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TDCI merkwürdiges Geräusch u. Zahnriemenseite voll ölig

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 2:30

Hallo zusammen,

Ein Freund von mir hat einen Focus mit einem 1.8 TDCI 115Ps Motor (Bj. 2002).

Seitdem wir Ölwechsel machen lassen haben, kommt ein ungewöhnliches Geräusch aus der Riemenseite.

Das Geräusch zu beschreiben ist leider nicht so einfach :) Das ist aber kein quitschen. Es ist mehr wie Pfeifen aber ein dramatisches Pfeifen :)

Es ist drehzahl abhängig und man hört es nur, wenn der Motor richtig warm ist (wenn die Temperaturanzeige genau in der Mitte ist, bißchen runter gibts kein Geräusch)

Beim Leerlauf gibt's auch kein Geräusch.

Ich war bei 2 Ford-Werkstätten und in einem freien Werkstatt.

Der freie Werkstatt hat sofort gesagt: "Turbolader defekt".

Ich glaubte nicht und fuhr zum Ford.

Die haben gesagt: "Nein, das ist nicht wegen Turbo, Turbolader liegt hinter dem Motor und das Geräusch kommt aus der Riemenseite. Riemen sind voll im Öl. Das kann der Grund sein."

Das war richtig. Keilriemen war voll im Öl. Ich habe den Keilriemen gewechselt. Aber das Geräusch ist immer noch da.

Ford meinte, dass der Zahnriemen auch gewechselt werden soll. Aber keine Garantie. Nur Vermutung.

Aber ich glaube nicht, dass das Problem beim Zahnriemen liegt. Das Geräusch ist auf jeden Fall kein Riemengeräusch.

Meine Fragen:

1- Ist dieses Problem bekannt bei euch? Was kann die Ursache sein? Warum nach dem Ölwechsel? Warum nur beim Warmmotor?

Können -Spannrolle -Umlenkrolle -Wasserpumpe -Ölpumpe die Ursache sein.

2- Woher kommt das Öl? Meine Vermutung ist Simmerring der Einspritzpumpe. Ist es sehr schwer es zu wechseln oder wechseln lassen?

Danke im Voraus

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13 Antworten

Also, das Geräusch ist vermutlich eine Spannrolle.

Ebenso könnte es die Wasserpumpe sein.

Das Öl kommt wahrscheinlich vom Kurbelwellensimmer Ring, oder, wenn von weiter oben, von der Kurbelgehäuse Dichtung.

Abdeckblech ab, waschen, fahren ...dann sieht man, wo es herkommt.

Die ESP hat mit dem Öl nichts zu tun.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:41

Danke für die Antwort

Ich habe gestern die Abdeckung von Zahnriemen abgemacht, aber nicht ganz, weil die Motorhalterung auch weg muss. Das ist viel Arbeit.

Das Öl kommt von oben und wahrscheinlich aus der Einspritzpumpenseite.

Es sieht nicht schwer aus, bei diesem Motor Zahnriemen und Spannrolle zu wechseln.

Ich hab schon bei anderen Autos diese Arbeit gemacht.

Aber ich hab gelesen, bei Focus bräuchte man auf jeden Fall speziell Werkzeuge

Ist das richtig?

Zitat:

Die ESP hat mit dem Öl nichts zu tun.

ESP?

am 9. Mai 2011 um 20:49

ESP gleich Einspritzpumpe...

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:57

:D

ok danke

ESP hat nichts mit Öl zu tun, himm

Da die ESP nicht am Motorölkreislauf angeschlossen ist, kann Sie da auch nicht undicht werden. Eine Undichtigkeit im Dieseldrucksystem würdest Du sofort bemerken, wenn 1800 Bar in den Motorraum spritzen .....

Schau dir unten mal einen offenen Focus TDDI an, Der TDCI ist da baugleich, nur die Pumpe ist eine Andere.

PS: Das Öl bei Dem hatte als Ursache eine undichte Servo - Pumpe, Die mit der Zeit unter Mithilfe des Riemens den ganzen Motor versaut hat.

Wasserpumpe-d
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Da die ESP nicht am Motorölkreislauf angeschlossen ist, kann Sie da auch nicht undicht werden.

Danke Urgrufty, das wusste ich nicht

Zitat:

PS: Das Öl bei Dem hatte als Ursache eine undichte Servo - Pumpe, Die mit der Zeit unter Mithilfe des Riemens den ganzen Motor versaut hat.

Servopumpe verliert Öl, das hab ich schon bemerkt

Öl gibt's am meisten an der ESP-Seite. Deswegen hab ich auf die ESP getippt.

Naja, ich muss mal alles raus, dann sieht man es besser :D

aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Spannrolle und Zahnriemen austauschen soll. Wenn alles weg ist, macht das Sinn aber ich kenne diesen Motor nicht so gut und es fehlt nun das Selbstvertrauen :)

Bei Ford kostet das zwischen 400-500eu.

Der Zahnriemen und seine Spannrolle machen beim Diesel absolut keine Probleme. Die sind bei 150 oder 160 T Km zu wechseln. Aber, da fehlt normal weder dem Riemen, noch der Rolle etwas.

Siehst ja an dem TDDI, wie schön sich das Motoröl verteilt hat. Da war auch erst der Kurbelwellen Simmerring der Verdächtige.

Waschen und fahren, dann sieht man schon, wo es herkommt.

PS: Alle Focus - Diesel schwitzen da vorne etwas Öl aus. Ist unbedenklich, solange es nicht tropft.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Der Zahnriemen und seine Spannrolle machen beim Diesel absolut keine Probleme. Die sind bei 150 oder 160 T Km zu wechseln. Aber, da fehlt normal weder dem Riemen, noch der Rolle etwas.

Der Focus ist 210tkm gelaufen und ich fürchte mich, dass der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde

Mein Kollege fährt nur :)

Zitat:

Siehst ja an dem TDDI, wie schön sich das Motoröl verteilt hat. Da war auch erst der Kurbelwellen Simmerring der Verdächtige.

ja, hab gesehen. Wie schwer ist eigentlich den Kurbelwellensimmerring beim TDCI zu wechseln?

Bin am Recherchieren, wie man den Zahnriemen beim Focus wechselt :)

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 23:40

Weil das Geräusch temparaturabhängig ist, konzentriere ich mich zunächts auf die Wasserpumpe.

Das Geräusch ist da, wenn das Kühlwassertemparaturanzeige genau in der Mitte ist, d.h wenn das Thermostat gerade geöffnet ist.

Könnt ihr bitte die Vorgehensweise beim Wasserpumpenwechsel bestätigen?

-Keilriemen ab

-Motorlager ab

-Zahnriemenabdeckung ab

-alte Wasserpumpe ab

-neue rein

Ja, mit schmalen Fingern kann sogar die Zahnriemen - Abdeckung drauf bleiben.

Ich würde aber, da Ungewissheit über die Laufdauer besteht, eh alles Neu machen.

Alles andere ist nur Gemurks, und rächt sich meistens umgehend.

am 11. Mai 2011 um 19:33

Hi, habt ihr schonmal davon gehört, dass es ein Fordrundschreiben für die Werkstätten gab, das beschreibt, dass es ein Fließgeräusch von der Ölpumpe in den Umlauf gibt, dass ganz laute Drehzahl- und Temperaturabhängige Heulgeräusche verursacht? Das ist nämlich die Erklärung für das Heulen. Es sei nichts schlimmes. Nachdem dieses Problem öfter festgestellt wurde, wurden nur noch Pumpen mit 2 statt mit 3 Schläuchen verbaut. Dann trat das Geräsuch nicht mehr auf. Man soll damit ganz normal fahren, wenn einen das Geräusch nicht stört. Umbau auf neueren Standard kostet 250 Euro Material und 3,5 Stunden Arbeit..

Fahr seit 2500km so und er läuft immer noch

wenn ich mal zeit hab nehme ich mal die ÖL pumpe auseinander und schau ob ich auch ohne neues teil aus komm

MFG Derby 75

am 10. Oktober 2016 um 6:49

Zitat:

@Derby75 schrieb am 11. Mai 2011 um 21:33:18 Uhr:

Hi, habt ihr schonmal davon gehört, dass es ein Fordrundschreiben für die Werkstätten gab, das beschreibt, dass es ein Fließgeräusch von der Ölpumpe in den Umlauf gibt, dass ganz laute Drehzahl- und Temperaturabhängige Heulgeräusche verursacht? Das ist nämlich die Erklärung für das Heulen. Es sei nichts schlimmes. Nachdem dieses Problem öfter festgestellt wurde, wurden nur noch Pumpen mit 2 statt mit 3 Schläuchen verbaut. Dann trat das Geräsuch nicht mehr auf. Man soll damit ganz normal fahren, wenn einen das Geräusch nicht stört. Umbau auf neueren Standard kostet 250 Euro Material und 3,5 Stunden Arbeit..

Fahr seit 2500km so und er läuft immer noch

wenn ich mal zeit hab nehme ich mal die ÖL pumpe auseinander und schau ob ich auch ohne neues teil aus komm

MFG Derby 75

Würde mich sehr interessieren was das sein kann habe auch das Geräusch u zahnriemenseite kann das sein ölpumpe?????

Danke

am 10. Oktober 2016 um 7:06

Kann das auch die ölpumpe sein eventuell Öl Erneuerung Abhilfe schaffen ??

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