TDI/TSI - der Passat Verbrenner Hypermiling-Thread - mit Top 10
Hallo zusammen,
äquivalent zu dem damals von mir eingeführten Thread zum Passat GTE Hypermiling, möchte ich gerne eine "neue Challenge" in's Leben rufen. Und dass auch jetzt gar nicht so kompliziert. Daher ganz simpel: wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung, egal welcher B8. Ob Limo, Variant, TSI, TDI, ... what so ever.
Wichtig wäre nur die Angabe welches Modell, die gefahrenen Kilometer (am besten mit Screenshot "ab Tanken"😉 und ggf. auch noch die getankte Menge. So nach dem Motto: gehen vielleicht doch 70 Liter in den 66 Liter Tank (oder ähnlich)?
Da ich den allerersten Tank noch drin habe, aber mal gerne die 1.000 km vorgeben möchte, werde ich wahrscheinlich Mitte nächster Woche erst Vollzug melden. Nur dass Ihr vielleicht jetzt schon mal die Einspritzpumpen schärft wenn Ihr am langen Wochenende fahrt.
Als Initialappetithappen hier mal meine gefahrenen Kilometer seit Tanken und die RRW. Die 1K sollten möglich sein.
Ich würde glaube ich eine Top 10 führen mit den maximalen Kilometern, dem Usernamen und der Angabe des Modells. Wenn wir dann 10 "Rekorde" drin haben und wer dann in die Top 10 "einfährt", schmeißt den alten 10. Platz dann raus. Der wird einfach gestrichen ;-)
Haut rein! Und ein schönes spritsparendes Wochenende :-)
297 Antworten
Natürlich hätte ich weiter fahren können, nur Morgen steht ne längere Fahrt an, und auf zwischendurch tanken habe ich keine Lust, so what...
Ähnliche Themen
Herzlichen Glückwunsch zum Zurückerobern des Podiums 😉👍🏻
Ich kann nun leider nicht mehr kontern, da ich meinen Dienstwagen Passerati Ende März gegen einen Skoda Enyaq tauschen musste 😢
Somit bleiben mir eben jetzt nur noch elektrische Hypermilings, die aber sehr zäh auf Grund der langsamen Geschwindigkeit sind.
So hier mal meine verbrauche und dass bei fahren nach Schildern oder auch mal schneller…
also Verbrauch ist realistisch wenn man immer maximale Geschwindigkeit fährt und dann manchmal auch schneller um die 140,180 oder schneller das ist die Ausnahme normal halt Max 130 wenn erlaubt…
@JB275: musste? Die 0,25% versüßen Dir das bestimmt :-)
Zitat:@TPursch schrieb am 31. Juli 2025 um 20:25:42 Uhr:
@JB275: musste? Die 0,25% versüßen Dir das bestimmt :-)
Jaein. Klar mit Versteuerung und Zuzahlung waren es beim Passat knappe 400€ netto weniger. Beim Enyaq sind es jetzt nur noch 160€ netto weniger.
Da ich zuhause aber keine Wallbox habe, lade ich also immer öffentlich und meist am Schnelllader. Für die Firma ist das nicht grad wirklich günstig.
Und für mich ist das in Sachen Platz, Komfort, Praktikabilität und Anhängelast ein Rückschritt. Gefühlt wird’s immer kleiner. Vom Superb 3 vFL über den Passat B8 FL zum Enyaq.
Das Reisen ist anstrengender, da ich länger brauche und das langsamere Fahren für mich ermüdender ist.
Für die Zugarbeit haben wir uns einen guten, gebrauchten Superb 2 vFL mit 170PS Diesel (mit 280tkm auf der Uhr) geholt und dafür Frauchens alten Passat 3BG verkauft.
Soll ja wirklich kein „Diesel-Dieter“-Beitrag sein. Nur hat halt jeder so seine Vorstellung und verschiedenen Anwendungsbereiche für die Fahrzeuge. Und da gibts für mich nur große Diesel-Kombis.
Und ich weiß: Jammern auf hohem Niveau,
Aber bei mehr als 60.000km pro Jahr mit solchen Fahrzeugen hat man vielleicht nochmal einen anderen Blickwinkel auf die Dinge.
Mit dem Enyaq hab ich immerhin auch schon in den ersten 4 Monaten knapp 25tkm abgerissen und kann mir denke ich ein erstes Urteil erlauben.
Hallo *,
nach der ersten Urlaubsfahrt mit meinem 1,5l 150PS TSI (EZ 23) war ich vom geringen Verbrauch positiv überrascht (allerdings auch bewusst sparsam gefahren).
Zitat:
@r.dammann schrieb am 31. Juli 2025 um 22:56:14 Uhr:
Hallo *,
nach der ersten Urlaubsfahrt mit meinem 1,5l 150PS TSI (EZ 23) war ich vom geringen Verbrauch positiv überrascht (allerdings auch bewusst sparsam gefahren).
Das Bild ist frisch nach dem tanken aufgenommen, Anzeige noch nicht aktualisiert.
Zitat:
@JB275 schrieb am 31. Juli 2025 um 08:54:33 Uhr:
@crimsonred
Herzlichen Glückwunsch zum Zurückerobern des Podiums 😉👍🏻
Ich kann nun leider nicht mehr kontern, da ich meinen Dienstwagen Passerati Ende März gegen einen Skoda Enyaq tauschen musste 😢
Somit bleiben mir eben jetzt nur noch elektrische Hypermilings, die aber sehr zäh auf Grund der langsamen Geschwindigkeit sind.
Vielen Dank.
Der Enyag gefällt mir sehr gut unter den Stromern.
Muss wirklich sagen, das hat mir auch wenig Spaß bereitet, die Challenge. Werde versuchen den letzten Wert zu verbessern. VG 😊