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TDI ruckeln ab 3000 U/min

VW
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 12:45

Hallo,

Ich hab folgendes Problem:

Bei meinem Passat 3C Bj. 2006 2.0 TDI 140 PS 16V ruckelt der Motor beim Beschleunigen ab ca. 3000 U/min. Es fühlt sich so an als ob der Motor nicht genug Luft bekommt. Ich hab erst auf den Luftfilter getippt da der echt ziemlich verdreckt war, aber das hat keine Verbesserung gebracht.

Das Problem teste ich nur beim warmen Motor, denn einen Kalten dreh ich nicht so hoch. Im Stand ist nichts davon zu merken, selbst nicht wenn man langsam hochdrehen lässt.

Was könnte die Ursache sein?

Der Wagen hat jetzt knapp 100tsd gelaufen.

Beste Antwort im Thema

Ich tippe mal im weitesten Sinn auf zu geringe Dieselversorgung.

Dies kann im einfachsten Fall am Dieselfilter liegen, dann kann die Fördermenge der Tankpumpe zu gering sein und dann kommt noch die Tandempumpe in Betracht. Ersteres kannst du selbst nachschauen bzw. erledigen, die letzten beiden Dinge nur mit Ausrüstung.

Micha

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Ich tippe mal im weitesten Sinn auf zu geringe Dieselversorgung.

Dies kann im einfachsten Fall am Dieselfilter liegen, dann kann die Fördermenge der Tankpumpe zu gering sein und dann kommt noch die Tandempumpe in Betracht. Ersteres kannst du selbst nachschauen bzw. erledigen, die letzten beiden Dinge nur mit Ausrüstung.

Micha

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 16:48

Ich werde mal den Dieselfilter erneuern.

Ist ja kein großer Akt und kost auch nicht so viel.

Ich denke auch das der noch nie gewechselt worden ist.

Laufleistung bis jetzt ca. 100tsd.

wenn es eines der anderen beiden Teile ist... hört sich nicht billig an :-(

Pumpe und Dieselfiter checken,bei 90tkm wäre wohl auch ein neuer Filter fällig gewesen! Aber egal kam der Fehler "Schlagartig"? Gruss und guten Rutsch

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 6:21

Ob es Schlagartig, also plötzlich, kam kann ich gar nicht sagen da ich den Wagen für 5 Monate nicht gefahren bin da ich beruflich in den USA war. Meine Frau ist den Wagen gefahren und die merkt so etwas nicht. Frauen halt.

Ich werde heute mal den Filter tauschen und dann weiter sehen.

Zitat:

Original geschrieben von gerri75

 

 

Bei meinem Passat 3C Bj. 2006 2.0 TDI 140 PS 16V ruckelt der Motor beim Beschleunigen ab ca. 3000 U/min.

...dein Motor läuft im Notlauf. Filterwechsel löst nicht das problem.

Hier hilft nur ein Fehlerspeicher auslesen. Tippe auf den ausfall eines Sensors.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 14:05

So

habe mal den Dieselfilter gewechselt und nach viel orgeln und dann doch den Filter mit Kraftstoff auffüllen sprang er dann wieder an.

Eine Probefahrt steht noch aus.

Ich habe aber mal ein Foto vom Filter gemacht....

ich sag mal: zu 99% war der Filter das :-)

Wer noch nie einen neuen gesehen hat... der ist dann weiß

Img-0265
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 16:27

kurze Probefahrt durchgeführt

scheint weg zu sein

morgen nochmal auf die Autobahn scheuchen und dann bin ich mir ganz sicher

Danke für eure Hilfe

Zitat:

...dein Motor läuft im Notlauf. Filterwechsel löst nicht das problem.

...stimmt so nicht.

Notlauf könnte zwar sein, wenn ab 3000U/Min keine Leistung da ist, dann aber ohne Ruckeln!

Das Ruckeln deutet eindeutig darauf hin das er darf und will aber nicht kann zB mangels Dieseldruck.

Ich denke auch das der ausgebaute Filter die Ursache war.

Allen guten Rutsch

Micha

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 16:59

Heute auf der Autobahn gewesen

alles im Grünen Bereich

zieht ganz normal hoch ohne ruckeln

War der Filter

Danke und guten Rutsch ins Neue

...Du bist Dir aber schon sicher, daß Du uns nicht die Motorölfilterkartusche

präsentiert hast? Denn so sollte der Dieselfilter auch nach 100tkm nicht

aussehen! Da würde ich mich mal fragen, was Du tankst und vor allem - wo?

Gruß Eiche.

Das ist schon der Kraftstoff-Filter, wenn der jedoch so schwarz ist, würde ich mal auf ne defekte Unterdruckpumpe tippen, dann mischen sich nämlich Diesel und Öl. :eek:

am 1. Januar 2012 um 12:22

Sollte der TE aber am hohen Ölverbrauch merken....

Gesundes Neues noch

Der Diesel kann sich schon verfärben und in Richtung Kohlenstoff verändern. Durch die hohen Einspritzdrücke und das immer mehr gefördert wird als nötig + Leckasche wird der Kraftstoff erwärmt. Nicht umsonst baut man Kraftstoffkühler in den Rücklauf ein.

am 1. Januar 2012 um 13:43

Der Ölverbrauch muss dabei ja nicht so sehr ansteigen. Teilweise kommt es auch vor daß der Diesel ins Öl gelangt, dann ist da auch kein Verbrauch mehr festzustellen.

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