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  7. TDI AJM Leistungsverlust (nur) Luftmassenmesser ????

TDI AJM Leistungsverlust (nur) Luftmassenmesser ????

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 18:54

Hy @ all

heute musste ich auf der Autobahn feststellen, das mein GIV TDI Var 115PS AJM 192tkm Mucken macht:

Kein Qualmen, keine Geräusche und nur noch ca. 30% Leistung - ein Abenteuer auf der A2 ;)

Habe den Wagen umgehend meinem Freien vorgestellt und er hat folgende Fehler gefunden:

00515 Hallgeber G40 kein Signal

17957 Ventil Ladeluftbegrenzer N75 Unterbrechung Kurzschluß Masse P1549 intermittierend

01282 Ventil Saugrohrklappe N239 Unterbrechung Kurzschluß nach Masse intermittierend

17849 Ventil Abgasrückführung Unterbrechung Kurzschluß Masse P1441 intermittierend

17552 Luftmassenmesser G70 Unterbrechung Kurzschluß Masse P1144

Löschen der Codes brachte keinen Erfolg. Habe es nicht aufgeschrieben, glaube aber mich zu erinnern, das sich die 17er Codes nicht löschen ließen.

Hatte so eine ähnliche Situation schon mal bei 80tkm, da war es nach einem Neustart erldigt und der LMM wurde prophylaktisch getauscht - seit dem hatte ich Ruhe.

Nun scheint der Fehler sich nicht zurückstellen zu lassen. Die anderen Meldungen sehen (für mich) auch nicht besonders gut aus.

Zudem ist mir in den letzten Tagen aufgefallen (nach neuer AU !!!), daß der Wagen beim Ausschalten ganz kurz nachruckelt.

Seit dem Fehler startet er auch schlecht (2sec - auch kein Rauch o.ä.)

Kennt jemand ähnliche Fehler und die Kombination mit o.g. Codes?

Jeder Tip kann bei der Suche weiterhelfen ;)

cu

ette

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12 Antworten

Bei so einer Ansammlung von Fehlern, die alle mit Signalen an das

Steuergerät zu tun haben, kann man nur hoffen, daß der entsprechende

Stecker am Steuergerät einen Wackler oder Korrosion hat.

Grüße Klaus

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:14

Hatte auch schon die Befürchtung....

Werde den LMM tauschen lassen (und auch Kontakte am STG) und dann hoffen, hoffen, hoffen ...

werde ein update geben ;)

cu

ette

Lass doch den LMM, der hat doch wahrscheinlich nix. Der macht

auch keinen Notlauf oder einen von den anderen Phänomenen ...

Grüße Klaus

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 19:02

So - heute kam der neue LMM rein = Update / Frage

Klaus hatte (fast) recht - (fast) alles beim alten : Fehler LMM ist weg.

Kontakte des STG konnte aus Zeitgründen nicht mehr gereinigt werden (18:30) - wird dann später nochmal gemacht.

Habe dann dem Meister meines Vertrauens nahegelegt, zumindest noch gemeinsam unter die Verkleidung zu schauen.

(ich wpllte zumindest wissen wo das STG sitzt und wie der Turbo verkabelt ist wegen der "Unterbrechung/Kurzschluß-Fehler)

Lief alles schleppend - er hatte wohl einen schlechten Tag ;)

Dann die Überraschung:

In dem Schlauchwirrwar hinten am Turbo fand ich dann ein "Ding", was wohl so etwas wie ein Ventil gewesen sein könnte.

Es hatte sich aus einer Halterung gelöst und ist fast zu Hälfte weggeschmort.

Es ist das letzte "Ding" am gleichen Kabelbaum wie der LMM und hat eine 2adrige Kabelzuführung.

2-3 Schläuche waren auch dran...

Kann mir jemand die Teilenummer seines "Dings" geben?

Nicht das ich morgen zu hören bekomme, daß es noch nicht zu indentifizieren ist ;)

Falls dann noch nicht alles läuft ist wohl das STG korrodiert oder durch die Schmoraktion hinüber...

cu

ette

Das Ding ist wohl eines der Magnetventile, die auch in der Fehlerliste vorkommen.

Wenn es so viel Hitze abbekommen hat, ist vielleicht auch der Kabelbaum

beschädigt, das würde die Fülle der Fehler erklären. Wenn einer der Schläuche

zur Druckdose des Turbos führt, ist es das "Ladedruckregelventil", führt er zur

AGR, ist es das "Regelventil für die AGR" . Dann gibts wohl noch eins für die

Abstellklappe- die Ventile arbeiten ähnlich, sind aber i.a.

nicht identisch.

Grüße Klaus

Hast Du den alten LMM wenigstens aufgehoben ? :)

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:30

Hallo Klaus,

der Kabelbaum ist beschädigt (1 Ader) br/gb? hat sicherlich Kontakt gehabt. Der Rest wahrscheinlich auch, da das Ventil nur noch zur Hälfte existiert.

Habe anhand er Codes schon mal nach nem N75 geg***elt.

Hierbei habe ich gesehen, daß die "immer" 3Anschlüsse haben und völlig anders aussehen.

Ich habe zwar kein Detail im Kopf (aber ne Handykamera, an die ich nicht gedacht habe :( ) erinnere mich aber nur an 2 Schläuche. Das Ventil hat eine "VWKäferblaue" Kappe ca D20xH3.

 

Mal sehen was der Meister morgen sagt ;)

Ich ärger mich nur total, das ich mit GRA (120) gefahren bin und dadurch den Ausfall gar nicht mitbekommen habe. Zu riechen war auch nix..

Das eizig positive ist, das morgen direkt mein Gewindefahrwerk eingebaut werden kann und am Do eingetragen wird. Falls ein neuer Motor oder STG sein muss, dann muss es halt.

Drück mir die Daumen ;)

cu

ette

 

Na ja, dann ist es eben das Ventil für die Abstellklappe, das dürfte auch

ein wenig billiger sein ..

Grüße Klaus

PS: An neues Steuergerät oder gar neuen Motor glaub ich jetzt

gar nicht.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 21:01

hoffentlich

... drück weiter ;)

cu

ette

Das Symptom mit dem Nachruckeln nach Ausschalten deutet doch auch

auf die nicht mehr angesteuerte Abstellklappe hin!

Der erste Notlauf mit dem TDI ist immer was ganz Besonderes ! :)

Aber kein Grund zur Aufregung, Du musst wohl nur das verschmorte Ventil

und evtl Kabelbaum ersetzen lassen. Lass Dir von Deiner Werkstatt auch nix einreden.

Grüße Klaus

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 21:22

Wäre prima, wenn's so wär'.

Keine Sorge: bevor ich ein neues STG / Motor / Turbo wechsel/-n lasse,

gehe ich den Dingen gerne auf den Grund - sotief wie möglich :)

Zur Ehrenrettung des freien Meisters muss ich sagen, daß er meine Wagen seit '88 tadellos gewartet und repariert hat.

Dieser Fall passte einfach nicht auf den Tag ;)

Zu dem Kabel/Stecker meinte er auch schon: Das/den kriegen wir befestigt.

In diesem Sinne bis morgen mit nem erneuten update ;)

cu

ette

Schau Dir mal die Sicherungen an.

Bei meinem TDI habe ich den ersten Lader auf Kulanz bekommen dabei wurde das Magnetventil für die Abstellklappe nicht richtig befestigt und ist am Rohr für die AGR zu liegen gekommen.

Das Ventil und der Stecker sind daraufhin zusammengeschmort UND die Sicherung hat sich verabschiedet.

Im Fehlerspeicher standen seeeehr viele Fehler, wie beim Dir.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 19:45

Hy @all,

das beste vorweg - er läuft wieder :)

Das Ventil wurde getauscht (35€ brutto)

und die Sicherung "Motorsteuerung" (10A) war auch hinüber.

Und nun er rennt besser alls vorher.

Hatte die Tage in unserem "Hundeauto" auch echt satt.

Besten Dank für Eure Infos

cu

ette

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