ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. TDI in großer Höhe

TDI in großer Höhe

Themenstarteram 2. August 2012 um 8:33

Hallo,

ich fahre einen 1,4l PD-TDI und war bin am Wochenende einen Alpenpass (Fluelpass, max. Höhe ca. 2300m) gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen mit zunehmender Höhe immer mehr Drehzahl brauchte um die Passstr. nach oben zu kommen. Normalerweise kommt so ab 1800 U/min die Kraft, oben war es teilweise erst bei 2200 U/min.

Der Effekt wird sicherlich mit dem niedrigeren Umgebungsdruck in der Höhe zusammenhängen. Ich frage mich jedoch warum dies zu einer Vergrößerung des Turbolochs führt. Der Turbolader müsste das doch durch eine etwas höhere Drehzahl kompensieren können um auch den gleichen Ladedruck zu erzeugen, oder?

Viele Grüße.

Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2012 um 15:48

Zitat:

Überall wir nur geschrieben das der Turbo zur Wirkungsgrad Verbesserung genutzt wird.

Das ist in dieser starken Vereinfachung Quark.

Allerdings verstehe ich durchaus das Dilemma der Automobilhersteller:

Stell dir vor, Winterkorn tritt vor die Presse und sagt:

" Der neue Super-Dupper Turbo mit 0,01 Liter Hubraum und dem VW-Sechsfachkaskadenturbo mit LLK nach jeder Verdichterstufe hat zwar bei Vollast von 500 PS einen beschissenen Wirkungsgrad, aber den NEFZZZZ³Eurohypezyklus von 2030 durchfährt er wegen der dabei nur geforderten 20 PS Höchstleistung dennoch mit nur 3 Liter/ 100 km"

Und sein technischer Direktor ergänzt dann:

" Zwar könnten wir euch einen Motor mit 3 Liter Hubraum und 300 PS anbieten, der denselben Praxis-Verbrauch auch bei Vollast bietet, aber der hält dann ja ewig und im NEFZZZZ³Eurohypezyklus von 2030 verbraucht der leider 4 Liter. Und mehr KFZ Steuer müßt Ihr auch bezahlen !"

 

Da ist es doch viel einfacher: "Turbo gut ! Downsizing toll !" dem Zwei-Gehirnzellen-Stimmvieh zuzurufen ..........;) Mehr versteht es eh nicht :(

 

Gruß SRAM

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Ist doch klar mit nem LLK kann ich mehr Leistung erzielen bei kleinerem Motor. Das ist wichtig wegen der Besteuerung.

Wir zahlen keine Steuern...

Uns ist eher wichtig ob 330 PS 2 Tonnen wiegen und 3 Kubikmeter Platz brauchen oder nur 1.6 Tonnen und nur 2.1 Kubikmeter Raumbedarf haben. ;)

 

Gruss, Pete

am 6. August 2012 um 16:43

God save America !

 

Gruß SRAM

So weit ich weiss, hat der Prius sowas wie einen Millermotor drin.

Zitat:

Uns ist eher wichtig ob 330 PS 2 Tonnen wiegen und 3 Kubikmeter Platz brauchen oder nur 1.6 Tonnen und nur 2.1 Kubikmeter Raumbedarf haben.

Aber dauerhaft sein sollen die Motoren doch schon?

Zitat:

Original geschrieben von deville73

So weit ich weiss, hat der Prius sowas wie einen Millermotor drin.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Uns ist eher wichtig ob 330 PS 2 Tonnen wiegen und 3 Kubikmeter Platz brauchen oder nur 1.6 Tonnen und nur 2.1 Kubikmeter Raumbedarf haben.

Aber dauerhaft sein sollen die Motoren doch schon?

eigentlich ATKINSON.

klingt aber irgendwie nach diät :D

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

in Andeutungen, verkürzten Darstellungen und Weglassen von wichtigen Details.

.....Stimmt ! Ich liebe es, wenn am Schluß die übrigbleiben, die mitdenken ;)

 

Im Ernst: alles haarklein erklären erfordert seitenweise Herleitungen mit entsprechendem Hintergrund. Das läuft auf eine Physikstunde raus. Will das jemand ?

 

 

Gruß SRAM

Wäre jedenfalls besser als: "Ätsch, ich weiss was, sag's Euch aber nicht! Denkt mal selber nach." Dann lieber gar keinen Beitrag.

 

Ich habe persönlich kein Problem damit, einen auch etwas längeren Beitrag zu lesen, der fundiert (!!) die Zusammenhänge verständlich erklärt. Solange ich davon nicht dümmer werde ...

Wie wärs damit geht jetzt nicht speziell um LLK TDI aber um die Herleitung des Wirkungsgrades.

Zitat:

Der Wirkungsgrad der Wärmekraftsmaschine

Link

EDIT: gefixt, man darf links nicht Quoten ohne den Link Tag zu nutzen

am 7. August 2012 um 11:17

Bitte mal den Link korrigieren, bei mir geht er nicht!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen