TDI SCR Regenerationen bei Kurzstreckenbetrieb

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo liebe Freunde,

ich würde gerne eher einen Diesel bestellen und zwar TDI SRC DSG.
Fahre zwar immer Diesel, (jetzt einen älteren Octavia TDI) aber der neue T2 wird mein Erster mit Filter. In Foren lese ich manchmal die Warnung, für Kurzstrecken ist er nicht geeignet wegen dem Regenerationsbedarf.

Nun ich würde mich freuen, falls Sie ähnliches Fahrprofil haben, welche Erfahrung Sie gemacht haben.

Über die Woche fahre ich fast nur Kurzstrecken 10-20-30 Km, sogar auch nur um 5 Km, aber ein- bis zweimal im Monat 1000 Km Autobahn. So ist es eine gemischte Strecke und bei der Autobahnfahrt wird er sich richtig regenerieren können.

Trotzdem - wenn ich über die Woche fast nur die Kurzstrecken fahre, ist der Motor heutzutage genügend widerstandsfähig und das bis zu nächsten Autobahnfahrt ohne Problem „auszuhalten“?

Beste Antwort im Thema

Hi iwwar,

mach Dir keinen Kopf.
SCR hat keinen Regenerierbetrieb.

SCR -Selectiv Catalytic Regeneration - das ist der Katalysator, der Stickoxide mit Amoniak (aus AdBlue) direkt umsetzt, wenn er warm genug ist. Solange er kalt ist, geht das NOx nach draußen....

Die Alternative zur SCR-NOx-Reduktion wäre der NSC - NOx Storage Catalyst, wie ihn die "älteren" Diesel verbaut haben. NSC braucht tatsächlich eine Regeneration: alle 5 Minuten für 5 Sekunden Fettbetrieb.
Wird nicht regeneriert, wird das Fahrzeug zum Umweltferkel - NOx geht direkt nach draußen.

Was tatsächlich eine Regeneration braucht, auch in Deinem geplanten TDI, ist der Rußpartikelfilter.
Normalerweise "füllt" der sich über ca. 800km, dann brennt er sich wieder frei (das ist die Regeneration), indem die Motorsteuerung die Abgastemperatur anhebt. Das Ganze dauert dann ca. 10 Minuten.

Das System hat dafür auch wieder ca. 400 km "Zeit". Erst wenn das System das nicht schafft, kommt die rote Lampe, die Dich auf die Autobahn schickt (für 15..20 Minuten).

Wenn so ein Regenerationsvorgang begonnen, aber noch nicht beendet, wurde, wenn Du das Fahrzeug abstellst, dann hörst Du den Lüfter laufen, der dafür sorgt, dass es Deiner Partikelfilter-Umgebung nicht zu warm wird.

==> Kauf Deinen Traum-Diesel. Die SCR-Regeneration gibt es nicht

:-)
Ralf

31 weitere Antworten
31 Antworten

Da muss ich dich leider korrigieren. Bei PSA setzt man auch weiterhin auf den Partikelfilter mit Additivunterstützung.

Korrigieren... ich sagte ja, dass ich darüber nicht gut informiert bin und meine Informationen möglicherweise falsch sind. Glücklicherweise sind wir hier im VW-Bereich. 😉

Deine Antwort