- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- TDI Tuning ??
TDI Tuning ??
Habe vor mir eventuell einen Audi 80 TDI zuzulgen.
Da mir die Serien 90 Ps´le ein bisscheb zuwenig sind würde ich der Gurke gern ein bisschen mehr Pepp einhauchen. Hat schon jemand Erfahrungen mit Chiptuning in dem Motor ?
Über INfos würde ich mich freuen.
P.s. wie stehts mit dem Verbrauch im allgemeinen der TDI´s des Baujahres 92 - 94 ?
Gruß Ronny
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo zusammen
Die Diskussion um die Leistungsteigerung bei TDI Motoren sehe ich etwas anders, der 1,8T beim Audy TT leistet in der Tat 225 PS, mein 1,9TDI leistet zur Zeit gemessene 156 PS bei einem Drehmoment von 345 Newtonmeter. In diesem Forum wurde Diskutiert ob ein Motor 150 PS aushalten kann und das Getriebe (5Gang) spätestens bei einem Drehmoment von von 300NM sich in seine Bestandteile zerlegen würde. Ich Fahre das Fahrzeug Überwiegend auf Montagefahrten also auf Autobahnen mit reichlich vollgasanteil. Diese Leistung habe ich jetzt seit ca 1,5 Jahren und ungefähr seit 80.000Km. Selbstverständlich kommt diese Leistung nicht nur von der Einspritzzeit (dauer) und/oder vom Einspritzzeitpunkt, da muß Natürlich der Ladedruck etwas angehoben werden, dazu braucht Ihr einen vernünftigen Ladeluftkühler z.B. Mercedes Sprinter gibts in verschiedenene größen für ca. 300-500 Eur, denn Ihr wisst ja 10C Ansaug Temp. abgwesenkt bringt ca. 5-7% Leistung. und der Motor wird wesentlich weniger Thermisch belastet.
Mit Grüßen vom Bodensee