🙂

Zitat:

Für Getriebe 722.3 + 722.4 + 722.5

ist

keine Spülung

notwendig und wird auch nicht

empfohlen

!

Quelle (Seite10):

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=691327

Mein 722.5 Getriebe war damals kurz nach der Spülung defekt. Das man diese Getriebe nicht spülen soll habe ich damals von meinem Instandsetzer erfahren. Der hatte seit dem Trend mit den Spülungen mehr Arbeit als vorher. Einen Hinweis gab es damals niergens, eine spülen sollte Wunder bewirken, bei allen Getrieben.

Ich bin früher zig Jahre immer so zwischen 100-120 Tkm pro Jahr gefahren.

Das Getriebe an meinem W210 300 TDT hat 500.834 km (viel Kick down, schwerer Anhängerbetrieb) gehalten ohne Spülung, dann wurde es überholt. Der Spitzenreiter war ein W211 mit 622.590 km dann wurde das Auto verkauft, auch hier wurde das Getriebe nie gespült.

An meinem ersten W211 420 CDI gabs die erste Spülung bei ca. 186 Tkm, bei ca. 198 Tkm ein neues Getriebe. Meinen zweiten und letzten 420 CDI habe ich mit weit über 300 Tkm auf der Uhr verkauft, ohne Spülung, ohne Probleme.

In meiner Autofahrerkarriere brauchte ich bis jetzt 3 mal ein Tauschgetriebe, am kürzesten hat das mit der Spülung + Reiniger gehalten.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@burky350 schrieb am 13. März 2015 um 10:17:29 Uhr:

Ich überlege auch schon evtl. mal eine Spülung machen zu lassen. Die Preise für das 7G variieren hier im Umkreis zwischen 355,-- und 665,-- EUR, wobei der höchste Preis die örtliche MB-Vertragswerkstatt ist.

Was zahlt man denn aktuell bei Hakan? Da lohnt sich ja ggf. ein Ausflug dorthin (250km einfach).

Morgen gibt es wieder Spülevent bei Hakan. Es kommen Deutschlandweit 18 Fahrzeuge.

Der Preis: 260€ für 7G und 240€ für 5G

Schreib mal gleich Jürgen an (fr348ts) vielleicht hat er noch einen Platz für dich frei.

Ich lasse immer alle Fahrzeuge von mir bei Hakan spülen und bin sehr zufrieden. Zur zeit stehen bei meinem Fahrzeugen keine Spülung an, aber ich werde trotzdem mal vorbeischauen, weil es ist dort wie ein 211er Treff. Es macht wirklich Spaß....

Zitat:

@munition76 schrieb am 13. März 2015 um 11:24:23 Uhr:

Morgen gibt es wieder Spülevent bei Hakan. Es kommen Deutschlandweit 18 Fahrzeuge.
Der Preis: 260€ für 7G und 240€ für 5G
Schreib mal gleich Jürgen an (fr348ts) vielleicht hat er noch einen Platz für dich frei.

Ich lasse immer alle Fahrzeuge von mir bei Hakan spülen und bin sehr zufrieden. Zur zeit stehen bei meinem Fahrzeugen keine Spülung an, aber ich werde trotzdem mal vorbeischauen, weil es ist dort wie ein 211er Treff. Es macht wirklich Spaß....

Hatte hier irgendwo schon gelesen, dass für morgen schon alle Termin voll sind. Schade eigentlich. habe auch für morgen erstmal das Abdichten meiner Kühlwasserschläuche geplant.

Aber Danke für die Preisinfo. Beim nächten Event in diesem Jahr werde ich mich dann wohl mal rechtzeitig bei Jürgen anmelden.

Familie ins Centro und ich zu Hakan. Mal sehen wer sparsamer aus der Sache rauskommt. 😁

Bin morgen auch dabei mit zwei Fahrzeugen. Ist jetzt das 3. mal, dass ich die Getriebe spülen lasse. Probleme gabs noch nie mit den Getrieben. Haben beide ordentliche Laufleistung 500 und über 600tkm.

Ich werde auch dort sein... 😁

Zitat:

@Taxi153 schrieb am 13. März 2015 um 12:52:21 Uhr:

Bin morgen auch dabei mit zwei Fahrzeugen. Ist jetzt das 3. mal, dass ich die Getriebe spülen lasse. Probleme gabs noch nie mit den Getrieben. Haben beide ordentliche Laufleistung 500 und über 600tkm.

Für einige unvorstellbar !

Wünsche euch heute viel Spaß!
Es gibt ja auch Autos (Taxi) die zweimal an einem Tag gespült werden. ;-))))

Ich hätte mein Fahrzeug auch heute einer Getriebespülung unterziehen lassen, wenn noch ein Termin frei gewesen wäre. Das Getriebe fängt schon wieder langsam an etwas zu ruckeln nach einem Jahr und 27.000 km seit der letzten Spülung. Auch nach den Ölanalysewerten vom letzten Mal wird's langsam wieder Zeit für einen Ölwechsel.

Nachdem ich ein leichtes rucken beim runterschalten wargenommen habe, hatte ich vor einer Woche eine TE Spülung machen lassen (nicht bei Hakan). Das erste mal nach 281Tkm. Das rucken ist weg. Da sag ich mal auf zu den nächten 281Tkm 🙂 . Was mich ein bischen wundert ist dieser spül event. Der Werkstattmeister wo ich mein Auto hingebracht habe sagte mir das ich den über nacht stehen lassen müsste da ansonnsten das Getriebe zu warm wäre für die Spülung. Dürfte nur 40 grad haben und nicht mehr 😕. Aber ich muss ehrlich sagen das ich vom KFZ nicht viel Ahnung habe.🙄
Gruß Galaxy

Zitat:

@sternenhimmel5 schrieb am 14. März 2015 um 10:37:05 Uhr:

Ich hätte mein Fahrzeug auch heute einer Getriebespülung unterziehen lassen, wenn noch ein Termin frei gewesen wäre. Das Getriebe fängt schon wieder langsam an etwas zu ruckeln nach einem Jahr und 27.000 km seit der letzten Spülung. Auch nach den Ölanalysewerten vom letzten Mal wird's langsam wieder Zeit für einen Ölwechsel.

wechsel die e-platine und das kübventil.

Zitat:

@fr348ts schrieb am 13. März 2015 um 21:18:54 Uhr:

Ich werde auch dort sein... 😁

Jepp, war heute auch da!

Mein 5G hat zwar keine wirklichen Macken, aber nach der Spülung schaltet es die unteren Gänge butterweich, so dass ich mich nun manchmal frage: Hat der gerade geschaltet?

Für die Dichtungen war es übrigens höchste Eisenbahn, da hat sich der Tag schon gelohnt.

Dsc-1126
Dsc-1147
Dsc-1159

Zitat:

@sternenhimmel5 schrieb am 14. März 2015 um 10:37:05 Uhr:

Was legt man für die Analyse auf den Tisch des Hauses ?

Grüße
Klaus

Waren heute auch und sind sehr sehr zufrieden! Der 320 CDI mit 7G schaltet jetzt unglaublich weich, so das die Schaltvorgänge fast nur noch an der Drehzahluhr zu erkennen sind.

Danke an Hakan und Ercan (wars glaub ich) die eine wirklich saubere Arbeit abgeliefert haben.
Und natürlich an fr348ts für die Organisation und Versorge des leiblichen Wohles 🙂

Zitat:

@klausram schrieb am 14. März 2015 um 16:34:59 Uhr:

Was legt man für die Analyse auf den Tisch des Hauses ?
https://www.oelcheck.de/preise.html
Deine Antwort