TDI ruckeln ab 3000 U/min
Hallo,
Ich hab folgendes Problem:
Bei meinem Passat 3C Bj. 2006 2.0 TDI 140 PS 16V ruckelt der Motor beim Beschleunigen ab ca. 3000 U/min. Es fühlt sich so an als ob der Motor nicht genug Luft bekommt. Ich hab erst auf den Luftfilter getippt da der echt ziemlich verdreckt war, aber das hat keine Verbesserung gebracht.
Das Problem teste ich nur beim warmen Motor, denn einen Kalten dreh ich nicht so hoch. Im Stand ist nichts davon zu merken, selbst nicht wenn man langsam hochdrehen lässt.
Was könnte die Ursache sein?
Der Wagen hat jetzt knapp 100tsd gelaufen.
Beste Antwort im Thema
Ich tippe mal im weitesten Sinn auf zu geringe Dieselversorgung.
Dies kann im einfachsten Fall am Dieselfilter liegen, dann kann die Fördermenge der Tankpumpe zu gering sein und dann kommt noch die Tandempumpe in Betracht. Ersteres kannst du selbst nachschauen bzw. erledigen, die letzten beiden Dinge nur mit Ausrüstung.
Micha
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von michi-t
Ich tippe mal im weitesten Sinn auf zu geringe Dieselversorgung.
Dies kann im einfachsten Fall am Dieselfilter liegen, dann kann die Fördermenge der Tankpumpe zu gering sein und dann kommt noch die Tandempumpe in Betracht. Ersteres kannst du selbst nachschauen bzw. erledigen, die letzten beiden Dinge nur mit Ausrüstung.Micha
.
Kenne nicht den hydraulischen Schaltplan.
Die Filterfeinheit der Kraftstoff-Filterpapiere liegt mit 5µm abs. sehr deutlich über denen von Ölfiltern.
Könnte sein das die Filterpapier Belegung aus dem heißen Rücklauf der Einspritzdüsen kommt.
Denke das ist verkokter Diesel.
Der Kraftstoff-Filter sollte bei CR- und PD-Diesel immer vorzeitig gewechselt werden.
Siehe das Bild
http://www.motor-talk.de/.../...uckeln-ab-3000-u-min-t3666864.html?...
Gruß
Fehler war bei uns schon bei warmen Motor ab 2200 umdrehungen so, es war der Rücklauf der Injektoren verstopft:Ersatzteil Bosch0 928 402 149 Schlauchbrücke, Leckkraftstoff für 23 €
Zitat:
@Markus02 schrieb am 5. Februar 2023 um 13:11:56 Uhr:
Fehler war bei uns schon bei warmen Motor ab 2200 umdrehungen so, es war der Rücklauf der Injektoren verstopft: Ersatzteil Bosch0 928 402 149 Schlauchbrücke, Leckkraftstoff für 23 €
#
Bei der Ursache empfiehlt eine Systemreinigung mit
Diesel Ester Additive 9930 MANNOL 1 Liter Verschleißschutz Reiniger
https://www.mvh-shop.de/...0-MANNOL-1-Liter-Verschleissschutz-Reiniger