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TDI 96kW 5- oder 6-Gang?

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 6:46

Ich bin gerade auf der Suche nach einen Variant TDI mit 96 kW. Bei uns in Österreich gibt es das Auto lediglich mit einem 6-Ganggetriebe, im Rest von Europa anscheinend auch mit 5-Gang (und damit etwas billiger).

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Getrieben bei dieser Motorisierung? Ich kenne bis jetzt nur die 6-Gang-Variante, wo liegt der Unterschied zum 5-Gang? Was ist empfehlenswert?

Danke für Eure Infos.

Gernot

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10 Antworten

tach!!!!!!

Der Unterschied ist das der 5-gang "nur" 285 nm hat und der 6-gang 310nm.....

Mein Vater hat nen 6-gang mit dem ich vor kurzen 6000km in Spanien unterwegs war und ick kann dir sagen macht Spaß nur das schmale Drehzahlband stört etwas aber das Gewöhnungssache,ist halt nen Diesel,

Macht aber super Spaß aber nur als 6-gang.......

Gruß

Hallo Gernot!

Nimm das 6-Gang-Getriebe! Obwohl es paradox klingt - mit dem 6-Gang-Getriebe fahre ich im Berufsverkehr schaltfauler, da die Abstufungen günstiger sind - mit dem 6-Gang kann man beispielsweise ohne Probleme im 3. Gang in eine andere Straße einbiegen - beim 5-Gang hätte man dafür drehzahlbedingt in den zweiten Gang runterschalten müssen...

Mehr Schalten musst Du nur, wenn Du immer wieder im 1. Gang anfahren musst (z.B. im Stau) - sobald es ein wenig flüssiger geht, kann man beim 6-Gang auch bei niedriger Geschwindigkeit bereits im 2. Gang fahren...

Gruß, Stephan

PS: Oft ist es auch so, dass ich ganze Gänge überspringe, z.B. vom 3. Gang gleich in den 6. Gang schalte - der Diesel hat damit überhaupt keine Probleme...

Stimmt nicht,die ersten 3 Gänge sind fast identisch,nur der 4.,5. und 6. sind kürzer übersetzt und "ersetzen" den 4. und 5. bei der 5-Gangversion.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Stimmt nicht,die ersten 3 Gänge sind fast identisch,nur der 4.,5. und 6. sind kürzer übersetzt und "ersetzen" den 4. und 5. bei der 5-Gangversion.

Hallo Wacken!

Kann Dir da schon aus rein subjektiver Sicht nicht zustimmen - habe deshalb noch mal gesucht und die Getriebeübersetzungen eines vergleichbaren A4 gefunden:

Getriebebauart

5-Gang-Schaltgetr., vollsynchron.

6-Gang-Schaltgetr., vollsynchron.

 

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang

5-G: 3,778 / 2,176

6-G: 3,500 / 1,889

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang

5-G: 1,360 / 0,903

6-G: 1,231 / 0,933

Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6. Gang

5-G: 0,686 / -

6-G: 0,730 / 0,600

 

Hier ist zu sehen, dass der 4. Gang und 5. Gang bei beiden nahezu identisch ist, die anderen Gänge aber mehr "Abstand" zueinander haben...

Gruß, Stephan

Hat das nicht auch was mit der Gesamtübersetzung zu tun?Die ist ja auch schon unterschiedlich?Ich kann nur sagen,daß sich die ersten drei Gänge etwa ähnlich weit Hochdrehen lassen (bis zum roten Bereich),und erst ab dem 4.Gang ist es anders,da ist das 6-Ganggetriebe kürzer,hat dadurch noch etwas mehr Durchzug.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Hat das nicht auch was mit der Gesamtübersetzung zu tun?Die ist ja auch schon unterschiedlich?Ich kann nur sagen,daß sich die ersten drei Gänge etwa ähnlich weit Hochdrehen lassen (bis zum roten Bereich),und erst ab dem 4.Gang ist es anders,da ist das 6-Ganggetriebe kürzer,hat dadurch noch etwas mehr Durchzug.

Gruß

Das Hochdrehen bis in den roten Bereich in den ersten Gängen lässt überhaupt keine Rückschlüsse auf die Übersetzung zu - höchstens die dafür benötigte Zeit. Richtig ist, dass die Achsübersetzung dabei auch eine Rolle spielt da sie auch unterschiedlich ist:

5-G: 3,444

6-G: 3,875

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang

5-G: 3,778 (13,011) / 2,176 (7,494)

6-G: 3,500 (13,562) / 1,889 (7,319)

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang

5-G: 1,360 (4,683) / 0,903 (3,109)

6-G: 1,231 (4,770) / 0,933 (3,615)

Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6. Gang

5-G: 0,686 (2,362) / -

6-G: 0,730 (2,828) / 0,600 (2,325)

Hab jetzt mal die Gesamtübersetzung berechnet und in Klammern dahintergeschrieben, daran ist folgendes zu sehen:

Das 6-Gang-Getriebe erreicht im 1. Gang das Ende der Fahnenstange eher, da es dort insgesamt das größere Gesamtübersetzungsverhältnis hat (Enddrehzahl an der Achse = Anfangsdrehzahl Getriebeeingang / Gesamtübersetzung) - der zweite Gang kann dafür länger ausgefahren werden (!). Der 3. Gang hat wieder etwas weniger Drehzahlband als das 5-Gang-Getriebe - die Gänge 4 und 5 sowieso und der 6. Gang ist in etwa mit dem 5. des 5-Gang vergleichbar.

Hier bestätigt sich auch das was ich anfangs behauptet habe - ich kann im Berufsverkehr im Drehzahlbereich des Gangwechsels zwischen 1./2. Gang beim 6-Gang bei sinkender Geschwindigkeit länger im zweiten Gang bleiben und muss nicht wieder runterschalten wie das beim 5-Gang meist der Fall ist.

Gruß, Stephan

Das kann ich aber nicht bestätigen,die erreicte Geschwindigkeit in einem bestimmten Gang hat doch sehr wohl was mit der Übersetzung zu tun.Jetzt mal unabhängig von den ganzen Übersetzungsverhältniszahlendingsbums,in der Praxis sind die ersten 3 etwa gleich zu fahren,und die letzten drei eben kürzer,das sind meine ErFAHRungen.Der 6. Gang beim 6-Gang und 5. beim 5 Gang können nicht gleich sein,da der 5 Gang bei Höchstgeschwindigkeit schon fast im roten Bereich ist und der 6 Gang noch lange nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Das kann ich aber nicht bestätigen,die erreicte Geschwindigkeit in einem bestimmten Gang hat doch sehr wohl was mit der Übersetzung zu tun.

Hab auch nie etwas anderes behauptet - wenn Du aber in deinen Postings von "rotem Bereich" sprichst, dann redest Du von Drehzahl - und das ist wieder was ganz anderes, denn Drehzahl ist nicht gleichzusetzen mit Geschwindigkeit.

 

Zitat:

Jetzt mal unabhängig von den ganzen Übersetzungsverhältniszahlendingsbums,in der Praxis sind die ersten 3 etwa gleich zu fahren,und die letzten drei eben kürzer,das sind meine ErFAHRungen.

Ich weiß ja nicht, wo Du deine Erfahrungen her hast, aber das in der Praxis die ersten drei Gänge in etwa gleich zu fahren sind kann ich nun wirklich nicht bestätigen - hab die Fahrzeuge hier im Werk ja schließlich täglich unterm Hintern ;)

Frag doch mal einen eurer Fahrer bei der Auslieferung in Stöcken (da arbeitest Du doch, oder?) - die werden Dir auch sagen können, dass man beim 6-Gang-Getriebe im 1. Gang viel früher schalten muss...

 

Zitat:

Der 6. Gang beim 6-Gang und 5. beim 5 Gang können nicht gleich sein,da der 5 Gang bei Höchstgeschwindigkeit schon fast im roten Bereich ist und der 6 Gang noch lange nicht.

Diese Gänge sind in der Gesamtübersetzung(!) wie schon gesagt "fast" identisch (2,362:2,325) - deshalb wird ja auch bei beiden die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreicht (208 km/h Werksangabe) - wäre ja sonst nicht möglich, oder?

Die Drehzahl wird bei der Höchstgeschwindigkeit auch durch andere Faktoren beeinflusst, wie z.B. die Einzelübersetzungsverhältnisse (Stichwort Drehmoment) in Zusammenspiel mit dem Luftwiderstand - da ergeben sich für den 6-Gang einfach günstigere (Kraft-)Verhältnisse.

Gruß, Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Stephan_H

Hab auch nie etwas anderes behauptet - wenn Du aber in deinen Postings von "rotem Bereich" sprichst, dann redest Du von Drehzahl - und das ist wieder was ganz anderes, denn Drehzahl ist nicht gleichzusetzen mit Geschwindigkeit.

Die Drehzahl hat ja schließlich auch was mit dem roten Bereich zu tun,oder etwa nicht?Den ersten Gang hab ich nie richtig "getestet",aber der ist ja eh nur zum Anfahren da,aber der zweite und ganz besonders der dritte,da ist beim 6-Gang bei etwa 110/120 Km/h Schluß (roter Bereich),und das ist beim 5-Gang genauso.Für mich ist das zumindest eine ähnliche Übersetzung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wacken

...,aber der zweite und ganz besonders der dritte,da ist beim 6-Gang bei etwa 110/120 Km/h Schluß (roter Bereich),und das ist beim 5-Gang genauso.Für mich ist das zumindest eine ähnliche Übersetzung.

Gruß

Hallo Wacken,

in einem deiner Postings hast Du geschrieben: "...daß sich die ersten drei Gänge etwa ähnlich weit Hochdrehen lassen (bis zum roten Bereich),..." - das schaffst Du in den ersten Gängen in der Regel immer und das hat dann nichts mit identischen Getriebeübersetzungen zu tun - wenn Du (wie in deinem letzten Posting) aber sagst, dass bei beiden bei Höchstdrehzahl fast identische Geschwindigkeiten erreicht werden, dann kann man daraus wieder Rückschlüsse auf die Übersetzung ziehen - und die Zahlen der Gesamtübersetzungen geben Dir ja auch recht, dass beim 3. Gang kein sooo großer Unterschied vorhanden ist.

Beim 2. Gang allerdings ist die Differenz dann doch schon etwas grösser, da der beim 6-Gang etwas früher zum Einsatz kommen muss...

Gruß, Stephan

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