1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. TDI Tuning ??

TDI Tuning ??

Audi 80 B3/89

Habe vor mir eventuell einen Audi 80 TDI zuzulgen.
Da mir die Serien 90 Ps´le ein bisscheb zuwenig sind würde ich der Gurke gern ein bisschen mehr Pepp einhauchen. Hat schon jemand Erfahrungen mit Chiptuning in dem Motor ?

Über INfos würde ich mich freuen.

P.s. wie stehts mit dem Verbrauch im allgemeinen der TDI´s des Baujahres 92 - 94 ?

Gruß Ronny

30 Antworten

2,5 V6 TDI

Habe jetzt seit 1 Jahr den 2,5 TDI mit Basis 180 PS Automatik. Mittlerweile habe ich 70000 KM mit WKR-Chip und ca. 230 PS/450 NM runter und absolut ohne Probleme. Den Vorgänger A6 2,5 TDI habe ich mit 330000 KM mit WKR-Chip verkauft ( hat mittlerweile 419000 KM auf dem tacho!!). Also ich kann hier absolut nichts negatives zum Chiptuning beitragen. Schaut einfach mal bei www.wkr-chiptuning.de rein. Zwar nicht Mega-Billig aber seit 11 Jahren TOP-Leistung. Ist übrigens mein 8 Auto von WKR. Bisher Null-Problemo sondern nur Mega-Fun. Gruß TOM

Re: 2,5 V6 TDI

hmmm... naja.

Wenn man "mwi1997" als username hat, und sieht, das ein "M. Wichmann" der Inhaber von wkr-chiptuning ist, wird mir klar weshalb man dazu nichts negatives beitragen kann. Sorry mwi1997 aber wenn du schon für dich selbst wirbst, dann wenigstens nicht sooo offensichtlich...

Wie auch immer... Ich denke wenn man auf der sicheren Seite sein will sollte man auf einen der großen (Abt, Öttinger, DigiTec etc...) setzen. Dieser Hersteller können sich aufgrund ihres Rufes keine Patzer erlauben, und verzichten deshalb auf extreme Leistungswerte.

Gruß Philipp

Da muß ich dich leider entäuschen, das sind die Initialien meiner Drillinge, die 1997 geboren wurde.
Wäre froh ich hätte die Firma. Dann bräuchte ich wenigstens nicht mehr Taxi zu fahren.
Gruß TOM

Drillinge

Naja,

dann Glückwunsch. Wie auch immer, bei mir ist es so, das ich alle meine TDI´s (inzwischen der dritte)
(Audi 80 TDI 90-->112PS, ABT gefolgt von
A4 TDI 110 --> 132 PS, ABT zu aktuell A4 TDI 115 PS --> 140PS Digitec) immer bis ca. 200'000 KM gefahren habe, und deshalb viel wert auf schonendes Tuning lege. Schlechte Erfahrungen habe ich auch nicht gemacht. Aber wie gesagt, man sollte vielleicht nicht den Tuner suchen, der die höchsten Leistungen bringt sondern eher was dazwischen. Die großen Tuner wie Abt & Co. wissen schon warum keiner von denen beim 115PS PD TDI die 150PS macht. Wenn man sich anschaut, welchen Aufwand VW beim 150 PS TDI aus Golf & Co. betrieben hat und selbst der nicht über 320 NM drehmoment raus geht, dann sollte man beim Tuning mit maßen ran gehen. Auch ein Drehmoment von über 350 NM wie manche Tuner es anbieten sollte man skeptisch sehen, denn auf Dauer kriegt das Getriebe damit probleme.

Gruß Philipp

Ähnliche Themen

@mwi1997
Wie heissen denn deine Drillinge?

Übrigens: In deinen 20 Beiträgen hast du bei allen Antworten zufällig das gleiche Auto. Und alle hast bei WKR chippen lassen, nur als einer von der Powerbox sprach hast du komischerweise zufälligerweise auch ein Auto (wieder das gleiche) tunen lassen das dann kaputt ging, hahahahaha.

Meine Oma hat noch ein Goggomobil. Wieviel PS hast du da rausbekommen????

Mmhhh....

@mwi1997

So langsam kommen auch mir Zweifel an deiner
Drilling-Geschichte, klär' das doch bitte mal auf,
ich erzähl's auch nicht weiter.

greetz
CrackJack

P.S.: Sind ja hier schließlich unter uns ;-)

Re: Audi A2 Chip-Tuning

Hallo,
haben den gleichen Wagen und denke auch über ein Tuning nach. Chiptuning wird bei www.ah-tuning.de schon über die Diagnose-Schnittstelle angeboten. Die Leistung liegt ziemlich hoch mit 105PS und 265Nm. Die ganz großen Chiptuner wie Abt und DigiTec bieten geringere Leistungen an: 95PS. Da ich den Tuner nicht kenne und die Leistung vielleicht zu hoch angesetzt ist, bin ich am zögern. Aber der Preis ist super 390EUR - günstiger auch weil der Chip eben nicht getauscht werden muß. Hast Du Deinen Wagen schon gechippt?
Grüße,
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von CrackJack

Fahre A2, und bin auch auf der Suche nach einem vernünftigen Tuning-Chip für meinen 1,4l TDI mit 75PS, habe im Internet bei ABT auch schon was passendes gefunden, kenne mich aber in dem Bereich nicht aus und habe auch noch nie Chip-Tuning "gemacht". Wer hat Erfahrung in diesem Bereich und kann mir diesbezüglich helfen ??

Cya

CrackJack

A2-Tuning

@heinze66:

Ich würde dir ABT, Digi-Tec oder Oettinger empfehlen. Die haben zwar nicht die höchsten Leistungswerte, aber diese Hersteller wissen schon warum. Es werden die Reserven, welche der Hersteller (Audi) dem Motor zugesteht , rausgeholt aber nicht mehr. Eben um die Lebensdauer des Motors nicht zu verkürzen. Irgend ein "zusatz" zum original Steuer Chip würde ich dir auch nicht empfehlen, da die guten Tuner die Original Daten des Steuerchips in das Tuning mit einbeziehen.
Ein zusatzgerät erhöht die Leistung nur dadurch, das es dem Original Steuerteil falsche Werte übermittelt. Dadurch geht die schützende Wirkung des Steuerteils verloren.

Gruß Philipp

A2 TDI

@heinze66

Noch was zu AH Tuning:

Zitat:

Wichtige Information !
Die Tuning Chips sind nur für Sportzwecke, keine ABE, der Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr ist verboten.

...prinzipiell geht dadurch auch der Versicherungsschutz verloren. Bei Abt etc. ist das alles ok. TÜV; AU, Versicherung. Alles dabei !

Gruß Philipp

Hi,
betreffs AH Tuning empfehle ich die einschlägigen Infos auf www.a4-freunde.de...dann dürfte sich das Thema erledigt haben....
Grüsse Hölzi 😠

Zitat:

Original geschrieben von hoelzi

Hi,
betreffs AH Tuning empfehle ich die einschlägigen Infos auf www.a4-freunde.de...dann dürfte sich das Thema erledigt haben....
Grüsse Hölzi 😠

@hoelzi,

kannst du das konkretisieren, ich finde hier nichts genaueres und habe nicht viel Zeit zum suchen. Kannst du den genauen Link schreiben

Hi Audifan,
sorry - war beruflich etwas im Stress, aber Du hast ja clever die Infos im A4-Freunde Forum gezogen und Dir so einen Haufen Enttäuschungen gespart.
Grüsse Hölzi

hi Leute,

also hab hier unheimlich viel schlechtes über Zusatzmodule, sprich Potentiometer erfahren. Meine eigenen Erfahrungen sind jedoch durchaus positiv: Golf III TDI 90PS Bj. 5/96 bei KM 130` mit Zusatzsteuergerät/ abrufbare Leistung/ d.h. an- aus- Schalter auf 120PS und 280 NM getunt bei 193128 KM habe ich den Wagen verkauft. Heute läuft er immer noch und hat 215´ auf dem Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von bolehead

hi Leute,

also hab hier unheimlich viel schlechtes über Zusatzmodule, sprich Potentiometer erfahren. Meine eigenen Erfahrungen sind jedoch durchaus positiv: Golf III TDI 90PS Bj. 5/96 bei KM 130` mit Zusatzsteuergerät/ abrufbare Leistung/ d.h. an- aus- Schalter auf 120PS und 280 NM getunt bei 193128 KM habe ich den Wagen verkauft. Heute läuft er immer noch und hat 215´ auf dem Tacho.

Hi,

von welchem Hersteller ist deine Box ?
Interessiere mich brennend dafür. Möchte meinen
Ibiza TDI 110 Beine machen.

Tschöö

@ mwi1997

Bisschen mysteriös Deine Angaben oder ?

Mal fährst Du einen S4, dann Taxi und dann bist Du auch noch in der CarHifi-Branche ? tztztz...

Was soll man davon halten ? Ein Multitalent ?

Ich denke Du versuchst über dieses Medium die (oder Deine ?) Fa. WKR umsatzmässig anzukurbeln !

Das dazu...

SlickRick

Deine Antwort